Zweistimmiger Gitarrensolosound durch Effektgerät?

  • Ersteller MrKnister
  • Erstellt am
:D ja cool, der Boss hat mir zwar schon zugesagt, aber ich bin ein größerer Digitech Fan
Achja, und dann gibt's da noch den Digitech IPS 33 B.
Nur noch gebraucht zu kriegen, auch frei programmierbar, allerdings etwas umständlich, weil er nur ein klitzekleines Display hat. Kann dann auch noch Chorus usw.
 
Ich denke was ich mir da vorgestellt habe, könnte mein Budget übersteigen bzw. rechtfertigt der Preis nicht die Verwendung, die wohl viel zu selten bei mir wäre.

Wie hoch wäre denn das Budget? Bis jetzt haben wir da natürlich etwas im Nebel rumgestochert... Ein DigiTech Harmonyman ist gebraucht in der Bucht schon für deutlich unter 150 € zu bekommen, und der kann eigentlich alles, was Du brauchst. Die Boss-Pedale HR-2 und PS-6 gehen sogar noch darunter weg. Für gelegentlichen Einsatz sind auch die völlig ausreichend, und die intelligente Tonhöhenerkennung funktioniert mMn wirklich sehr gut. Ach ja: die Gitarre muss natürlich exakt gestimmt sein, also nicht nur in sich, sondern auch absolut gesehen. Die Effektgeräte dürften dabei eigentlich alle von a=440Hz ausgehen.

Geschmackvoll eingesetzt als Höhepunkt eines Solos liefert so ein Ding übrigens wirklich schöne "Aha-Effekte" bei den Zuhörern, ist eine wirklich feine Sache. Die zusätzlich generierte Stimme klingt natürlich immer etwas synthetisch, deshalb mein Tipp mit dem zurückhaltenden Zumischen - oder auch mal bewusst hochgedreht als "Special-FX".

Gruß, bagotrix
 
Wie hoch wäre denn das Budget?
Darüber habe ich mir keinerlei Gedanken gemacht, da ich nicht vorhabe sofort etwas zu kaufen. Mein Interesse galt vorrangig der Eingrenzung um was für eine Art von Effekt es sich bei den Beispielen handelt.

Ein DigiTech Harmonyman ist gebraucht in der Bucht schon für deutlich unter 150 € zu bekommen, und der kann eigentlich alles, was Du brauchst. Die Boss-Pedale HR-2 und PS-6 gehen sogar noch darunter weg.
Ja! :great: Das wäre eine akzeptable Preisgrenze. Bei der geringen Einsatzzeit des Teils, brauche ich nichts super Gutes / super Teures.

Geschmackvoll eingesetzt als Höhepunkt eines Solos liefert so ein Ding übrigens wirklich schöne "Aha-Effekte" bei den Zuhörern, ist eine wirklich feine Sache.
Dazu sollte es eigentlich auch nur dienen. Nicht mehr - Nicht weniger.

Ich habe mit meiner Band ca. 10 Songs, wobei ich in einem Song ein Wah benutze, in einem anderen Song einen Phaser, in einem anderen Song einen Chorus, usw.
Da haben sich aber mittlerweile so viele Pedale bei mir angesammelt, die z.T. nur für 20 Sekunden der 40-minütigen Setlist verwendet werden, dass ich eher Reduzieren als Erweitern muss :D

- - -
Also bis hierhin ist der Weg für mich abgeschlossen - Meine Infos, die ich brauchte, habe ich - Wenn ihr darüber weiter diskutieren wollt.....mich soll es nicht stören :D ....aber für mich ist das Thema erst einmal am Ende :closed:

- - -
Und ihr bekommt von mir abschließend noch ein DANKE SCHÖN!!! :great:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben