Zwei Topteile über eine Gitarre ansteuern (BiAmping?)

antwort a) mach es, unbedingt. seit dem ich bi-ampe will ich nichts anderes mehr. druckvolleren und brutaleren sound hatte ich nie.

antwort b) mit nem lehle split bist du auf der sicheren seite ABER kaufe nicht blind sondern probiere erst auch günstigere splitter aus. ich hab eine a/b/y box aus den usa, ich weiß gar nich was fürn fabrikat, die ich für 35€ gebraucht gekauft habe. ich habe null probleme
mit brummschleifen, etc. muss man ausprobieren, brummschleifen KÖNNEN, MÜSSEN aber nicht auftreten.

antwort c) zwei 4*12er auf der bühne zu haben ist null peinlich. muss nich sein, natürlich nicht, kann aber. ich gehe davon aus dass du nur der einzige gitarrist in der band bist (ansonsten würde ich dir vom
kompletten bi-amping abraten). und schwupp fällts auch kinem
mehr auf. bei bands mit zwei gitarristen stehen ja dann genausoviele boxen auf der bühne. oi!

uh... wieso würdest du dann abraten? Also wir sind zu zweit.. :O

du nimmst halt mit zwei amps schon sehr viel frequenzspektrum im band sound ein. wenn der andere gitarrist einen amp spielt, der anders klingt (also andere frequenzen bedient) als deiner und du jetzt einen weiteren amp in dein setup einbaust, kann es sein, dass du auch seine frequenzen mit bedienst und dadurch könntest du ihn im band-mix fast arbeitslos machen.
die nächste frage ist, ob der "mehraufwand" sich im gesamtsound überhaupt bemerkbar macht bei zwei gitarren.

aber meine persönliche meinung ist, wenn es dir gefällt - warum denn nicht. ;)

Mh da hast du wohl recht. Wir spielen zur Zeit sogar die gleichen Topteile mit unterschiedlichen Boxen und Gitarren. Das macht schon ne Menge aus :p
Nagut, das ganze muss man sowieso im Bandgefüge sehen und wenns da nicht unbedingt passt, solo aber klasse klingt, muss halt noch ne Band her:D
Das Lehle gerät bestell ich mir mal, das ganze klingt doch sehr überzeugend in meinen Ohren. :)

uh... wieso würdest du dann abraten? Also wir sind zu zweit.. :O

siehe joe webb. du würdest den anderen gitarristen einfach unterbuttern und zu hoher wahrscheinlichkeit auch noch in seinem bereich rumfuhrwerken. kann sicherlich funktionieren wenn man sich viel zeit nimmt alles aufeinander abzustimmen, aber irgendwie is halt auch n bissel quatsch. wenn ihr eh schon zwei gitarren auf der bühne habt, braucht man ja nicht die eine davon noch doppeln. meine meinung.

@ ExiLia

Also ich habe 'ne Morley AB-Box. Die kannst du entweder Kanal A oder Kanal B oder aber beide zusammen schalten (siehe Foto, auf dem Board links). Ob die galvanisch getrennt ist, weiß ich nicht, aber bei mir rauscht es seitdem ich sie benutze nicht mehr als vorher. Habe 2 Amps (Gallien Krueger 250 RL und Fame GX 60 R) über 2 Boxen (siehe Foto 2). Benutze beide Amps alternativ, als auch gelegentlich zusammen (z.B. beim Solo oder richtig fetten Passagen. Da meine beiden Amps sehr unterschiedlich im Ton sind, klingt es für mich bei manchen Passagen extrem geil, wenn ich die dann zusammenspiele. Sie ergänzen sich dann extrem gut, insbesondere wenn ich den Gallien noch mit dem internen Chorus versehe und den Fame trocken laufen lasse. Mir gefällts und es ist nicht schwierig zu realisieren.
Anhang anzeigen 206322

DSCI0070.jpg

https://www.thomann.de/de/morley_aby.htm