leepriest schrieb:
Perfect. That's what I need. Genau diesen Abstand wollte ich wissen. Sehr anschaulich.
Abstand?
Hm, falls ICH das jetzt falsch verstehe, ignoriere diesen Post.
Aber "Abstand" klingt so, als wäre da irgendeine Entfernung zu messen. Dem ist aber nicht so. Da oben sind ja mehrere Linien, aber die haben mit dem Radius erst mal nix zu tun.
Quer ist ne Linie vom Sattel bis zum letzen Bund (die ist in allen Bildern gleich, weil gleiche Hals-Mensur).
Senkrecht sind Linien, die zeigen an, an welcher Stelle die Schnittzeichnung angebracht ist. Also diese kleinen grauen Halsprofile. Diese Halsprofile liegen in den Kreisen, weil die Wölbunf des Halses weitergedacht eben diese Kreise ergibt.
Der RADIUS ist der kleine Pfeil, der nach rechts geneigt ist. Den kann man aber nicht einfach so messen.
Und das kleine graue jeweils, das ist die Griffbrettwölbung im Schnittprofil. Einmal am Sattel (rechts), einmal am letzten Bund (links). Und auf dem ersten Bild siehst du die Krümmung stärker als auf dem zweiten, und auf dem dritten wechselt die Krümmung.
Irgendeinen "Abstand" gibts da nicht, den man messen könnte.
Falls ich dich jetzt falsch verstanden habe, sorry. Klingt aber so, als hättest du jetzt Radius und Mensur verwechselt.