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Navar
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Du hast geschrieben, dass du das Mikrofon höhenmäßig "ca. in der Mitte hast" und am linken Rand des Lautsprechers...
Also aus "ca." würde ich mal ein "ziemlich genau" machen. Das kann man hinterher immer noch ändern, aber es geht ja auch darum, eventuell die Situation noch reproduzieren zu können. Ich halte immer eine LED Lampe an die Bespannung, damit ich genau sehen kann wo der Speaker sitzt und versuche eine angepeilte Position so genau wie möglich zu treffen. Von da an kann man dann verändern und hören was passiert.
Je weiter du an den Rand des Speakers gehst, desto dumpfer und muffiger wird der Sound. Das kann bei low Gain Geschichten oder cleanen Sounds funktionieren, bei High Gain Geschichten wird man diese Position als Hauptmikrofon eher seltener treffen, da ist das Mikrofon doch eher etwas weiter zum Zentrum zu finden. Oft wird der Übergang zwischen Dust Cap und Randfläche als ein guter Allroundpunkt bezeichnet. Ich sehe das mittlerweile zwar eher nicht so und glaube, dass es keinen wirklichen "funktioniert immer" Punkt gibt, aber trotzdem findet man dort einen Punkt der einem auf engem Raum ganz gut zeigt wie viel Veränderung bei kleinen Mikrofon Bewegungen stattfindet.
Und dann kann auch der Raum immer noch eine Rolle spielen. Eine Gitarrenbox die eng in einer Raumecke steht wird unter Umständen viel stärker und unkontrolliert vor sich hin wummern als eine Box die sich frei im Raum befindet. Das mag vielleicht zum spielen schön sein, kann aber dem Mikrofon davor arge Probleme bereiten. Manchmal bringt ein höher stellen der Box etwas, manchmal aber auch nicht, da muss man einfach experimentieren.
Also aus "ca." würde ich mal ein "ziemlich genau" machen. Das kann man hinterher immer noch ändern, aber es geht ja auch darum, eventuell die Situation noch reproduzieren zu können. Ich halte immer eine LED Lampe an die Bespannung, damit ich genau sehen kann wo der Speaker sitzt und versuche eine angepeilte Position so genau wie möglich zu treffen. Von da an kann man dann verändern und hören was passiert.
Je weiter du an den Rand des Speakers gehst, desto dumpfer und muffiger wird der Sound. Das kann bei low Gain Geschichten oder cleanen Sounds funktionieren, bei High Gain Geschichten wird man diese Position als Hauptmikrofon eher seltener treffen, da ist das Mikrofon doch eher etwas weiter zum Zentrum zu finden. Oft wird der Übergang zwischen Dust Cap und Randfläche als ein guter Allroundpunkt bezeichnet. Ich sehe das mittlerweile zwar eher nicht so und glaube, dass es keinen wirklichen "funktioniert immer" Punkt gibt, aber trotzdem findet man dort einen Punkt der einem auf engem Raum ganz gut zeigt wie viel Veränderung bei kleinen Mikrofon Bewegungen stattfindet.
Und dann kann auch der Raum immer noch eine Rolle spielen. Eine Gitarrenbox die eng in einer Raumecke steht wird unter Umständen viel stärker und unkontrolliert vor sich hin wummern als eine Box die sich frei im Raum befindet. Das mag vielleicht zum spielen schön sein, kann aber dem Mikrofon davor arge Probleme bereiten. Manchmal bringt ein höher stellen der Box etwas, manchmal aber auch nicht, da muss man einfach experimentieren.