keine hilfe thread closed

• Ersteller Erdling
  • Erstellt am
tonstudio2 schrieb:
Aber ich hab auch noch diesen Thread:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?p=1477093#post1477093
im Hinterkopf, auf den ich dann per PN geantwortet habe...
Gut, den hätte man evtl. offenlassen können.
Aber spätestens nach dem Hinweis auf "Automation" war auch da eigentlich die Frage beantwortet.

So eine Entscheidung ist natürlich immer getragen von einem gewissen Gesamteindruck. Ist halt immer schwierig.

Speziell bei Cubase muss ich aber sagen: Wenn da ausdrücklich von "SX" die Rede ist, dann erwarte ich (bei einer gekauften Software), dass der jemand, der fragt, auch wirklich SX braucht und nicht mit SE oder SL zufrieden wäre. Und wenn derjenige dann z.B. keine Ahnung hat, was denn wohl Automation sein könnte, dann ist das eben seltsam.

Es ist aber halt so, dass SX tausendfach im Netz rumliegt, SE aber nicht... Warum auch? Wenn schon illegal, dann aberauch gleich "Vollversion".

Hätte er dieselbe Frage gehabt zu SE, wäre der Thread immer noch offen, denke ich mal - weil deutlich glaubwürdiger...

Manchmal sind es die ganz offensichtlichen Dinge, die man lange und vergeblich sucht, bis jemand einem einen Tip gibt und dann ist es auf einmal ganz einfach, weiter zu gehen...
Wie gesagt: üblicherweise handhaben wir das auch so. Aber nicht, wenn die Frage lautet "Wie geht Programm XYZ".

.Jens schrieb:
Was sagt dir da mein Menschenverstand?
(...)
Ich ärgere mich einfach maßlos, wenn das, was ich in 10 Sekunden googlen finde (und auf der Steinberg-Webseite mal nachsehen, darauf kann man kommen), eigentlich alle Fragen beantwortet. Warum soll das hier alles nochmal geschrieben werden.

Also, was MIR DEIN Menschenverstand sagt, kann ich nur schwer beurteilen....;) :D

Aber zwei Sachen wollte ich noch sagen:

1. Die Sichtweise eines Mods ist sicherlich eine andere als die eines Normalusers (Kompetenzler eingeschlossen). Im Zweifelsfall lasse ich als Normalo einen allzu eindeutigen Thread einfach links liegen. Ihr als Mods müsst dagegen entscheiden: Regelverstoß, Spam, Faulheit, PM an Ersteller, closen oder nicht usw. Da ist natürlich die Denk- und Herangehensweise eine ganz andere.

2. Warum alles nochmal und nochmal geschrieben werden MUSS? Ganz einfach: weil jeden Tag ein-zwei Dutzend Leute ins Board kommen, die es einfach nicht wissen. Seien es die Verhaltensweisen im Board, die sich unsereinem schon lange eingeschliffen haben, sei es nackte Ahnungslosigkeit im Bezug auf Recording oder sei es das völlig Fehlen der sog. Medienkompetenz.
Da kann man es sich einfach machen und sagen: "Das MUSS man doch wissen. Google hier und SuFu da und dann da und dort klicken und dies und das lesen und das KANN ja wohl nicht so schwer sein!" Ich habe auch mal so gedacht. Seit ich damals zwei Jahre lang regelmäßig Interneteinführungen für Kinder und Jugendliche in der ortsansässigen Stadtbücherei geleitet habe, denke ich völlig anders. Ich habe damals Woche für Woche das gleiche gesagt, ich habe die gleichen Fragen gestellt bekommen, die gleichen Vorgehensweisen und Strategien empfohlen, die gleichen Missverständisse ausgeräumt und die gleichen Tipps gegeben. Und wöchentlich grüßte das Murmeltier. Und: es hat mir wirkliche Freude bereitet, den Youngsters wieder und wieder aufs richtige Gleis zu helfen.

War eine bereichernde Erfahrung. Kann ich jedem nur empfehlen. Man verlässt für kurze Zeit seine selbstfixierte Erhabenheit und kommt der manchmal sehr nüchternen Realität ein stückweit näher....

Habt ihr euch mal überlegt, dass man so ziemlich ALLES mit Büchern, Googlen etc. finden könnte? Solch ein Forum dient einfach der Kommunikation und dem direkten Wissensaustausch. Ich halte es also nicht für verwerflich, andere User mit Fragen zu konfrontieren, sofern einem die Suchfunktion nicht mehr weiterhilft oder man schlicht und ergreifend keine Lust hat, sich durch ein komplettes Handbuch zu arbeiten. Natürlich könnte man jetzt wieder argumentieren, dass ein Forum keine Eigeninitiative ersetzt aber ICH denke mir, dass jeder der sich hier anmeldet die Bereitschaft zeigt, sein Wissen den anderen GERNE mitzuteilen. Wer darauf keine Lust hat, soll doch einfach gehen oder schweigen.
Du hättest es auch einfach auf deutsch schreiben können. Mit Latein ist man nicht elitär.:rolleyes:

Als Threadschliesser darf ich noch was dazu sagen:
Erstens wurden hier schon alle Argumente für ein Pro / Contra Threadschliessung diskutiert. Bei einer Abstimmung käme wieder ein fifty/fifty Ergebnis raus, wie meist.

Im genannten Thread ging ich von folgenden Punkten aus:
Threadsteller ist einfach zu faul die Manuals zu studieren und die motwendige Zeit zu investieren. Man kann es natürlich probieren ob man einen Dummen im Forum findet der einem den lästigen Teil der Arbeit (nämlich das Einarbeiten in eine SW) abnimmt. Zudem schaue ich mir auch immer andere Beiträge des Threadstellers im Zweifel an. Da ergibt sich meist sehr schnell ein Profil mit dem man die Situation beurteilen kann. Selbstverständlich hätte ein anderer MOD Kollege den Thread vlt. offen gelassen, genauso wie ich gewisse Threads offenlasse die ein Kollege dann schliesst. Schliesslich sind auch die MOD`s nur Menschen!

Im vorliegenden Fall war die Schliessung durchaus gerechtfertigt, wie ja einige User hier auch in ihren Äusserungen klar zu verstehen geben. Wenn sich ein User wirklich mal völlig ungerechtfertigt behandelt fühlt, kann er mit dem zuständigen MOD in Kontakt treten (PM etc.), Meist findet sich dann sehr schnell eine für alle beteiligten tragbare Lösung. Natürlich kann man auch die Meckerecke verwenden, dennoch würde ich als User im ersten Moment den direkten Kontakt suchen.

Gerade im Bereich der SW sind sehr viele Fragestellung rund um die wenigen, etablierten kostenpflichtige Programme vorhanden. Wenn die Fragestellung allzu plump wird, wird der Thread halt geschlossen und ggf. bei heftigeren Vergehen auch noch eine Strafe ausgesprochen. Zudem kann jederzeit für den vorliegenden fall das Steinbergforum ebenfalls zu Rate gezogen werden.

Zudem ist es wie weiter oben beschrieben so, dass ein MOD nunmal alle Threads durchgucken und ggf. im Auge behalten soll/muss, was ein normaler User halt nicht muss. Was vlt. hin und wieder auch zu Fehlentscheide des MOD`s führen kann....:redface: --> Dann eben PM...

Martin WPunkt schrieb:
War eine bereichernde Erfahrung. Kann ich jedem nur empfehlen. Man verlässt für kurze Zeit seine selbstfixierte Erhabenheit und kommt der manchmal sehr nüchternen Realität ein stückweit näher....
Das kann ich soweit auch bestätigen, denn auch ich habe eine Weile als SW Trainer für eine grosse Company gearbeitet. Bis mir zunehmend mehr und mehr Kursteilnehmer mit einer erheblichen Lernresistenz, auf Kosten der wirklich Interressierten, die Arbeit zur Hölle machten.... :mad:

.....und manchmal fühle ich mich hier wieder in dieser Situtation...

Martin WPunkt schrieb:
...2. Warum alles nochmal und nochmal geschrieben werden MUSS? Ganz einfach: weil jeden Tag ein-zwei Dutzend Leute ins Board kommen, die es einfach nicht wissen. Seien es die Verhaltensweisen im Board, die sich unsereinem schon lange eingeschliffen haben, sei es nackte Ahnungslosigkeit im Bezug auf Recording oder sei es das völlig Fehlen der sog. Medienkompetenz.....

Tjaaa....
Als ich mir vor einem 3/4 Jahr dann doch endlich den I-net-Zugang angeschafft habe und kurz danach auf dieses Board gestoßen bin, sah das so aus:
https://www.musiker-board.de/vb/showpost.php?p=1024828&postcount=12
Ich hatte gegoogelt noch und nöcher und bin einfach völlig ahnungslos hier gelandet - Punktlandung! :D
Und ich danke noch heute LukeSkywalker für seine ruhige und besonnene Antwort, obwohl ich in seinem Thread völlig daneben lag.

Ihr Mods, ich will hier wahrhaftig keine Palastrevolution anzetteln, es ist traurig genug, was ich an Streitereien in dieser kurzen Zeit erlebt habe! :(
Nur ein kleines Plädoyer für etwas mehr Bandbreite, weil ich immer daran denke, wie unbedarft ich hier hereingestolpert bin. Eure Arbeit ist schwer, ich möcht's nicht machen.

Hm, alles, was ich noch zu sagen hätte, hab ich weiter oben schon gesagt, also ok...
Will Euch nicht noch mehr unnütze Arbeit machen, vielleicht ist es nun an der Zeit, diesen Thread auch zu schließen, damit er nicht ausufert.

Und außerdem paßt diese Diskussion inzwischen besser hier hin:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=81851
Edit: oder:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=129051

Also: :great:

Martin WPunkt schrieb:
2. Warum alles nochmal und nochmal geschrieben werden MUSS? Ganz einfach: weil jeden Tag ein-zwei Dutzend Leute ins Board kommen, die es einfach nicht wissen. Seien es die Verhaltensweisen im Board, die sich unsereinem schon lange eingeschliffen haben, sei es nackte Ahnungslosigkeit im Bezug auf Recording oder sei es das völlig Fehlen der sog. Medienkompetenz.
Da kann man es sich einfach machen und sagen: "Das MUSS man doch wissen. Google hier und SuFu da und dann da und dort klicken und dies und das lesen und das KANN ja wohl nicht so schwer sein!" Ich habe auch mal so gedacht. Seit ich damals zwei Jahre lang regelmäßig Interneteinführungen für Kinder und Jugendliche in der ortsansässigen Stadtbücherei geleitet habe, denke ich völlig anders. Ich habe damals Woche für Woche das gleiche gesagt, ich habe die gleichen Fragen gestellt bekommen, die gleichen Vorgehensweisen und Strategien empfohlen, die gleichen Missverständisse ausgeräumt und die gleichen Tipps gegeben. Und wöchentlich grüßte das Murmeltier. Und: es hat mir wirkliche Freude bereitet, den Youngsters wieder und wieder aufs richtige Gleis zu helfen.

Das ist ungefähr auch meine Erfahrung, allerdings sind's bei mir Erwachsene, die nicht mal ihren eigenen Rechner im Griff haben.

Manchmal denke ich, ich wäre besser 'ne LP mit Sprung!:D

Daher ein pro für Hilfe!

Wo es allerdings OFFENSICHTLICH um geklaute (wie auch immer) Software geht, ist eine Threadschließung in jedem Fall gerechtfertigt (ein Muss)!

eins möchte ich noch anmerken:
warum gilt faulheit hier als todsünde?
ja ich bin faul und frage lieber andere bevor ich mich ans handbücherwälten mache.
solange leute freiwillig antworten ist es doch egal, ich zwinge ja niemanden für mich zu arbeiten, also ist das argument faulheit für mich gleichbedeutend mit mißgunst.
es war für euch hart, es soll für alle hart bleiben. niemand soll eine abkürzung gehen. das würde euch zu sehr ärgern.

ich gebe zu daß meine frage nur im vorbeigehen eingetippt war.
ich hab 9 monate pause gemacht mit musik und jetzt gerade wieder lust neu anzufangen, da will man nicht wieder die klampfe aus der hand legen und handbücher lesen, dann ist die gunst des augenblicks vielleicht schon vorbei.
das wäre auch noch eine gelegenheit mir drogenmissbrauch zu unterstellen.

wenn man sich im proberaum trifft kann man entweder 2 stunden musik machen oder 2 stunden im handbuch lesen, dann gehen aber alle etwas unbefriedigt nach hause.

davon abgesehen gebe ich zu daß meine frage mist war, aber die antworten provozieren mich trotzdem.
und hey, es gibt leute die wirklich anders mit ihrem eigentum umgehen und instrumente usw. rumstehen lassen damit andere damit spielen können. es gibt tatsächlich menschen die anderer leute rechner benutzen, das ist so, ehrlich.

warum gilt faulheit hier als todsünde?
Interesasante Frage und für mich grade sehr aktuell. Ich habe gestern eine nicht gerade nette PN von einem User bekommen, dem ich auch in einem seiner Therads Faulheit vorgeworfen habe, und ihm deshalb nicht geholfen habe.
Eigentlich mache ich mir ja die Probleme selbst. Ich könnte ja wirklich einfach nicht antworten, wenn ich keine Lust habe oder mir das zu doof ist. Stattdessen mecker ich dann lieber rum. Ist natürlcih auch nicht nett. Allerdings war ich bisher oft schon zu nett, und habe immer wieder jede blöde Frage beantwortet. Das hat mir ja auch Spaß gemacht, oder tut es auch weiterhin. Aber ich bekomme lansgam das Gefühl, teilweise ausgenutzt zu werden.
Ich glaube, der Frust-Thread zu dem Thema, den ich vor ein paar Wochen im HCA-Forum geschrieben habe, sollte wirklich mal an die Öffentlichkeit. Der wäre wenigstens schonungslos ehrlich. Aber zur Zeit wohl auch etwas gefährlich. Nach dem Drummeraufstand mache ich mir wirklich sorgen, dass sich hier viele angegriffen fühlen, das Board verlassen, und verbreiten, dass wir hier arrogant und Anfängern gegenüber nicht hilfsbereit sind.

ich kann die gründe für die threadschließung verstehen, was ich aber nicht verstehen kann ist, wie dann in endlos langen beiträgen diskutiert wird ob es nun richtig war oder nicht was ja wiederum total zeitaufwendig ist! ich mein da hätte gleich einer drei stichwörter schreiben können wie derjenige zur lösung kommt und das thema wäre erledigt gewesen....
(ich kanns leider nicht weil ich die antwort nicht weiß...)

des is irgendwie komisch.

das ist scheinkomik
Denn am Einzelfall wird diskutiert, wie es generell ausschaut.

Für mich stellt sich das Bild so dar:
1) newies fragen gern und setzen sich selten mit den Boardregeln, der SU-FU und den workshops auseinander. eine internet-diskussionskultur wächst zudem bei vielen erst mit der erfahrung, bei manchen erst mit der abmahnung.
2) daraus resultieren standardfragen, die schon an anderen stellen beantwortet wurden.
3) manche, die zu anfang auskunftsfreudig waren, halten sich zunehmend bei standardfragen zurück oder verweisen auf SU-FU, regeln oder threads.
4) wenn keine antwort kommt, beobachtet man nicht selten, dass der fragende zum klagenden wird: was ist das fürn board - kriegt man hier nu hilfe oder nicht - sagt keiner was?
5) letzten endes sind also die mods gefordert, einzuschreiten. dazu zählt eben auch - zusammen mit anderen usern - newies zu sozialisieren, an das board und die verhaltensweise heranzuführen. und das hört halt nimmer auf, weil ständig newies nachkommen.
6) und täglich grüßt das murmeltier.
7) zudem gibt es unterschiede in der erwartung an das board: fachliches niveau, sachliches niveau, kommunikationskompetenz, information, austausch, spass

was mache ich damit:
a) ich bastele zur zeit an einem workshop im textbereich mit einigen kollegen vom board und danach werden wir selbst höflich und gnadenlos auf diesen workshop verweisen, wenn sich das in der besprechung einzelner texte oder anderer freds ergibt.
b) ich verweise zunehmend auf regeln, SU-FU und freds/workshops
c) ich bemühe mich weiter, sachdienlich zu schreiben oder eben nicht oder ich markiere in gebotenem maße, wenn ich mich offtopic begebe

mehr möglichkeiten sehe ich im moment nicht.

vielleicht noch ein aspekt: schließlich ist es erfreulich, wenn newies nachkommen. wenn man irgendwann nur noch unter sich ist, sollte man sich gedanken machen. und diskussion ist bewegung. und das heißt, dass das board und die user nicht tot sind.

die anscheinende abkehr einiger hochdekorierter und fachlich-sachlicher user kann ich momentan schlecht einordnen.

x-Riff

die forenzielproblematik ist ein gewichtigeres argument als die ins feld geführte faulheit.
ich frage mich immer wohin die foren steuern, es scheint so zu sein daß viele foren zu einer art wissensdatenbank mutieren möchten, in der jeder über die suchfunktion die antwort auf seine frage findet.
da wäre ein wiki vielleicht die besser strukturierte alternative.
irgendwann erstarren die foren in verweisen auf SUFU und archiv und die moderatoren werden müde und des jobs überdrüssig. letztlich sind es die kommerziellen interessen die die foren am leben erhalten.
ein altes forum ist wie ein alter baum, der einen dicken stamm hat, ansonsten aber recht kahl ist und wenig grün trägt. die selben alte vögel sitzen tag ein tag aus auf seinen ästen und singen ihre ewig gleichen lieder.
vielleicht sollte man dann das forum fällen und eine datenbank draus bauen. für die restlichen offenen fragen setzt man dann ganz viele hochspezialisierte neue foren ins netz und hofft daß wieder bäume draus werden.
nur sone idee.

Naja, bei einem Forum dieser Größe ist es ja schon so, dass es durchaus genug Potential zur Selbsterneuerung gibt. Hier wachsen ja jeden Tag neue kleine Zweige nach. Die Frage ist nur, ob die großen dicken Äste den kleinen Zweigen genug Platz zum Wachsen lassen.
Wenn man neu hier ist, und Ambitionen hat auch zu bleiben, dann bekommt man ganz schnell mit wer hier Alteingesessen ist und wer nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass das auf einige Neulinge dann mitunter auch abschreckend wirken kann und die sich eher passiv verhalten. Menschen funktionieren dann ja doch, auch instinktiv, Rudelähnlich und erkennen Hierachie sowie ihren eigenen Platz in selbiger.

Edit: Da fällt mir noch etwas, speziell zur Softwarediskussion ein. Abgesehen davon, ob Threads zu Recht oder zu Unrecht geschlossen werden, und ob Software nun offensichtlich illegal oder nicht verwendet wird UND unabhängig davon, wie dämlich die Frage ist, ist der Tonfall der Leute, die in diesen Threads sarkastische/ ironische (etc.) Antworten geben teilweise doch sehr bescheiden. Das mag innerhalb der Situation ja irgendwie auch angebracht sein, aber da gibt es Beiträge die für Neuankömmlinge, Leute die vielleicht per SuFu auf diese Beiträge stoßen, wirklich abschreckend sind. Unsereins kann das vielleicht verstehen, weil wir auch alle anderen Diskussionen rund ums Thema mitbekommen, aber manche sehen nur den einzelnen Beitrag und dann könnte man schon denken "Die Leute hier sind ja mal ätzend"..anderseits haben manche dieser Beitragsschreiber dann auch den längsten Moralfinger.

Erdling schrieb:
ich frage mich immer wohin die foren steuern, es scheint so zu sein daß viele foren zu einer art wissensdatenbank mutieren möchten, in der jeder über die suchfunktion die antwort auf seine frage findet.
Nein, das möchten wir sicher nicht. Aber die "alten Hasen" sind es einfach auch leid, alle zwei Wochen denselben Text zu tippen, der schon hundertfach in der Datenbank steht. Das ist das eine.
Und das andere ist: Wir müssen uns jeden Monat wieder von den Usern anhören, wie schlecht doch die Suchfunktion funktioniert, weil auf einen Suchbegriff 200 Beiträge erscheinen. DAS liegt daran, dass eben ständig neue Threads aufgemacht werden zu denselben Themen.

Man muss da unterscheiden, denke ich, zwischen Themen, die schon irgendwann mal erschöpfend behandelt wurden und Themen, die alle paar Tage wieder auftauchen (und für die man noch nicht mal die Suche bemühen muss, weil dieselbe Überschrift schon dreimal auf der gleichen Seite steht).
Ersteres zu verhindern ist nicht unser Ziel. Wir wollen schon, dass auch Fragen immer wieder mal neu besprochen werden, auch wenn schon irgendwo in der DB sich eine Antwort dazu versteckt. Aber diese "immer wieder dieselben" - das versuchen wir etwas einzudämmen.

da wäre ein wiki vielleicht die besser strukturierte alternative.
Gibt es: www.musiker-wiki.de - ist aus dem Forum hier entstanden...

Nochmal konkret zu deinem Fall (lassen wir die Crack-Frage mal außen vor, das ist jetzt unerheblich): Ich kann verstehen, dass du nicht erst ein ganzes Handbuch lesen willst und es dir lieber erklären lässt. Dagegen ist nichts einzuwenden.
Dann solltest du aber wenigstens etwas konkreter fragen, denn sonst KANN dir keiner helfen. Was für Stichworte erwartest du, was kann man bei dir an Vorwissen voraussetzen, woran hakts?

Auf deine Frage (sinngemäß) "Erklär mir einer Groove agent" kann man im Prinzip seitenlang die Funktion erklären. Ohne konkret zu wissen, was du genau vorhast, kommt da ein Text heraus, der genausolang ist wie ein Handbuch.
Und andersrum stehen die "kurz in Stichworten zusammengefassten" Schritt-für-Schritt-Anleitungen nun in diesem Fall tatsächlich im Handbuch. Manual verlegt zählt nicht, das kann man downloaden (ich hab's dir ja sogar freundlicherweise verlinkt).

Da kommen wir wieder zur "Zielproblematik": Was kann und will ein Forum leisten und was nicht? Eine reine Wissensdatenbank soll es nicht sein. Aber auf der anderen Seite ist ein Forum auch kein geeignetes Medium für solch unkonkrete Fragen wie deine (also quasi "bei null anfangen, wie?"). Da ist jemand, der neben einem steht und es einem eben direkt zeigt, deutlich effektiver.
Vielleicht stehe ich ja ziemlich alleine da mit meiner Ansicht, was HAUPTSÄCHLICH diese Forum leisten sollte, aber ich würde es mal so formulieren:
Keine Frage ist zu dumm, um gestellt und höflich beantwortet zu werden. Aber ein Forum wie dieses ist ideal für konkrete Fragen (also nicht: "schreibt mal alles auf, was ihr über PCs wisst", sondern eher "Ich habe ein Problem beim Brennen von überlangen CDs").

Nochmal zum Thema Faulheit: Wenn sich das darauf bezieht, dass man keine Manuals lesen möchte - OK. Einen Blick ins Inhaltsverzeichnis halte ich dagegen für zumutbar.
Was ich nicht OK finde, ist die Faulheit in der Formulierung der Frage. Wenig Informationen des Fragestellers bedeuten nämlich für die Antwortenden großes Rätselraten und viel Schreiberei, die sich dann zu 80% als unnötig herausstellt, weil "DAS hab ich ja längst gewusst".
Man möge sich einfach immer wieder mal vor Augen halten, dass die Antworten in Foren nicht "aus dem Internet kommen", sondern auch von Menschen verfasst werden müssen.

Wenn ich solche Fragen lese wie die hier:
"Ja ... Ich wollt mal wissen wie ich es anstellen kann das mein guter (teurer)
Amp auf den Proberaumaufnahmen auch geil klingt?"
, dann weiß ich immer nicht, wo anfangen? Erklärt man ihm jetzt, was doppeln ist? Den "goldenen Winkel"? Oder lieber, wie er die Klampfe richtig hält?
mit einer Frage wie dieser hier (willkürlich ausgesucht) kann man dagegen was anfangen: https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=123755. Der Typ sagt einem, was er schon probiert hat, was ihm fehlt und wo er hinwill. Da antwortet man auch gerne.

BTW: Haben dir denn jetzt die Links wenigstens was genützt?

Ich will da noch einen anderen Aspekt anbringen. Ich habe auch eine Zeitlang für einen großen privaten Bildungsträger PC-Einführungskurse gegeben. Die Teilnehmer kamen aus den verschiedensten Bereichen, Alt, Jung, "Einfach", Akademiker...usw. Darüber hinaus gebe ich noch Einführungsworkshops an lokalen,privaten Musikschulen...alles nichts besonderes und auch kein High-End Stoff. Was ich dabei ganzschnell gelernt habe ist, das Dinge die ich für mich selbst als Selbstverständlich erachte oder die mir irgendwie leicht fallen, und vielleicht bin ich da auch gesegnet, sind für so viele nicht Ansatzweise verständlich oder leicht nachvollziehbar.So sachen wo ich mir anfangs auch nur an den Kopf gefasst habe und dachte "Datt gibs doch garnich!!!" und da passieren Sachen, die ich niemals für möglich gehalten hätte. Als Zivi war ich mal auf einer Station für Schwererziehbare Kinder und da gab es Kinder die auch wirklich lila Kühe gemalt haben. Man muss das auch erstmal sehen und begreifen, dass solche Dinge tatsächlich real stattfinden, überall, und garnicht so selten wie man glaubt.

Das was du Jens alles geschrieben hat, seh ich weitesgehend genauso und ist für mich auch eine klare Sache, mir ist aber mittlerweile auch bewußt, dass viele Dinge nicht so selbstverständlich sind wie ich früher auch immer dachte.
Bei vielen Beiträgen fass ich mir zwar trotzdem an den Kopf ,kann mir aber auch einfach gut vorstellen, dass derjenige das vielleicht wirklich nicht besser kann und nicht besser weiß...einfach weil das im Kopf nicht stattfindet.

Kai-Ser schrieb:
Das was du Jens alles geschrieben hat, seh ich weitesgehend genauso und ist für mich auch eine klare Sache, mir ist aber mittlerweile auch bewußt, dass viele Dinge nicht so selbstverständlich sind wie ich früher auch immer dachte.
Bei vielen Beiträgen fass ich mir zwar trotzdem an den Kopf ,kann mir aber auch einfach gut vorstellen, dass derjenige das vielleicht wirklich nicht besser kann und nicht besser weiß...einfach weil das im Kopf nicht stattfindet.
Sowas versuche ich auch zu berücksichtigen. Aber an DER Stelle lasse ich das Argument "Faulheit" eben nicht gelten.

Und Erdling macht ja ansonsten einen durchaus aufgeweckten Eindruck, so dass man nicht das Gefühl haben muss "er kann nicht besser".

das meine frage mist war hab ich ja oben schon gesagt.
mein problem war eigentlich ob groove agent überhaupt mir cakewalk funktioniert weil leute mir sagten cubase wäre besser, mit cakewalk läufts nicht.
ich dachte wenns schon mal sowieso nicht funktionieren kann wird man mir das auch bei einer derart knappen fragestellung gleich als erstes sagen.
ansonsten ist die frage wirklich rotz, kein thema-

Da hatte der Witz aber ne kurze Verweildauer...