Erdling schrieb:
ich frage mich immer wohin die foren steuern, es scheint so zu sein daß viele foren zu einer art wissensdatenbank mutieren möchten, in der jeder über die suchfunktion die antwort auf seine frage findet.
Nein, das möchten wir sicher nicht. Aber die "alten Hasen" sind es einfach auch leid, alle zwei Wochen denselben Text zu tippen, der schon hundertfach in der Datenbank steht. Das ist das eine.
Und das andere ist: Wir müssen uns jeden Monat wieder von den Usern anhören, wie schlecht doch die Suchfunktion funktioniert, weil auf einen Suchbegriff 200 Beiträge erscheinen. DAS liegt daran, dass eben ständig neue Threads aufgemacht werden zu denselben Themen.
Man muss da unterscheiden, denke ich, zwischen Themen, die schon
irgendwann mal erschöpfend behandelt wurden und Themen, die alle paar Tage wieder auftauchen (und für die man noch nicht mal die Suche bemühen muss, weil dieselbe Überschrift schon dreimal auf der gleichen Seite steht).
Ersteres zu verhindern ist nicht unser Ziel. Wir wollen schon, dass auch Fragen immer wieder mal neu besprochen werden, auch wenn schon irgendwo in der DB sich eine Antwort dazu versteckt. Aber diese "immer wieder dieselben" - das versuchen wir etwas einzudämmen.
da wäre ein wiki vielleicht die besser strukturierte alternative.
Gibt es:
www.musiker-wiki.de - ist aus dem Forum hier entstanden...
Nochmal konkret zu deinem Fall (lassen wir die Crack-Frage mal außen vor, das ist jetzt unerheblich): Ich kann verstehen, dass du nicht erst ein ganzes Handbuch lesen willst und es dir lieber erklären lässt. Dagegen ist nichts einzuwenden.
Dann solltest du aber wenigstens etwas konkreter fragen, denn sonst KANN dir keiner helfen. Was für Stichworte erwartest du, was kann man bei dir an Vorwissen voraussetzen, woran hakts?
Auf deine Frage (sinngemäß) "Erklär mir einer Groove agent" kann man im Prinzip seitenlang die Funktion erklären. Ohne konkret zu wissen, was du genau vorhast, kommt da ein Text heraus, der genausolang ist wie ein Handbuch.
Und andersrum stehen die "kurz in Stichworten zusammengefassten" Schritt-für-Schritt-Anleitungen nun in diesem Fall tatsächlich im Handbuch. Manual verlegt zählt nicht, das kann man downloaden (ich hab's dir ja sogar freundlicherweise verlinkt).
Da kommen wir wieder zur "Zielproblematik": Was kann und will ein Forum leisten und was nicht? Eine reine Wissensdatenbank soll es nicht sein. Aber auf der anderen Seite ist ein Forum auch kein geeignetes Medium für solch unkonkrete Fragen wie deine (also quasi "bei null anfangen, wie?"). Da ist jemand, der neben einem steht und es einem eben direkt zeigt, deutlich effektiver.
Vielleicht stehe ich ja ziemlich alleine da mit meiner Ansicht, was HAUPTSÄCHLICH diese Forum leisten sollte, aber ich würde es mal so formulieren:
Keine Frage ist zu dumm, um gestellt und höflich beantwortet zu werden. Aber ein Forum wie dieses ist ideal für
konkrete Fragen (also nicht: "schreibt mal alles auf, was ihr über PCs wisst", sondern eher "Ich habe ein Problem beim Brennen von überlangen CDs").
Nochmal zum Thema Faulheit: Wenn sich das darauf bezieht, dass man keine Manuals lesen möchte - OK. Einen Blick ins Inhaltsverzeichnis halte ich dagegen für zumutbar.
Was ich nicht OK finde, ist die Faulheit in der Formulierung der Frage. Wenig Informationen des Fragestellers bedeuten nämlich für die Antwortenden großes Rätselraten und viel Schreiberei, die sich dann zu 80% als unnötig herausstellt, weil "DAS hab ich ja längst gewusst".
Man möge sich einfach immer wieder mal vor Augen halten, dass die Antworten in Foren nicht "aus dem Internet kommen", sondern auch von Menschen verfasst werden müssen.
Wenn ich solche Fragen lese wie die hier:
"Ja ... Ich wollt mal wissen wie ich es anstellen kann das mein guter (teurer)
Amp auf den Proberaumaufnahmen auch geil klingt?"
, dann weiß ich immer nicht, wo anfangen? Erklärt man ihm jetzt, was doppeln ist? Den "goldenen Winkel"? Oder lieber, wie er die Klampfe richtig hält?
mit einer Frage wie dieser hier (willkürlich ausgesucht) kann man dagegen was anfangen:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=123755. Der Typ sagt einem, was er schon probiert hat, was ihm fehlt und wo er hinwill. Da antwortet man auch gerne.
BTW: Haben dir denn jetzt die Links wenigstens was genützt?