Zynthian D.I.Y. Synth

  • Ersteller Wilhelm
  • Erstellt am
Moin - solche Fragen werden im Englischspachigen Zanthian Forum beantwortet:

https://discourse.zynthian.org/t/innomaker-raspberry-pi-hifi-dac-hat-pcm5122/6356

Du musst in der Webconfig den richtigen treiber angeben. Deine Soundkarte ist da etwas speziell.
Versuch mal:

1685162785917.png


und als JackdOptions: -P 70 -t 2000 -s -d alsa -d hw:BossDAC -r 48000 -p 256 -n 2 -X raw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Perfekt! Vielen Dank für deine Unterstützung und die Verlinkung. Es hatte etwas gedauert, bis ich auf das Webinterface des Raspberry Pi 4 zugreifen konnte, aber die Konfiguration selber hat dann problemlos funktioniert. Es ist natürlich hilfreich zu wissen, was man konfigurieren muss. Ohne deinen Hinweis/Link wäre ich aufgeschmissen gewesen.
 
Eine Frage habe ich da noch... ;)

Hat hier schon einer den Zynthian V4 Headless mit einem MIDI-Controller zum laufen gebracht?

Da ich die Bedienung der Software per Touch-Screen eher unbequem ist, habe heute einen Versuch gestartet, die vier Encoder mit dem Faderfox E4 zu verbinden, was aber leider nicht funktioniert hat. Die Beschreibung zum Thema MIDI-Learn [https://wiki.zynthian.org/index.php/Zynthian_UI_Users_Guide#MIDI-learning_.2F_binding] weicht leider in einzelnen Punkten zur Praxis, also dem IST-Zustand, ab. Außerdem ist diese recht rudimentär gehalten.

Im Ausgangsbildschirm werden von den vier Encodern, lediglich drei mit einem CC MIDI Zahlenwert unterhalb der Faderkreise angezeigt. Bei Panning fehlt dieser Wert komplett. Die anderen drei Zahlenwerte werden anders dargestellt, als in der Anzeige. Bei mir steht dann 1#7, 1#74, 1#71, anstelle von 7, 74, und 71 - was aber vermutlich keinen unterschied macht.

Gehe ich in den Lern-Modus werden unterhalb der vier Encodern grünen Doppel-Fragezeichen angezeigt. Bewege ich einen der vier Encoder, z.B. Volumen, dann sollten die Fragezeichen eigentlich gelb umspringen, was aber nicht passiert. Laut Anleitung wäre hiermit der MIDI-Lern-Prozess abgeschlossen.

Der Faderfox E4 wird vom Zynthian Headless erkannt, d.h. wenn ich an einem der Encoder drehe, dann wird im Dislay des Touch-Screen jeweils ein M für MIDI-Signal anhezeigt.

Im Zynthian Forum bin ich zu dem Problem bislang nicht fündig geworden.
 
Auch hierzu nochmal ein kurzes Resümee zum Abschluss eines kleines Ausflugs in eine andere Welt des DIY-Sythesizers - zumindest bis das Zynthian V5 Kit zum Ende des Jahres verfügbar ist.

Die Kominbation von Zynthian V4 Headless und dem Faderfox E4 war ein vielversprechender Versuch. Das Problem, auf das ich aber gestossen bin ist, dass ich, um alle Funktionen des Zynthian mappen zu können, mindest einen zweiten, wenn nicht gar dritten Faderfox benöitigen würde, was die Angelegenheit nicht wirklich übersichtlich macht. Meine eigentliche Hoffnung war, mit dem Faderfox die 4 Controller des Zynthian ersetzten zu können. Das hat aber leider nicht funktioniert.

Die Bedienung über ein 5" Touchsreen hat sich, zumindest für mich, in der Praxis ebenfalls nicht bewährt. Dafür ist der V4 zu komplex.

Von daher hatte ich dann an dieser Stelle aufgegeben, und werde das Projekt Zynthian V4 ad acta legen.
 
Ist hier noch jemand der diese Software von Zynthian auf einem Raspberry Pi einsetzt oder probiert hat?

Bei diesem Zynthian Projekt sind eigentlich viele Synthesizer in Software dabei, die man auf diese Weise ausprobieren könnte, um dann das echte Ding zu kaufen.
 
Ich besitze inzwischen das Zynthian V5 Kit. Die Bauweise und die Funktionalität ist schon sehr beachtlich, allerdings empfinde ich das Bedienkonzept nach wie vor sehr verwirred und wenig eingängig.

Zum "Kennenlernen" der integrierten Synthesizer wäre mir der Zynthian V5 dann aber doch etwas zu teuer. Da gäbe es sicherlich kostengünstigere Möglichkeiten.
 
Ich meine eigene Aufbauten mit einem Raspberry Pi und einem Touchdisplay unter Verwendung der Software aus dem Zynthian Projekt und nicht den fertigen Bausatz. Mir wäre eine Bedienung mit diesem winzigen 5" Display aus dem Bausatz zu klein und daher würde dieser Bausatz für mich keinen Sinn machen. Welche Displaygröße ist z.B. angenehm beim Spielen? Wie habt Ihr das alles zum Laufen bekommen? Aus einem anderen Projekt habe ich noch einen Raspberry Pi 3B+ und würde so einen Zynthian gerne damit aufbauen.
 
Ich würde keinen Raspi 3 nehmen. Der Prozessor ist erheblich schwächer als beim Raspi 4 und erst dort gibt es eine ordentliche USB-Anbindung, die nicht das ganze System bei übermäßiger Nutzung beeinträchtigt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben