Ich kenne sowohl die DW 9002, die DW 5002, die Iron Cobra und die von Yamaha recht gut. Ich habe alle schon gespielt. Hier meine Erfahrungen:
die von DW laufen mit Abstand !!! am leichtgängigsten. Die 5002 hat schlanke und präzise Mechanikteile und braucht gerade links nicht soviel Platz wie die Cobra. Die 9002 ist etwas massiver als die 5002 ist aber durch die noch bessere hochpräzise Mechanik und das ausgeklügelte Free Ride System trotzdem genauso schnell, bzw. eher noch schneller. Gerade die Cobra ist dagegen eher ein Klotz, was nicht heißen soll dass sie schwer läuft, aber du bewegst wesentlich mehr Gewicht bzw. Material als bei der DW. Man spürt halt richtig dass man eine Platte nach unten drückt und über eine Kett etwas zieht. Dementsprechend mehr Kraft und Bewegung musst du investieren. Darin steckt für Anfänger aber auch ein Vorteil, denn sie spüren die Maschine bei schnellen Bewegungen etwas besser als die von DW. Sie reagiert nicht auf jedes unkontrollierte Zucken. Die DWs laufen halt ohne großen Druck und reagieren sehr sensiebel. Man muss den Fuß gut unter Kontrolle haben damit man mit ihr umgehen kann. Wenn man aber übt ist die DW die beste Wahl.
die Iron Cobra läuft auch sehr gut ist aber wie bereits erwähnt relativ massiv. D.h. schwere Fußplatten, fette Mechnik und für meinen Begriff brauch man recht lange bis die optimale Einstellung gefunden ist. Auch Freunde berichten dass sie sehr lange rumgeschraubt haben bis sie zufrieden waren. Aber danach lief sie wie gesagt auch sehr gut, aber eben etwas "globiger". Im direkten Vergleich mit meiner DW sagten bis auf ein Freund alle dass die DW noch besser läuft.
Fast das gleiche gilt für die Yamaha, auch sie spürt man relativ deutlich am Fuß. Aufgrund ihrer etwas schlankeren Bauart zwar nicht so sehr wie die Cobra aber dennoch recht deutlich. Da kann ein Anfänger schon mal die Füße mit weniger Kontrolle laufen lassen und er spürt trotzdem immer wo die Maschine ist (z.B. bei einem Wirbel am Stückende usw.). Bei der DW natürlich auch, aber die reagiert auf wesentlich weniger Kraft genauso direkt. Mit anderen Worten man braucht für die DW mehr Spielgefühl. Klappt dies allerdings ist sie unschlagbar. Gerade schnelle kurze Schläge aus dem Gelenk schlagen sofort ein.
vom Preis her ist die DW natürlich teuer aber nach meiner Meinung aber auch die am aufwendigsten und präzisesten gebaute Maschine.
Ich hatte am Anfang auch eine günstigere Maschine, das erhöhte Druck- bzw. Spielgefühl ist wie gesagt am Anfang eher ein Vorteil.
Danach ist die DW aber auf jeden Fall eine Verbesserung
Ich hoffe das hat etwas geholfen.
Gruß
Steffen