tonstudio2 schrieb:
Aber ich kann es gut verstehen, wenn mal hier eine Frage auftaucht, wie man etwas macht, besser macht, ob es Tips gibt...
DAS ist was anderes, und du solltest mitbekommen haben, das solche Threads auch regelmäßig aufbleiben. Siehe z.B. Seltsamkeiten bei Stereo- und Monospur in SX3, der schon zitierte Fall mit der Frage nach "Kann ich irgendwo in Cubase ALLE aktuellen Midi-Controller erfassen, speichern und wiedergeben?" Das sind so typische Fragen, die sich aus dem Handbuch nicht schnell erschließen, wo vielleicht wirklich Tricks gefragt sind und Leute bei KONKRETEN Fragen schnell helfen können.
Und wie Erdling schreibt, ging es ja nur um ein paar schnelle Stichworte, die ihm auf die Sprünge hätten helfen können...
Erdling fragt sinngemäß "Wie geht Groove Agent?". Wo soll man da anfangen? Gut, die Stichworte hätten vielleicht gelautet
1) Projekt anlegen
2) Stil auswählen
3) Tempo setzen
4) "Play" drücken.
Aber ich ahne schon, wie die nächsten Fragen ausgesehen hätten.
Die Frage "ich krieg das Programm geöffnet, weiß aber dann schon nicht weiter" ist nunmal eben wirklich eine, die man mit dem Forum nicht gut beantworten kann. Da muss man erstmal verstehen, was das Programm etwa macht - und dafür gibt es in jedem Handbuch eine Art Einführungskapitel.
Vielleicht sollte man wirklich mal diese pauschale Verdächtigung/Kriminalisierung jeden Users, der eine Frage zu einer Software hat, etwas differenzieren...
Schau dir das Verhältnis offener/geschlossener Threads (exemplarisch zum Thema Cubase) an, und du wirst feststellen, dass da durchaus unterschieden wird und auch oft "in dubio pro reo" gilt.
Wenn natürlich auf Fragen wie "Hast du den Dongle richtig eingesteckt?" die Antwort kommt "Hä? wat für'n Dongle?" - naja...
Martin WPunkt schrieb:
Diese beiden Gruppen in einen Topf zu werfen und mit dem Closing-Hammer drüberzugehen, zeugt nicht unbedingt von Differenzierungsvermögen, ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen.
s.o. Es bleiben eine ganze Reihe von Threads offen, obwohl ich zu 99% wetten könnte, dass die Software garantiert nicht gekauft ist. Also von "Closing-Hammer" kann keine Rede sein.
Aber eine gewisse Art zu fragen schreit einfach förmlich nach
"ich hab im Internet gelesen mit Cubase kann man Songs machen. Jetzt hab ich das, hab aber keinen Plan wie das geht". Hm. Was sagt dir da mein Menschenverstand?
Es ist dann einfach sehr, sehr schade um die, die sich vom Board zurecht Hilfe versprechen und aufgrund von sicherlich nachvollziehbaren Vorurteilen abgemeiert werden. Auch wenn es im Vergleich eine Minderheit ist....
Wenn wirklich jemand (wie schon geschehen) hinterher glaubhaft machen kann, dass es ein Missverständnis ist, dann geht so ein Thread auch ganz schnell wieder auf.
Wenn aber (um mal beim konkreten Fall zu bleiben) die Aufgabe der User hier gewesen wäre, dem Fragesteller wirklich das Lesen des Handbuchs zu ersetzen - das kann es nicht sein. Solche Threads mache ich analog (und da hat das nichts mit Crack/nicht Crack zu tun) auch zu bei Fragen wie
F: "Ich hab mir ein Mischpult gekauft - wie geht'n das jetzt? Handbuch lesen bin ich grad zu faul"
A: "Hm. Was willst du denn wissen? Wo genau ist das Problem?"
F: "Ja halt alles. Wie schließ ich meine Klampfe da an und welchen Knopf muss ich wie drehen, dass ich klinge wie Satriani?"
In solchen Fällen verweise ich dann doch erstmal auf Seiten im Netz "Grundlagen der Mischpultbedienung".
Analog geht das hier auch: Verweis aufs Handbuch. Hier z.B. würde ich sagen:
http://www.steinberg.net/165_0.html
und hier:
ftp://ftp.steinberg.net/Download/VSTi_GrooveAgent_2/Docs/GrooveAgent_Manual.pdf
Kapitel "Wie verwende ich Groove Agent?" ab Seite 85
Wahlweise Kapitel "Einrichten von GA als VSTi in der Host-Applikation" (Seite 92)
oder auf Seite 106: "Arbeiten mit Groove Agent - Eine Kurzanleitung für Ungeduldige"
Ich ärgere mich einfach maßlos, wenn das, was ich in 10 Sekunden googlen finde (und auf der Steinberg-Webseite mal nachsehen, darauf kann man kommen), eigentlich alle Fragen beantwortet. Warum soll das hier alles nochmal geschrieben werden.
Und all das - ich wiederhole mich - hat NUR was mit der Art der Fragestellung zu tun und noch nichtmal mit dem Copyright-Problem. Wenn das noch dazukommt (oder sich eben der Verdacht aufdrängt) dann kann ich lemursh nur 100% Rückendeckung geben.