Es gibt mehrere Revisions. Ich hab die Green Revision, mit dem grünen Juwel-Light. Dann gibts noch die Blue Revision, die hat natürlich das blaue Juwel-Light.
Tatsächlich gibts mehrere Versionen untereinander, da Amps generell soundoptimiert werden, auch nachdem sie schon ihren Release hatten. Beispielsweise der Herbert. Die erste Version klang überhaupt nicht toll, hatte keinen Ton.
Ich hab auch mal den Ur-Überschall(alle Prototypen von Bogner haben einen slibernen Bognerschriftzug und nicht den Altweißfarbenen) beim Siggi gespielt, da waren noch 5881 drin. Der hat aber gerauscht ohne Ende, aber die Zerre an sich war noch brutaler als die erste Generation.
Davor hab ich die erste Generation beim Siggi getestet und hier war der Cleansound der Hammer, Zerre war auch super, mein erster Kontakt zu Bogner.
Mein Ü ist die 3 Generation, mehr Gain, aber dafür bis 14 Uhr nicht so viel Gain und aufgelöster im Regelweg. Die Versionen vorher hatten schon bei 12 Uhr Gain das was ich bei 14/15 Uhr einstellen müsste. Diese Version spielt übrigens auch Mr.Lynch.
Hör dir mal die Soundsamples auf der Bognerhomepage an, so klingt die Greenrevision, sehr nahe, wirklich gute Reflektion vom Sound.
Aber so ganz genau wie sich die Blue-Revision anhört, hab ich leider keine Ahnung. Jedenfalls hat man hier im FX-Weg einen Regler eingbaut, falls das Volume des Preampsektion das eingeschliffene Effektgerät zu sehr anfährt. Darüber liest man gerne viel, das die User der alten Versionen gern darüber meckern, das der Effektloop etwas bescheiden zu handlen ist. Ich hab n G-Major drin und ich kann wirklich nicht meckern, da braucht man eben Gefühl und Erfahrung. Ich lasse mir aber irgendwann auch mal sowas einbauen, weil ichs sehr zweckmässig finde.
Von ZVex gibts auch Sundbeispiele auf der Homepage für die Box of Metal. Hier sieht man schön, wie sehr Rivera und Bogner den geilsten Mittengrowl teilen, den die Ampindustrie zu bieten hat, wobei ich Bogner detailierter finde ohne Gras wachsen zu hören, das merkt man schnell. Der Rivera Tré hört sich dem Überschall ähnlich an, aber hier finde ich das der "matscht", wobei der Cleansound besser ist, sehr beinhart und schön viele Möglichkeiten mit dem Notchschalter. Der Tré ist lange nicht so trocken wie der Überschall. Der Ü hat meiner Meinung nach die brutalste Zerre auf n Markt. Da kann der 5150 einpacken. Für mich ist der 5150 ein One-Kill-Wonder. Er hat überhaupt keine Facetten, egal wie sehr man am Prescence oder Gainregler oder Preamp regelt, immer das gleiche Brett. Nicht schlecht, aber eben überhaupt nicht zu vergleichen mit dem Überschall oder Tré.
VHT/Fryette Deliverance ist noch so ein Teil, was den Überschall in seinem Attack toppt, aber hier hat man lange nicht so eine brutale Zerre, wobei die ohne Frage auch ganz geil ist, nur ist der Sound nicht so ungestüm. Hier hat man einen Kanal, das wars und meiner Meinung ist der Clean echt grottig, total mittig, pfui. Trotzdem ein Amp, den ich mir bestimmt mal leisten werde, für Speed/Thrash gibts nix besseres.
Wenn du doch nicht so viel ausgeben willst, aber ein in sich stimmiges Konzept holen willst, dann schau dich mal nach dem EVH um. Zu dem Preis gibts nix Besseres(mit den Möglichkeiten). Eine ganz andere Zerre als der Ü oder VHT/Fryette.
Ist natürlich alles Geschmackssache und man muss immer differenzieren, was will ich spielen, wie flexibel will ich Live sein, will ich für jeden Sound einen anderen Amp haben, ist der Amp im Sound flexibel, wo liegt meine Priorität Clean oder Zerre?
Für mich ist am Ende der Überschall rausgekommen. Weil ich die Mitten liebe, weil er die brutalste Zerre hat, weil er für Droptunings und 7-Saitergeschichten den nötigen Hub hat, weil er extrem lange Clean bleibt, weil der Cleankanal flexibel ist, weil er sehr differenziert klingt im Zerrbereich, weil mir 2 Kanäle ausreichen und ich mindestens haben wollte und einen supergeilen FX-Loop hat, außerdem klingen die Effekte über den Verstärker besser und was wichtig ist, der Amp ist einfach und überschaubar aufgebaut.
Hör dir mal das Static-X Album Shadow Zone an oder Altar Bridge oder beide Stone Sour Alben oder Anthrax We've come for you all oder Slipknot Subliminal Verses, bei Avenged
Sevenfold bin ich mir nicht sicher(hört es sich eher wie ein XTC an, jedenfalls hört man hier den Bognerton) an, alles/teilweise ein Überschall.