E-Gitarren mit 16" Fretboard Radius gesucht [Handprobleme]

  • Ersteller zartbitter
  • Erstellt am
Ich kann mir kaum vorstellen, dass wirklich NUR aufgrund 2" Unterschied im Griffbrettradius das Gitarrespiel mehr oder weniger "schmerzfrei" von der Hand geht.
Da spielen meiner Meinung nach sicherlich noch andere Faktoren eine Rolle.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass etwas gewaltig schief läuft, wenn du "tierische Schmerzen" in den Fingergelenken hast beim Spielen.
Du wirst hier sicherlich keine fachärztliche Einschätzung per Ferndiagnose erhalten, ich vermute allerdings, dass du verschleppte Entzündungen an den Sehnen/Gelenken hast, wenn das immer wieder auftaucht.
Ich würde hier mal unter ärztlicher Beobachtung das Gitarrespiel reduzieren auf ein Maß, das es ermöglicht, dass diese Entzündungen vernünftig ausheilen (ggf. mit Hilfe von geeigneten Salben?).

Und dann nach und nach das Pensum steigern und NIE den Schmerz ignorieren und es übertreiben, bis gar nichts mehr geht.

Es macht natürlich abgesehen davon schon Sinn, wenn du dir eine Gitarre zulegst, die sich für dich bequem spielen lässt. Ich meine aber wie gesagt, dass es nicht ausschlaggebend sein dürfte, ob 12", 12-16", 14" oder 16".
Wenn du viel mit Bendings spielst, sind höhere Bünde und ein flacherer Radius natürlich besser (wobei das auch Geschmackssache ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vorzugsweise 16" oder 12" aufwärts. Der Preis spielt bis 2500 Euro keine Rolle. Optik...wäre ich eher für klassisch,

Eric Johnson Signature - 12" Hals. Passt auch preislich gerade noch so.

7326093_800.jpg


https://www.thomann.de/de/fender_eric_johnson_strat_2ts.htm?sid=57b336e36b03a77e69d71190d70e4435
 
Hallo Myxin,

Danke für deine Einschätzung. Vielleicht werde ich es nochmals mit einem anderen Orthopäden versuchen, bisher aber eigentlich gute Erfahrungen mit diesem gesammelt. Ich finde es nur sehr verwunderlich, dass ich auf solchen Gitarren gar keine Probleme habe. Ich weiß nicht, eventuell trägt auch das Maple dazu bei, welches ich mittlerweile dem Palisander Griffbrett vorziehe. Aber das glaube ich irgendwie kaum, dass die eventuell andere Holzschwingung des einteiligen Maple Stücks solche Auswirkung auf meine Gelenke haben könnte.

Vielen Dank für die Empfehlungen! :) Sieht wohl alles nach Custom Bau aus oder eben eine moderne "Axt".

Edit: Huch, die Johnson könnte man tatsächlich mal antesten - wusste nicht, dass die solch einen Radius hat :) Danke!
 
Ich finde es nur sehr verwunderlich, dass ich auf solchen Gitarren gar keine Probleme habe.


...kann es sein, dass es nicht am Halsradius, sondern insgesamt an der Halsdicke am ersten- bzw. zwölften Bund liegt...? :nix:


...Hälse sind sehr verschieden...
danoh_dancing_zpsf09d9792.gif
 
Vielleicht werde ich es nochmals mit einem anderen Orthopäden versuchen, bisher aber eigentlich gute Erfahrungen mit diesem gesammelt.

Ich weiß nicht, welche Untersuchungen gemacht wurden, aber auf einer Röntgenaufnahme alleine sieht man nichts von Entzündungen. Vielleicht hat der Arzt nur geschaut, ob die Gelenkkapseln ok sind und ob es irgendwelche Fehlstellungen gibt?
Eine Zweitmeinung ist bei solchen Dingen, die nicht "offensichtlich" sind, immer ratsam - vor allem, wenn das wie bei dir schon einen chronischen Verlauf genommen hat.

Ich weiß nicht, eventuell trägt auch das Maple dazu bei, welches ich mittlerweile dem Palisander Griffbrett vorziehe. Aber das glaube ich irgendwie kaum, dass die eventuell andere Holzschwingung des einteiligen Maple Stücks solche Auswirkung auf meine Gelenke haben könnte.

Das glaube ich auch nicht, dass die Holzschwingungen einen Einfluss darauf nehmen.
Manche Phsyiotherapeuten arbeiten sogar mit speziellen Massagegeräten, die mit Infra- und Intraschall arbeiten - zur Behandlung von u.a. Gelenkschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der TE mit seiner/n Gitarre/n zufrieden ist, dann würde ich wirklich nur den "unbequemen" Hals gegen einen von Warmoth mit entsprechenden Spezifikationen tauschen...

Warmoth ist ja Fender lizensiert und alle Stratersatzhälse passen... Da könnte man sich wirklich den Komplettkauf und Suche nach einer neuen Sparen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank nochmal! Ich werde es nochmal bei einem anderen Orthopäden versuchen und auf ein paar Stichworte aus diesem Thread deuten. Bis der Termin da ist, wird das bekanntlich aber ein paar Wochen dauern.

@hairmetal81 Danke für den Hinweis, dieses Problem habe ich aber bereits schon ausgeschlossen :)

Ich habe gestern in der Probe die Fender Gitarren mal ausgelassen. Habe dann eine 7 Saitige Ibanez gespielt von einem der Proberäume nebenan (ca 45min - natürlich nur 6 Saiten benutzt), anschließend eine ältere Gitarre vom Gitarrenlehrer nebenan (da sah der Radius sofort definitiv flacher aus, war eine Art alte "Powerstrat"), und eine ältere Bastel-Tele die mein Drummer mal zusammen gebaut hat (defintiv auch deutlich flacher vom Radius als mein Fender Instrument). Die Halsdicke variierte hier sehr, jedoch alle einen deutlich flacheren Griffbrett-Radius als meine Fender Instrumente. Ich habe mit diesen Instrumente knappe 3h gespielt - wirklich keinerlei Schmerzen gehabt.

Im Anschluss habe ich eine Fender Tele und Strat genommen. 7.5" und 9.5" - das ging genau 15min und ich hatte schon bei den ersten paar Lines/Akkorden Schmerzen. Habe dann ein Bierchen getrunken in gemütlicher Runde (ca. 30-40min) und zu einer der vorher erwähnten flach-Radius Gitarren gewechselt...wieder keinerlei Probleme.

So seltsam es auch für mich klingt...irgendwie hab ich wohl einfach Probleme mit den "runden" Griffbrettern. Ich werde jetzt mal Ausschau nach einem Warmoth Hals halten (vielleicht habe ich hier Glück und finde was gebraucht, andernfalls überlege ich mir einen Neukauf - der Dollar steht aber aktuell nicht gerade günstig für uns). Ebenfalls werde ich mal in den Store hier ums Eck fahren, die haben aktuell eine gute Auswahl an Schecter, Ibanez, Charvel und Jackson. Von meinen Fender Instrumenten werde ich wohl erstmal die Finger lassen und für einen gewissen Zeitraum lieber einen etwas schlechteren Sound in Kauf nehmen und eine der oben erwähnten Klampfen zum überbrücken spielen.

Ich halte euch auf dem Laufenden,
Z
 
für 2500 kannst du dir auch was bauen lassen ...
Strat oder Tele mit 16" Radius ist kein Problem für viele Gitarrenbauer.. auch ein anfertigen eines Halses für eine bestehende Gitarre sollte kein Problem für sein.
Selbst das bearbeiten deines jetzigen Necks auf 16" ist machbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben