Newbie Scout Gewinnspiel

• Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Johannes Hofmann
Johannes Hofmann
Alterspräsident
Administrator
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
124.504
Ich habe das zwar schon an anderer Stelle ausfürhlich erläutert, da aber im Zusammenhang mit der HFU-Verleihung die Frage danach wieder aufgetaucht ist, hier noch mal die Fakten:

Wir (Musik-Service, als Betreiber dieses Boards) haben ein Gewinnspiel ausgeschrieben für Leute, die anderen, vor allem Newbies, bei ihrer Suche im Dschungel der Produkte behilflich sind und dabei Informationslinks zu Seiten auf www.musik-service.de setzen.

Ursprünglich wollten wir jeden User daran teilnehmen lassen, ich habe mich dann aber schnell überzeugen lassen, dass dann leicht ein allgemeines Chaos ausbrechen könnte, weil jeder nur noch Links setzt, in der Hoffnung, seine Gewinnchancen zu erhöhen. Uns ist aber sehr daran gelegen, dass die Links einen seriös gemeinten ernsthaften Tipp darstellen und nicht einfach nur so gesetzt werden, weil's was zu gewinnen gibt.

Daher haben wir einfach die Teilnehmer beschränkt. Teilnehmen kann nur, wer für die Teilnahme freigeschaltet ist. Das sind zunächst mal die Mods, HCA, HFUs und einzelne User, deren seriöse Hilfe mir persönlich aufgefallen ist. Wer für das Spiel freigeschaltet ist, kann teilnehmen, muss aber selbstverständlich garnix. In der Praxis ist das so:
Newbie fragt: Ich suche einen günstigen Amp...
Scout: Band oder zu Hause zum alleine üben?
Newbie: Keine Kohle und ne Band habe ich auch erst mal nicht.
Scout: Guckst Du hier: http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Peavey-Backstage-Guitar-Amp-prx395750266de.aspx, http://www.musik-service.de/Gitarrenverstaerker-Marshall-MG-15-CDR-Combo-prx395545537de.aspx

So ein Beitrag kann in die virtuelle Lostrommel gelegt werden.

Natürlich kann und darf der erfahrene User auch antworten "SUFU!!!" oder links zu Musikhaus XXX setzen... das ist ihm völlig freigestellt, aber vielleicht verstehen hier einige, dass wir das nicht sonderlich belohnen müssen ;)

Eigenschaft

Wird für das gemeine Boardfussvolk ohne Awards und ehrentitel auch irgendwo veröffentlicht, wer was gewonnen hat `?

Würde ich nicht empfehlen, wozu soll das gut sein? Neid und Mißgunst schüren?

tonstudio2 schrieb:
Find ich kein Argument..es ist ja spätestens nach diesem Thread jedem Interessierten bekannt das bestimmte User die Chance auf Kleingewinne haben..da ist die Veröffentlichung der Gewinner ja nur ein Zeichen von transparenz.

Ich denke, es wird definitiv User geben, die dann meinen, dass User XY den Gewinn gar nicht verdient hat, dass User XY nur um zu gewinnen posten würde oder gar eine nur noch subjektive Meinung habe und absolut übermäßig auf Musik-Service verlinken würde. Evtl. deswegen auch andere Produkte, die es dort nicht gibt (und wenn es nur einmal so ist) schlechtredet (nehmen wir einfach mal Stagg oder so). Es wird IMO definitiv User geben, die nur deswegen einen Streit vom Zaun brechen werden.

Ich seh da auch keinen großartigen Sinn in der Veröffentlichung.

tonstudio2 schrieb:

Sehe ich auch so... ich sehe allenfalls einen Sinn darin, zu veröffentlichen, wer die Berechtigung hat, daran teilzunehmen, aber das ist ja eigentlich klar, weil es außer den MODs, HCAs und HFUs höchstens noch 3 oder 4 Leute sind...

Schön!:rolleyes:

Dann können sich Mods, HCAs, und HUFs zusätzlich auch noch WTs (für Werbeträger)schimpfen....

Danke Colonel.

Aber wie die anderen sehen, bestätigt sich meine Befürchtung, dass solche Vorwürfe gemacht werden, dass wir nicht mehr sachlich bleiben würden und Werbefiguren für MS werden würden.

Colonel Kilgore schrieb:
Schön!:rolleyes:

Dann können sich Mods, HCAs, und HUFs zusätzlich auch noch WTs (für Werbeträger)schimpfen....

Nun ja - mehr oder weniger sind sie danach ausgewählt, dass wir sie für kompetent halten. Wenn Du ihnen misstraust, dann ist das Dein gutes Recht wie wohl es unser gutes Recht ist, nicht Leute zu belohnen, die andere Musikgeschäfte empfehlen.

Vielleicht bist Du ein bisschen zu sehr gewohnt, alles im Internet umsonst zu kriegen. Damit das noch mal klar ist: DIESE SEITE GEHÖRT NICHT DEM ÖFFENTLICHEN RUNDFUNK, nicht der UN und nicht der Bundesrepublik Deutschland, sondern Musik-Service Aschaffenburg (-> Impressum). Die Nutzung der Seite ist freiwillig und kostenlos und Musik-Service erhält keinerlei Vergütung aus öffentlichen Mitteln (zB GEZ Gebühren). Wir versuchen die Seiten so liberal wie möglich zu betreiben, aber eben nicht völlig selbstlos. Es wird also auch weiterhin wie bisher sanft ein bisschen Werbung auf diesen Seiten geben. Wer das nicht mit seiner freiheitlich-demokratischen Grundgesinnung verbinden kann, dem ist völlig unbenommen, lieber Seiten der ARD oder des ZDF oder der Bundesregierung zu besuchen.

Johannes Hofmann schrieb:
Wir versuchen die Seiten so liberal wie möglich zu betreiben, aber eben nicht völlig selbstlos.

Das ist auch verständlich.

Wenn Leute bei Th*mann oder Ampt*wn reinmarschieren würden und würden da an der Kasse Prospekte von Musik Service auslegen, dann würden die sich auch "bedanken";)

Mir geht es ja nicht um die Gewinne.

Hier sollte man nur mal an alle Betreffenden appellieren sich nicht zu einer Werbemarionette machen zu lassen.
Anfangs hört es sich ja ganz nett an weil es schön und zuckersüß in diese "Newbie Scout Gewinnspiel Verpackung" gezwengt wurde.
Denn genau da drin liegt der bittere Beigeschmack, einem Anfänger ständig Werbelinks um die Ohren zu hauen.

Colonel Kilgore schrieb:

Hier sollte man nur mal an alle Betreffenden appellieren sich nicht zu einer Werbemarionette machen zu lassen.
Anfangs hört es sich ja ganz nett an weil es schön und zuckersüß in diese "Newbie Scout Gewinnspiel Verpackung" gezwengt wurde.
Denn genau da drin liegt der bittere Beigeschmack, einem Anfänger ständig Werbelinks um die Ohren zu hauen.

Nein, die Idee war doch, dass zu Musik Service gelinkt werden soll, statt zu anderen Musikhäusern.

Also haben die Newbies nicht mehr oder weniger Werbung um die Ohren. Zumindest in der Grundidee.

Die Leute, die nun am Gewinnspiel teilnehmen (HCA, HFU usw.) sind Leute, die sich eher nicht zu solchem Spammen hinreißen lassen, deshalb hat man die Aktion ja auf diese User beschränkt.

Colonel Kilgore schrieb:
Ich bin einer von denen, und habe moralisch absolut überhaupt keine Probleme damit.

Colonel Kilgore schrieb:
Wenn du die Beiträge der Betreffenden lesen würdest, wüsstest du, dass das nicht der Fall ist. Weiteres Diskutieren erspar ich mir, der Johannes hat schon alles gesagt.

Colonel Kilgore schrieb:

ich finde es auch lästig, dass mich das Privatfernsehen mit Werbung belästigt - die Alternative, Karl Moik auf ARD-werbefrei will mir allerdings auch nicht so recht schmecken...

Johannes Hofmann schrieb:
Nun ja - mehr oder weniger sind sie danach ausgewählt, dass wir sie für kompetent halten. Wenn Du ihnen misstraust, dann ist das Dein gutes Recht wie wohl es unser gutes Recht ist, nicht Leute zu belohnen, die andere Musikgeschäfte empfehlen.

Vielleicht bist Du ein bisschen zu sehr gewohnt, alles im Internet umsonst zu kriegen. Damit das noch mal klar ist: DIESE SEITE GEHÖRT NICHT DEM ÖFFENTLICHEN RUNDFUNK, nicht der UN und nicht der Bundesrepublik Deutschland, sondern Musik-Service Aschaffenburg (-> Impressum). Die Nutzung der Seite ist freiwillig und kostenlos und Musik-Service erhält keinerlei Vergütung aus öffentlichen Mitteln (zB GEZ Gebühren). Wir versuchen die Seiten so liberal wie möglich zu betreiben, aber eben nicht völlig selbstlos. Es wird also auch weiterhin wie bisher sanft ein bisschen Werbung auf diesen Seiten geben. Wer das nicht mit seiner freiheitlich-demokratischen Grundgesinnung verbinden kann, dem ist völlig unbenommen, lieber Seiten der ARD oder des ZDF oder der Bundesregierung zu besuchen.

Oh je, wie gnädig! Danke für die Aufklärung, da wäre ich ja nie drauf gekommen...:rolleyes:

Natürlich darf der Inhaber dieser Seite auch Werbung für sich machen, keine Frage.
Es geht aber um die Art und Weise. Sich der Unwissenheit von Anfängern zu bedienen halte ich für falsch.

Außerdem werden dann die zu "Spam" verleitet, die ihn doch so selbstaufopfernd und getreu bekämpfen, die Mods.:D

Jay schrieb:
Ich bin einer von denen, und habe moralisch absolut überhaupt keine Probleme damit.

Willkommen auf dem Werbestrich!

Colonel Kilgore schrieb:
Außerdem werden dann die zu "Spam" verleitet, die ihn doch so selbstaufopfernd und getreu bekämpfen, die Mods.:D

So! Dann zeige mir Beiträge von Mods, HFUs oder HCAs, der der Kategorie "Spam" zuzuordnen sind und musik-service-Links enthalten! Genau aus diesem Grund, nämlich damit nicht gespamt wird, ist die Teilnahme auf diesen Kreis beschränkt.

als zweimaliger Preisträger meld ich mich jetzt halt auch mal zu Wort

Colonel Kilgore schrieb:
Es geht aber um die Art und Weise. Sich der Unwissenheit von Anfängern zu bedienen halte ich für falsch.
ein herber Ausspruch!
Anfänger (und natürlich nicht nur die) benutzen doch bewusst das Board, um sich Tipps und Anregungen zu holen. Dass hier ein Haufen Spam und auch Müll dabei ist, lässt sich bei der Masse leider mittlerweile nicht mehr vermeiden.
Ich habe in keiner Sekunde das Gefühl, Anfänger in irgendeiner Form "auszunutzen" oder mich der Unwissenheit dieses Userkreises zu bedienen. Das ist doch völlig daneben. Gerne - und zwar sehr gerne - verweise ich in den Links auf Musik-Service. Auf wen denn sonst, wenn ich bei MS quasi "im Laden" stehe?
Und dann steht es jedem User frei, sich andersweitig zu informieren. Soweit ist doch auch ein 12jähriger Anfänger fit - oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.