Zweit-Keyboard für Proberaum

  • Ersteller Grinzold
  • Erstellt am
Hi Grinzold,
Jepp, dass SL 990 hat alles, was du für deine Anwendung benötigst...., wenn sich dann auch deine Schwester (die es ja spielen muss) auf dem Manual wohlfühlt!!!

Ich wollte dir mit meinem Posting nur verdeutlichen, dass es oft Alternativen gibt.
Vorhin wolltest du dich aus finanz. Gründen, z.B. schon nur mit einer leichtgewichteten, anschlagsdynamischen Tastatur zufrieden geben, obwohl du eigentlich eine Hammermechanik suchst.

Es geht mir nicht um CME, Yamaha und Bla bla bla..., sondern darum, dass du wirklich nur in ein Gerät investierst, welches deine Ansprüche zu 100% erfüllt und diese auch in Zukunft erfüllen wird.
Wenn da in deinem Preissegment nichts zufinden ist, dann eben noch einwenig warten, sparen und dann erst kaufen.
Einen "unüberlegten und voreiligen Notkauf" bezahlt man meistens 2 Mal. :)
 
Ich habe das SL-990 fest im Proberaum stehen und bin sehr zufrieden damit. Die Tastatur ist gemessen am Preis sehr gut. Es fehlt halt leider der Aftertouch, aber für den Proberaum stört das nicht so. Die Verarbeitung finde ich in Ordnung. Da klappert nichts und die Hammermechanik fühlt sich ganz gut an. Bissl negativ ist, dass der Pitchbend wohl keinen Nullbereich hat und somit ständig Daten sendet, aber auch das kann man im Proberaum verschmerzen.

Wenn man also keine Masterkeyboard-Funktionen wie Splits, abspeicherbare Setups, freie Controller, etc benötigt, dann ist das definitiv ein Gerät was man sich mal näher anschauen sollte.
 
Also, ich hatte es heute mal unter den Fingern und fand die Tastatur ganz gut.
Übrigens war interessanterweise das TMK88 direkt dadrunter - lächerlich!

Grundsätzlich war die Gewichtung und das Spielgefühl gut, das einzige was mir nicht gefallen hat, war die Dynamikumsetzung. Ich konnte allerdings weder rausfinden, ob das SL nun mehrere Velocitykurven hat, noch, ob das möglicherweise einfach nur am angeschlossenen Klangerzeuger (ein FantomXR) bzw. an dessen Einstellungen lag.
Vielleicht kann Harle zu diesem Phänomen ja nochmal was schreiben? :)
 
btw: Kann mir jemand einen Link geben, wo die die Merkmale der verschiedenen Fatar-Tastaturen aufgelistet sind? Mich würden mal die Unterschiede zwischen der, in der sl-990 verbauten, TP/80 und er TP/10md Tastatur des Doepfers interessieren.

Gruß
 
@Distance: Die Dynamikkurve der Tastatur kann leider nur sehr sehr grob (glaube 4 Stufen) angepasst werden. Wenn man also von Anfang an nicht so gut damit klarkommt, und der Klangerzeuger keine weitere Anpassung zulässt, wird man wohl ein Problem damit haben.
 
Ich hätte vielleicht mal schauen sollen ob ich nen Klangerzeuger kriege, den ich kenne... Dann hätt ichs auch vernünftig testen können.

Allerdings ist das ja nun auch wirklich total subjektiv, noch mehr als die bloße Tastatur...
 
Auf jeden Fall großes Dankeschön fürs Testen Distance!

So wies aussieht (und da der Music-Store ja auch diese praktische Geld-zurück-garantie hat) werden wir das SL990 auf jeden Fall erst mal bestellen und direkt im Proberaum mal antesten.

Noch mal danke an alle die mitgeschrieben haben,
das board hier ist mit abstand das informativste das ich kenne! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben