um mich auch in eure diskussion einzuschalten:
ich denke es macht sehr wohl einen unterschied mit einer linksfüssler-doppelfussmaschine auf 1 (eine) bass drum zu spielen, da man hierbei nun wirklich sein set ganz anders aufbaut. angenommen, du möchtest, dass die bass drum weiterhin gerade ins publikum zeigt (
bsp) dann brauchst du einen seitenverkehrten aufbau, was wiederum nicht jedermanns sache ist. veränderst du jetzt deine sitzposition nicht und adjustierst nur die bassdrum, dann wandert diese gleichsam um einige grad nach links. du hättest eine riesige lücke in deinem aufbau, wo ansonsten dein hi-hat und deine snare stehen, musst du jetzt deine bassdrum positionieren. dann benötigst du einen tom ständer, um die toms weiterhin direkt vor dir stehen zu haben und musst einen neuen platz für deine snare suchen...man könnte sie wie bei 2 bass drums in der mitte platzieren, was für klassische drummer sicher ein sakrileg ist
allerdings: hat man 2 (zwei) bass drums und spielt nur jeweils auf eine (die andere kann dann als tom-halter dienen, oder nur nutzlos aus ästhetischen gründen existieren), dann ist die ausrichtung (version
links oder
rechts) genau genommen egal, da man dann sowieso nicht
normal (im 90° winkel) zur bass drum sitzt, sondern die bass drums in einem spitzen winkel rechts und links anordnet und seine snare direkt vor sich platziert und zwischen den beiden bass drums anordnet (siehe
bsp 2).
hoffe ich konnte das klar illustrieren. zeichnet euch das am besten auf.