Zweifel nach Anspielen von US Fender Teles

• Ersteller Gast286649
  • Erstellt am
Na ja, damit begäbe er sich hier im MB natürlich auf sehr dünnes Eis, denn in fast jeder zweiten Beratung wird uns das Vorhandensein einer Tele in einem vernünftigen Haushalt als unabdingbar indoktriniert :evil:.

LG Lenny
Zu meiner Verteidigung möchte ich gerne klarstellen daß ich bereits seit 1984 eine sehr ordentliche ROCKINGER TELECASTER besitze !!!

Wenn ich der TE wäre würde ich den Moment nutzen und die ganze Familie ins Eiscafé einladen und genussvoll warten bis die passende Gitarre daherkommt. Ich lebe sehr gut mit einem Rudel ordentlich überarbeiteter Gitarren im Preisbereich von 300-400 Euro , allerdings mache ich auch einen großen Teil der Bearbeitung gerne selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und im Laden, endlich, funktioniert es nicht.

Ich glaube das ist das eigentliche Problem und das frustriert mich total....
Sieh es doch mal so, die Periode der Vorfreude geht in die Verlängerung. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Davon kauf ich mir eine Gitarre. Und im Laden, endlich, funktioniert es nicht.

Ich glaube das ist das eigentliche Problem und das frustriert mich total....

Diese Situation kenne ich, ich hatte etwas ähnliches mal vor Jahren (wenn auch nicht mit Gitarren), wo ich endlich mal Zeit, Geld und Muße hatte, um mir was zu gönnen. Ein entspannter Tag in der Stadt, ganz ohne Stress und am Ende war eine Kugel Zitroneneis das einzige, wofür ich dann Geld ausgegeben hatte.

Das fand ich erst auch irritierend, aber dann schnell befreiend: Ich war zufrieden. :cool:

Und wenn dir die Kohle kein Loch in die Tasche brennt, kannst du ja ganz ohne Druck warten, bis dich die richtige Klampfe (Amp, Kurzurlaub, ...) anspringt.

• Gefällt mir
Es gibt viele Gründe, weshalb man......Vielleicht ein Tipp von meiner Seite, woran ich mich beim Gitarrenkauf orientiere....
Danke, das waren noch gute Tipps.
Die Godin wird es dann auch nicht. Dieses Havanna Braun turnt mich gar nicht an. Die gibt es dann noch mal in schwarz und weiß.... nein Danke.
Ich werde noch etwas warten, Wasser durch die Ruhr und den Rhein fließen lassen und später noch mal angreifen!!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Sieh es doch mal so, die Periode der Vorfreude geht in die Verlängerung. :)
So ist es!
Das fand ich erst auch irritierend, aber dann schnell befreiend: Ich war zufrieden. :cool:
Das Gefühl habe ic auch gerade!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
dann kauf dir mal eine Vision-Strat für 60€. Du wirst erstaunt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...wenn man keine Gitarre für 1500€ braucht, braucht man doch auch keine für 60€
genau genommen "braucht" man als E-Gitarrist eigentlich nur eine E-Gitarre, die sollte einem dann auch liegen,
alle anderen E-Gitarren sind so gesehen doch Luxus und man hat sie halt aus Spass an der Freud`;).

• Gefällt mir
Die Godin wird es dann auch nicht. Dieses Havanna Braun turnt mich gar nicht an. Die gibt es dann noch mal in schwarz und weiß.... nein Danke.
Mensch, Kerle, dat Kackbraun siehsse doch nich, wenne auffe Bühne stehst und in das begeisterte Publikum kucken tuhst.

Aber wenn die Squier reicht, dann reicht sie. Und gut ist! Das Geld kannst du dann ja noch für einen coolen Koffer ausgeben oder...

...wenn man keine Gitarre für 1500€ braucht, braucht man doch auch keine für 60€.... :unsure:
Eben, weil dann die 60€ keine Rolle spielen. Und man merkt vielleicht daß man wirklich nicht mehr braucht.
Man muß halt auch mal aus seiner "Fender-Höhle" rauskommen.

• Gefällt mir
@Palindrom

Mm zum Ursprungsthema:

a) Die Lieblingsgitarre wird schon etwas subjektiv besonderes haben
b) Je länger man eine Gitarre spielt, desto mehr gewöhnt man sich an sie und findet dann anderes erstmal "ungewohnt", oder vllt. sogar unangenehm
c) Einen richtigen Sprung macht man erst beim Custom Shop ...

An Deiner Stelle würde ich mir mal in einen großen Laden mit viel Auswahl an Fender CS Gitarren gehen und dort den gleichen Versuch starten.
Ich vermute danach gehst Du etwas "frustriert" raus weil es eben deutlich über Deinem derzeitigen Budget liegt. Aber immerhin weißt Du dann "wo der Hammer hängt" und hast vllt. eine Perspektive nach dem Motto:
"Irgendwann kauf ich mir eine XY Custom Shop weil ..."

Zumindest mir ging es genau so als ich eine Japan Strat hatte. Der Sprung zur American Vintage welche ich danach hatte war nicht so groß, aber es war eine Übergangslösung, denn die wirklich geilen Gitarren findest Du eben nur im Custom Shop mM.
Und mit geil meine ich den Vibe und das Gefühl wenn Du sie in die Hand nimmst und spielst, garnichtmal sosehr ob die Gitarre jetzt so viel besser klingt als z.b. eine Mexiko Strat ...

Lg und viel Spaß bei der Suche (kann auch superviel Spaß machen)

• Gefällt mir
Wenn wir nun schon Gitarren einschließlich des Fender Custom Shop empfehlen, dann möchte ich auch drei Marken herausheben.

Alle drei bauen Telecaster auf extrem hohem Standard mit nur geringem optischen Abstand zum Original. Genau deswegen würde ich diese Hersteller eher empfehlen als (Edit: z.B.) FGN, die technisch gesehen auch tolle Gitarren bauen aber optisch doch manchmal weiter weg liegen.

Haar
Suhr
Maybach

Ich glaube, bei den dreien liegt eine Telecaster so grob in der 2.000 € Ecke, Suhr als Marke Made in USA vielleicht noch etwas drüber (Edit: Suhr liegt eher bei 3.000 €). Mit keiner von denen macht man etwas falsch, man verschafft sich einfach noch etwas mehr Auswahl - wenn nicht Fender auf dem Headstock ein Muss ist (was hier aber offenbar nicht der Fall ist). Edit: Selber ausprobieren ist aber auch hier ein Muss... gerade weil es um doch recht viel Geld geht .

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hab mich erst jetzt in den Thread reingehängt, @Palindrom, mir gings genauso, habe eine kleine Sammlung an günstigen bis mittelpreisigen Gitarren und habe auch Jahre auf DIE Traumgitarre hingelechzt und sie mir dann auch endlich gekauft.
Was soll ich sagen ?
Natürlich ist sie ein tolles Instrument, klingt super und spielt sich toll....aber Lieblingsgitarre ?!?
Ganz ehrlich, ich habe ein paar billige Ibanez, Squier usw., ich bin zwar nur ein Hobbydödel, aber ich bin mit den "billigen" hochzufrieden.
Ich habe auch zwei Mexican Strats, für MICH ist bei denen das Preis-Leistungsverhältnis am besten, weil ich bei meinem bescheidenen Niveau den Preisunterschied zur MiA nicht sehe, höre, nicht spüre und daher auch nicht zahle.
Das wichtigste ist klarerweise, daß du Spaß mit der Gitarre hast, und da nutzen Marke, Image und Preis überhaupt nichts!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, da es ja hier schon etwas Biergartenflair gibt, kann ich mich auch noch reinhängen!

Ich kann mit dir mitfühlen!

Ich hab mich beim Kauf von diversen Strats, Les Pauls u.a. Gitarren relativ schnell entscheiden können.
Das einzige was einfach nicht zusammenpassen wollte war ich und eine Tele. Obwohl ich unbedingt eine wollte. Viele meiner Vorbilder spielen eine, aber ich fühlte mich nie wohl. Nach 13 Jahren hat's dann gepasst, es wurde eine Fender MX Roadworn in Lake Placid Blue, Wobei ich sie vom ersten Tag an modifiziert habe.
> PUs getauscht
> Hals abgeschliffen (hatte ein soft V)
> Controlplate getauscht auf eine mit Toggleswitch statt Bladeswitch
> Fender Witch Hat Knobs (ch brauche Zahlen zur Orientierung)
> Ashtray mit dem Winkelschleifer niedergemetzelt

Jetzt hadere ich gerade mit dem 7,25" Radius...

Kurzum: es kann unter Umständen nie eine passende dabei sein...

Aber der Unterschied zwischen dir und mir ist, dass du ja schon eine Tele hast und du auch gut daran gewöhnt bist. Geht's nur um die Marke, liegt's bei dir, das abzuwägen. Muss es der Audi A4 oder A6 (AM Tele) sein oder ist der Skoda Octavia (Squier CV) gut genug? Grundsätzlich die selbe Platform. Zwischendrin gibt's noch einen VW Passat (MX Tele). Oder ganz teuer einen Audi RS6 (CS Tele)....

Ich hoffe es kommt jzt nicht ein KFZ Profi und zerlegt meinen Vergleich, aber ich hoffe es kommt rüber was ich sagen will, und einige Vorredner haben es ja auch schon gesagt.

Ich fahre jzt einen Passat, weil mir der Audi,, der lagernd war nicht so gefallen hat. Und auch weil ich ein gewisses Budget hatte, und mit den Reserven diese Budgets gingen sich ein paar Modifikationen aus...

Falls es nochmal eine Tele wird - und die Fühler sind ausgestreckt - dann aber vermutlich eine Schecter PT Special, muss die aber vorher einmal in die Hand nehmen...

Anhänge

• IMG_20210720_164906__01.jpg
    IMG_20210720_164906__01.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 83
  • Gefällt mir
Das wichtigste ist klarerweise, daß du Spaß mit der Gitarre hast, und da nutzen Marke, Image und Preis überhaupt nichts!
Ja, da wir aber doch irgendwie von Fender reden; Ich war neulich wieder im Fachhandel, da hängen echt starke Teile aus dem Hause Fender, bzw. Squier. Ich habe die etwas preisigeren Squier in die Hand genommen und war schlicht begeistert, Haptik ist richtig gut, Verarbeitung perfekt, trocken angespielt, versprechen die Gitarren einen guten Ton. Wie klingen dann die Fender ab 2500 €? Ganz ehrlich, die mittlere Preisklasse bietet schon so viel, da sollte man das Gedönse über Custom Shop, etc. abschalten und sich tatsächlich ab den Squier Versionen hochchecken. Für ca. 500 € findet man sicher ein super Instrument, wenn es aus dem Hause Fender/Squier sein soll.

Für ca. 500 € findet man sicher ein super Instrument, wenn es aus dem Hause Fender/Squier sein soll.
Ich hab zwar bissl mehr bezahlt, aber während ich früher wie @bernsh09 nie mit der Tele warm geworden bin, ist es jetzt fast meine Lieblingsgitarre...

• Gefällt mir
kenn ich leider auch bis jetzt hab ich noch jede im Laden gekaufte wieder verkauft - allein meine selbsgeschnitzten/ gepartscasteten
sind geblieben und wurden auch nie wieder modifiziert ( bis auf zuviel Schaltungen wieder entfernt).

Merkwürdigerweise haben alle gebastelten gleich beim 1. mal so geklungen wie ich das wollte/hoffte. (gespielt denn auch - das dauerte aber etwas bis ich das einstellen auch draufhatte.)

Hast du darüber schon nachgedacht? guter Body ausser Bucht und denn nen Rockinger hals drauf - gerade bei Tele recht einfacher zusammenbau.

https://www.musiker-board.de/thread...-gitarre-part-ii.52482/page-2185#post-9193325
das wären meine

Von diesem Herrn hab ich den Body der blauen traditionellen Telecaster der mir echt gefällt:
https://www.ebay.de/str/hermannsguitars
nen Rockinger Neck/ Tonerider pus/ Bridge isn Bastard aus Baseplate und kompensierten Satteln
n bisschen bohren , Schraubern, löten und fertig :)

Oh er hat jetzt Telemaster Bodys..........

Zuletzt bearbeitet:
spiel mal eine Haar Tele an, da hat es bei mir "click" gemacht

• Gefällt mir
Ich hatte in der Band auch eine US-Tele. Dann habe ich mir mal eine 70€ Johnson Tele gekauft mit der ich dann viele
Jahre gepielt habe und die US-Tele verkauft weil mir die Johnson besser gefiel.
Ich will damit nur sagen daß man viel probieren und das Markenschubladendenken ablegen mu9 um sein Instrument zu finden.
Wobei Fender natürlich gute Instrumente hat.
Viel Erfolg!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben