Hab mich da heute mal mit beschäftigt, weil ich diese Idee ja auf Anhieb fantastisch fand, besonders im Hinblick auf eine Erweiterung des Nord Stage Compact, die ja dadurch noch mehr Möglichkeiten bieten würde. Hier war für mich aber eine 61er Tastatur als unteres Manual nicht effektiv genug, sondern es sollte schon eine 76er Hammertastatur sein, die es ja alternativ bei Döpfer auch gibt.
Leider ist die MKE nur für max 5 Oktaven ausgelegt. Man machte mir dann dort den Vorschlag, die Elektronik aus dem PK88 als Ersatzteil zu bestellen. Das war in Verbindung mit der Tastatur dann aber gleich eine Ausgabe von 750EUR. Im Grunde hätte ich dann für ein paar Euro mehr gleich ein ganzes PK88 bestellen können, und hätte dann noch das Gehäuse für einen etwaigen Rückbau.
Eine Alternative wäre natürlich ein anderes Masterkeyboard wie z.B. Fatar VMK176, das ja noch mal ne Ecke günstiger ist als das Döpfer.
Ich hab dann aber auch noch mal gemessen und festgestellt, dass eine 76er Tastatur nicht so ein elegantes Geäuse wie mit einem 61er geben würde, weil das untere Manual zwangsweise breiter werden muss, selbst wenn man sich nur auf die Tastatur beschränkt und Wheels und Bedienung an der Seite weglässt, sind es trotzdem noch ein paar cm mehr. Und wohin dann mit dem Bedienungspanel? Außerdem ist es eigentlich Blödsinn, ein Masterkeyboard zu kaufen, es auseinander zu reißen, um dann daraus ein neues zu bauen, nur damit es rot ist!? Im Grunde könnte ich es dann auch so lassen und einfach als zweites Board auf einem Doppelständer unterbringen, wie ich es jetzt mit dem PC3X oder dem K2500 mache, könnte dann auch genauso auf ein weiteres, neues Masterkeyboard verzichten. Ist halt einfach nur kultig mit einem roten Doppelmanual auf die Bühne zu gehen, und man braucht nur noch ein Stativ.
Jetzt überleg ich doch wieder mit der 61er, weil a. günstiger, b. einfacher umsetzbar, c. eine Erweiterung des Stage, das ihn zu mehr als einer C1/C2 macht. Nur wofür brauch ich es? Wo kann ich es einsetzen?
Würde ich noch aktiv in der Bluesband spielen, wäre das eine hervorragende Lösung, besser als eine C1/C2, weil ich gleich noch Pianos am Start hätte.