Lum
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 27.01.25
- Registriert
- 05.05.05
- Beiträge
- 3.423
- Kekse
- 71.407
Moin Community,
ich erlaube mir mal einen eigenen Thread aufzumachen, um euch über meine Erfahrungen des gestrigen Tages zu informieren .
Habe gestern mal die Fahrt von 260 km von Worms aus nach Köln aufgenommen ("Köln?! Warum fährt der Depp nach Köln?!" nunja.. wo weil's dort Diezel gibt und Erfurt noch weiter weg ist ) und endlich mal "The One and Only"-Topteil für mich zu finden. Dort angekommen und überrascht, dass dort so wenig Equipment rumstand.. fand ich heraus, dass ich mich im Second_Hand-Laden befand *schmunzelt*. In dem Hauptgeschäft angekommen, staunte ich mich durch die wundervolle Welt der Musik durch zu den Gitarren/Amps und fand auch rasch eine nette Beratung im Music-Store Köln. Schließlich bin ich in den Raum mit SEHR vielen Topteilen gekommen und habe mal angefangen meine "Muss-Ich-Antesten"-Liste abzuarbeiten:
Meine Gitarre:
Eine Ibanez RG 370
Die Box über die ich alle Topteile gespielt habe:
Marshall 1960AV (Ich dachte, sie sei am ehsten meiner Ebenwürdig, da sie meine nicht da hatten)
Meine Musik:
Metal/Blues/Funk
ENGL Powerball :
Hatte ich ja schonmal angespielt, fand des Cleansound sehr gut, prickelnd, etwas verrotzt, brilliant, mir gefiel es sehr. Der 2. Kanal (Crunch) leicht angezerrt.. mjoah.. schön.. naja ich spiel nicht so gern crunch, aber es genügte meinen Bedürfnissen (Sofern ich diese für einen Crunch-Kanal hatte).
3. Kanal : Jetzt zeigte er seine Eier, aber wie gesagt, hatte ihn ja schonmal angespielt. Mir gefiel der Sound auch diesesmal wieder, Druckvoll, Bass und Gain-Reserven die kein Mensch braucht.. mjoah nice.
4. Kanal : Eingeschaltet -> Kurz gespielt -> Ausgeschaltet. Wer brauch sooooooooo viel Gain? Ich mein.. ich spiel ja ab und zu Metal.., auch mal Slayer, aber selbst WENN man Deathmetal machen will (Cannibal Corpse etc) brauch man doch nicht so ein Gematsche/Ultra-High-Super-Gain-Kanal oder? Naja.. ist nur meine Meinung.
----------------
Weiter geht's, ich brauch Referenzen.."Hmm, ein Savage 120... was eig. mit dem?"
ENGL Savage 120 :
1. Kanal.. Clean :
Schön rund.. warm, naja.. ich mochte zu diesem Zeitpunkt das Verrotzte am PB aber doch etwas mehr, er schien mir ein netter Allround-Amp.
Verzerrt : (Ich habe nciht alle Kanäle gespielt, war nicht so begeistert)
Verzerrt klang er ganz naja.. neutral.. nicht soo brutal.. nicht soo weich.. ich hab mich einfach nicht soo mit ihm auseinandergesetzt, könnte man sagen.
----------------
Nun war ich gespannt, so gutes hab ich über ihn gehört, so viel Hoffnung hab ich mir gemacht:
Framus Cobra :
1. Kanal :
Clean, joa.. ganz schön.. nicht soo schön wie der vom PB, aber es ging, riss mich nichts so vom Hocker aber ok, man könne damit leben wenn...
2. Kanal :
Crunch?! Wo?! Wenn man den Gainregler auf 1/4 dreht.. dann ja.. aber sonst *lacht* nene, der Framus hat mir seine Eier schon im 2. Kanal Zeigen wollen.. tztz.. aber irgendwas stimmte mit dem Sound nicht.. der Zerrsound hörte sich in meinen Ohren etwa so an, als wenn sich der Amp noch nebenher mit ner Waschmaschine unterhalten würde -> Verwaschen, nicht so direkt.
Mit mehr Hoffnung schaltete ich in den 3. Kanal.. hoffte auf eine andere Zerre doch..
3. Kanal :
Meine Befürchtung hat sich erfüllt, meine Mundwinkel sackten nach Unten... ich versuchte ruhig zu bleiben, schraubte am EQ rum, gab mein bestes, legte mich schon fast vor die Box.. nope.. never.. nein.. njente.. da kam nicht mein Sound raus.. gut und schön.. er klang Böse.. mjoah.. klang dunkel.. mjoah... klang für mich einfach Scheiße.
Enttäucht hab ich ihn wieder ausgemacht.. ich war WIRKLICH schockiert.. was soll man machen, weiter ging's.
-------------------------
"Jetzt den Diezel Einstein Bitte." - "Haben wir nicht da."
"OMFG?! WTF?!!11" - "Tjo.."
"Ich hatte gestern angerufen, man sagte mir, er sei da" - "Ich mag so Kollegen selbst nicht aber wart mal, ich schau was ich für dich tun kann"
...
...
"Und?" - "Ein LWK, nicht weit von hier... man kann seine Reifen jetzt schon quitschen hören.., der Wieselweise vom Berge sagte mir, er komme in etwa einer Stunde"
"Kuhl.. hmm was könnt ich bis dahin anspielen?.. Boah.. ein Orange!! darf ich?" - "Klar kein Problem"
Orange AD 30 :
Ich fand die Teile ja schon immer stylisch, aber nun konnt ich endlich mal einen anspielen .
Clean :
Prickelnd, brilliant, bissl verrotzt jeh nach Anschlag -> Geil , er gab mir den schönsten Cleansound des Tages, er reagierte auf meine Anschläge entsprechend, es ist eben einfach ein sehr ehrlicher Amp.
Overdrive :
ACDC lässt grüßen, eine echt schöne Zerre, ehrlich.. schön... irgendwann, jaja.. irgendwann kauf ich mir ihn... an diesem Tage fehlte mir einfach die Distortion. Wenn ich nur Rock spielen würde.. (HardRock whatever) wäre es mein Favorite
---------------------
"Hmmm... ist das nicht dieser Eddie Van Halen Signature-Amp... 6505+?!" - "Job"
"Darf ich?" - "Klar"
Peavy 6505+ :
Clean:
Man sagte ihm so übles nach, aber.. ich stellte fest, so übel war er garnicht mit gepressten Bright-Switch und SingleCoil-Stellung bekam ich doch einen ganz netten Clean-Sound raus.. gefiel, war nicht schlecht.. Gud is.
Zerre:
Hossa : Direkt, Aggresiv, Klar, Differenziert -> Geil !
Ich spielte ihn gerne, gefiel mir gut und wanderte auf gleiche Ebene mit dem Powerball, war einfach ein sehr geiler verzerrter Sound, mit dem Zurückdrehen des Volume-Potties konnte ich auch nen netten angezerrten Sound rausbekommen, gefiel mir gut, allerdings im Vergleich zu späteren Amps, matschte er doch ein wenig und war nicht gaanz so brilliant, allerdings : Wäre mein Budget auf ~ 1.5k € beschränkt gewesen und ich wolle unbedingt nen Amp.. dann wäre er denke ich meine Wahl gewesen.. doch.. nein... es kam anders..
---------------------
"Hrm.. steht ja doch ein Diezel da... Herbert.. hmm.. hab gehört der ähnelt dem Einstein in Sachen Clean und 3. Kanal etwas, stimmt das?" - "Mjoah, das ist korrekt, ausserdem sollte der Einstein bald eintreffen, kannst ihn ja weil mal anspielen.. den Herbert"
Diezel Herbert :
Den VH4 kannte ich, konnte ihn allerdings nicht lange anspielen, doch der Herbert war ein echter Segen..
1. Kanal (Clean) :
Brilliant, Klar, Direkt.. schön.. allerdings fehlte mir der Gain-Regler im Clean bereich doch was ist das ?! Ein Mid-Cut und bei Intensity und level auf 3/4 bekam ich einen echt geilen Cleansound raus, ganz nach meinem Geschmack . Das Beste was ich an dem Tag gehört habe, einfach schön...
2. Kanal :
Habe ich nicht angespielt.. brauch ich auch eig. nicht *schmunzelt*
3. Kanal :
Ich stand mit dem Mund weit offen vor der Box.. dieser Sound war einfach mein Traumsound.. (während ich dies Schreibe suche ich die ganze Zeit Adjektive, welche diese realistisch beschreiben könnten..)
Der Sound war einfach.. direkt.. aggresiv und doch je nach Anschlag weich, er war nicht so komprimiert wie der vom Powerball, nicht so verwaschen, er war konkret, man hat gemerkt, der Amp nimmt einen wahr und dödelt nicht was daher. Die Soli kamen so klar rüber.. hatte Gain auf ca. 2/3 und ich war überwältigt, auch hier der Mid-Cut.. er gab dem Sound noch etwas mehr Schärfe.. ich höre an der Stelle einfach auf zu beschreiben.. ich fand es geil.. meine freundin fand es geil, mein Vater fand es geil.. und wahrscheinlich auch die Leute, die vor dem Raum standen und wegen mir 3 Stunden keine Amps anspielen konnten, fanden ihn geil *lacht leise*
-----------
Da kam er! Der Einstein! Zwar nur eine 50W Variante aber ich musste mich vergewissern ob er meinen Bedürfnissen gerecht werden könne:
Diezel Einstein 50:
Clean :
Schön, ähnlich wie der Herbert, allerdings mit Gainregler, ich konnte den Sound etwas verrotzer gestalten, hat mir gut gefallen, ich war zufrieden (Mein Ohr, welches an den Herbert gewöhnt war, ebenso). Mir fehlte der Mid-Cut zwar.. allerdings.. man kann nicht alles haben und vielleicht könnte mir hier jemand erklären (Bierschinken?), was der Mid-Cut denn genau ist, gibt's ein ähnliches Effektgerät?
Im Großen und Ganzen fand ich ihn sehr Brilliant, direkt, ehrlich.. schön.. der Amp atmete mit meinem Gitarrenspielen und sowas wollte ich!
Clean 2 : (Texas-Blues oder sowas)
Schön angezerrter Kanal, Single Coil aufgesetzt, gib mir den Blues Män! Fand ihn stylisch, hat mir auch gefallen.
"Clean" 3 : (Rythmus-Zerre)
Heyho! Was äh haben wirr den hier? Einen schicken Ryhtmus Kanal, welcher vom Gain her locker für Metallica o.ä. reichen würde, schick.. allerdigns juckte es mich in den Fingern...
Zerre! :
Ich war kurz enttäucht, da er nicht ganz so klang wie der Herbert, doch dann verstand ich, dass die Proportionen natürlcih anders seien und ich stellte den EQ erneut ein und fand wieder einen sehr geilen Zerr-Sound.. ich verweise einfach mal frech auf die Beschreibung des Herbert-Zerrsounds, da man beim EInstein für diesen Sound einfach lägner brauch um ihn zu finden, aber ich MEINEN Sound damit allemahl verwirklichen kann.
------------------
"Geil.. ich will ihn, habt ihr die 100W Version da?!" - "Nope, kommt aber morgen, zuschicken?"
"Zuschicken!"
Und so endete mein Tag in Köln (Naja fast, wir gingen danach noch in den Dom, ich fuhr dann wieder zurück -.- 260 km...)
Ich schätze mein Schatz wird die Tage bei mir ankommen, bezahlt ist schon und ich freu mich.
Natürlich war dieser Bericht Subjektiv, ich bitte ihn auch als solchen anzusehen und ich kann nur sagen:
Legt nicht so viel Wert auf solche Berichte, wenn ihr einen Amp sucht, man kommt einfach nicht um's anspielen herum. Ich hätte wahrscheinlich den Framus Cobra blind gekauft und hätte dadurch nen großen Fehler getan.. so habe ich diesen umgangen , jeder mag nen anderen Sound.. meine Vorstellung und Erfahrung von Gestern wollte ich euch damit einfach mal niederlegen.
Gruß
Lum, welcher gespannt auf sein Topteil wartet, welches die Tage ankommen sollte.
Edit:
Syntaxfehler behoben, ein Paar zumindest.
ich erlaube mir mal einen eigenen Thread aufzumachen, um euch über meine Erfahrungen des gestrigen Tages zu informieren .
Habe gestern mal die Fahrt von 260 km von Worms aus nach Köln aufgenommen ("Köln?! Warum fährt der Depp nach Köln?!" nunja.. wo weil's dort Diezel gibt und Erfurt noch weiter weg ist ) und endlich mal "The One and Only"-Topteil für mich zu finden. Dort angekommen und überrascht, dass dort so wenig Equipment rumstand.. fand ich heraus, dass ich mich im Second_Hand-Laden befand *schmunzelt*. In dem Hauptgeschäft angekommen, staunte ich mich durch die wundervolle Welt der Musik durch zu den Gitarren/Amps und fand auch rasch eine nette Beratung im Music-Store Köln. Schließlich bin ich in den Raum mit SEHR vielen Topteilen gekommen und habe mal angefangen meine "Muss-Ich-Antesten"-Liste abzuarbeiten:
Meine Gitarre:
Eine Ibanez RG 370
Die Box über die ich alle Topteile gespielt habe:
Marshall 1960AV (Ich dachte, sie sei am ehsten meiner Ebenwürdig, da sie meine nicht da hatten)
Meine Musik:
Metal/Blues/Funk
ENGL Powerball :
Hatte ich ja schonmal angespielt, fand des Cleansound sehr gut, prickelnd, etwas verrotzt, brilliant, mir gefiel es sehr. Der 2. Kanal (Crunch) leicht angezerrt.. mjoah.. schön.. naja ich spiel nicht so gern crunch, aber es genügte meinen Bedürfnissen (Sofern ich diese für einen Crunch-Kanal hatte).
3. Kanal : Jetzt zeigte er seine Eier, aber wie gesagt, hatte ihn ja schonmal angespielt. Mir gefiel der Sound auch diesesmal wieder, Druckvoll, Bass und Gain-Reserven die kein Mensch braucht.. mjoah nice.
4. Kanal : Eingeschaltet -> Kurz gespielt -> Ausgeschaltet. Wer brauch sooooooooo viel Gain? Ich mein.. ich spiel ja ab und zu Metal.., auch mal Slayer, aber selbst WENN man Deathmetal machen will (Cannibal Corpse etc) brauch man doch nicht so ein Gematsche/Ultra-High-Super-Gain-Kanal oder? Naja.. ist nur meine Meinung.
----------------
Weiter geht's, ich brauch Referenzen.."Hmm, ein Savage 120... was eig. mit dem?"
ENGL Savage 120 :
1. Kanal.. Clean :
Schön rund.. warm, naja.. ich mochte zu diesem Zeitpunkt das Verrotzte am PB aber doch etwas mehr, er schien mir ein netter Allround-Amp.
Verzerrt : (Ich habe nciht alle Kanäle gespielt, war nicht so begeistert)
Verzerrt klang er ganz naja.. neutral.. nicht soo brutal.. nicht soo weich.. ich hab mich einfach nicht soo mit ihm auseinandergesetzt, könnte man sagen.
----------------
Nun war ich gespannt, so gutes hab ich über ihn gehört, so viel Hoffnung hab ich mir gemacht:
Framus Cobra :
1. Kanal :
Clean, joa.. ganz schön.. nicht soo schön wie der vom PB, aber es ging, riss mich nichts so vom Hocker aber ok, man könne damit leben wenn...
2. Kanal :
Crunch?! Wo?! Wenn man den Gainregler auf 1/4 dreht.. dann ja.. aber sonst *lacht* nene, der Framus hat mir seine Eier schon im 2. Kanal Zeigen wollen.. tztz.. aber irgendwas stimmte mit dem Sound nicht.. der Zerrsound hörte sich in meinen Ohren etwa so an, als wenn sich der Amp noch nebenher mit ner Waschmaschine unterhalten würde -> Verwaschen, nicht so direkt.
Mit mehr Hoffnung schaltete ich in den 3. Kanal.. hoffte auf eine andere Zerre doch..
3. Kanal :
Meine Befürchtung hat sich erfüllt, meine Mundwinkel sackten nach Unten... ich versuchte ruhig zu bleiben, schraubte am EQ rum, gab mein bestes, legte mich schon fast vor die Box.. nope.. never.. nein.. njente.. da kam nicht mein Sound raus.. gut und schön.. er klang Böse.. mjoah.. klang dunkel.. mjoah... klang für mich einfach Scheiße.
Enttäucht hab ich ihn wieder ausgemacht.. ich war WIRKLICH schockiert.. was soll man machen, weiter ging's.
-------------------------
"Jetzt den Diezel Einstein Bitte." - "Haben wir nicht da."
"OMFG?! WTF?!!11" - "Tjo.."
"Ich hatte gestern angerufen, man sagte mir, er sei da" - "Ich mag so Kollegen selbst nicht aber wart mal, ich schau was ich für dich tun kann"
...
...
"Und?" - "Ein LWK, nicht weit von hier... man kann seine Reifen jetzt schon quitschen hören.., der Wieselweise vom Berge sagte mir, er komme in etwa einer Stunde"
"Kuhl.. hmm was könnt ich bis dahin anspielen?.. Boah.. ein Orange!! darf ich?" - "Klar kein Problem"
Orange AD 30 :
Ich fand die Teile ja schon immer stylisch, aber nun konnt ich endlich mal einen anspielen .
Clean :
Prickelnd, brilliant, bissl verrotzt jeh nach Anschlag -> Geil , er gab mir den schönsten Cleansound des Tages, er reagierte auf meine Anschläge entsprechend, es ist eben einfach ein sehr ehrlicher Amp.
Overdrive :
ACDC lässt grüßen, eine echt schöne Zerre, ehrlich.. schön... irgendwann, jaja.. irgendwann kauf ich mir ihn... an diesem Tage fehlte mir einfach die Distortion. Wenn ich nur Rock spielen würde.. (HardRock whatever) wäre es mein Favorite
---------------------
"Hmmm... ist das nicht dieser Eddie Van Halen Signature-Amp... 6505+?!" - "Job"
"Darf ich?" - "Klar"
Peavy 6505+ :
Clean:
Man sagte ihm so übles nach, aber.. ich stellte fest, so übel war er garnicht mit gepressten Bright-Switch und SingleCoil-Stellung bekam ich doch einen ganz netten Clean-Sound raus.. gefiel, war nicht schlecht.. Gud is.
Zerre:
Hossa : Direkt, Aggresiv, Klar, Differenziert -> Geil !
Ich spielte ihn gerne, gefiel mir gut und wanderte auf gleiche Ebene mit dem Powerball, war einfach ein sehr geiler verzerrter Sound, mit dem Zurückdrehen des Volume-Potties konnte ich auch nen netten angezerrten Sound rausbekommen, gefiel mir gut, allerdings im Vergleich zu späteren Amps, matschte er doch ein wenig und war nicht gaanz so brilliant, allerdings : Wäre mein Budget auf ~ 1.5k € beschränkt gewesen und ich wolle unbedingt nen Amp.. dann wäre er denke ich meine Wahl gewesen.. doch.. nein... es kam anders..
---------------------
"Hrm.. steht ja doch ein Diezel da... Herbert.. hmm.. hab gehört der ähnelt dem Einstein in Sachen Clean und 3. Kanal etwas, stimmt das?" - "Mjoah, das ist korrekt, ausserdem sollte der Einstein bald eintreffen, kannst ihn ja weil mal anspielen.. den Herbert"
Diezel Herbert :
Den VH4 kannte ich, konnte ihn allerdings nicht lange anspielen, doch der Herbert war ein echter Segen..
1. Kanal (Clean) :
Brilliant, Klar, Direkt.. schön.. allerdings fehlte mir der Gain-Regler im Clean bereich doch was ist das ?! Ein Mid-Cut und bei Intensity und level auf 3/4 bekam ich einen echt geilen Cleansound raus, ganz nach meinem Geschmack . Das Beste was ich an dem Tag gehört habe, einfach schön...
2. Kanal :
Habe ich nicht angespielt.. brauch ich auch eig. nicht *schmunzelt*
3. Kanal :
Ich stand mit dem Mund weit offen vor der Box.. dieser Sound war einfach mein Traumsound.. (während ich dies Schreibe suche ich die ganze Zeit Adjektive, welche diese realistisch beschreiben könnten..)
Der Sound war einfach.. direkt.. aggresiv und doch je nach Anschlag weich, er war nicht so komprimiert wie der vom Powerball, nicht so verwaschen, er war konkret, man hat gemerkt, der Amp nimmt einen wahr und dödelt nicht was daher. Die Soli kamen so klar rüber.. hatte Gain auf ca. 2/3 und ich war überwältigt, auch hier der Mid-Cut.. er gab dem Sound noch etwas mehr Schärfe.. ich höre an der Stelle einfach auf zu beschreiben.. ich fand es geil.. meine freundin fand es geil, mein Vater fand es geil.. und wahrscheinlich auch die Leute, die vor dem Raum standen und wegen mir 3 Stunden keine Amps anspielen konnten, fanden ihn geil *lacht leise*
-----------
Da kam er! Der Einstein! Zwar nur eine 50W Variante aber ich musste mich vergewissern ob er meinen Bedürfnissen gerecht werden könne:
Diezel Einstein 50:
Clean :
Schön, ähnlich wie der Herbert, allerdings mit Gainregler, ich konnte den Sound etwas verrotzer gestalten, hat mir gut gefallen, ich war zufrieden (Mein Ohr, welches an den Herbert gewöhnt war, ebenso). Mir fehlte der Mid-Cut zwar.. allerdings.. man kann nicht alles haben und vielleicht könnte mir hier jemand erklären (Bierschinken?), was der Mid-Cut denn genau ist, gibt's ein ähnliches Effektgerät?
Im Großen und Ganzen fand ich ihn sehr Brilliant, direkt, ehrlich.. schön.. der Amp atmete mit meinem Gitarrenspielen und sowas wollte ich!
Clean 2 : (Texas-Blues oder sowas)
Schön angezerrter Kanal, Single Coil aufgesetzt, gib mir den Blues Män! Fand ihn stylisch, hat mir auch gefallen.
"Clean" 3 : (Rythmus-Zerre)
Heyho! Was äh haben wirr den hier? Einen schicken Ryhtmus Kanal, welcher vom Gain her locker für Metallica o.ä. reichen würde, schick.. allerdigns juckte es mich in den Fingern...
Zerre! :
Ich war kurz enttäucht, da er nicht ganz so klang wie der Herbert, doch dann verstand ich, dass die Proportionen natürlcih anders seien und ich stellte den EQ erneut ein und fand wieder einen sehr geilen Zerr-Sound.. ich verweise einfach mal frech auf die Beschreibung des Herbert-Zerrsounds, da man beim EInstein für diesen Sound einfach lägner brauch um ihn zu finden, aber ich MEINEN Sound damit allemahl verwirklichen kann.
------------------
"Geil.. ich will ihn, habt ihr die 100W Version da?!" - "Nope, kommt aber morgen, zuschicken?"
"Zuschicken!"
Und so endete mein Tag in Köln (Naja fast, wir gingen danach noch in den Dom, ich fuhr dann wieder zurück -.- 260 km...)
Ich schätze mein Schatz wird die Tage bei mir ankommen, bezahlt ist schon und ich freu mich.
Natürlich war dieser Bericht Subjektiv, ich bitte ihn auch als solchen anzusehen und ich kann nur sagen:
Legt nicht so viel Wert auf solche Berichte, wenn ihr einen Amp sucht, man kommt einfach nicht um's anspielen herum. Ich hätte wahrscheinlich den Framus Cobra blind gekauft und hätte dadurch nen großen Fehler getan.. so habe ich diesen umgangen , jeder mag nen anderen Sound.. meine Vorstellung und Erfahrung von Gestern wollte ich euch damit einfach mal niederlegen.
Gruß
Lum, welcher gespannt auf sein Topteil wartet, welches die Tage ankommen sollte.
Edit:
Syntaxfehler behoben, ein Paar zumindest.
- Eigenschaft