@Bass_Achim: Hast du Aufnahmen davon gemacht??? Wenn nicht, kannst Du das noch machen? Oder hast Du wieder alles in den Ursprungszustand zurück gelötet???
Also .....
... zuerst einmal find ich Kommentare , die mich darauf hinweisen , am Thema vorbei zu sein , nicht schlimm . Irgend Jemand kann ja vielleicht doch mit meiner Info was anfangen .
Alles gut , also
.
Ich probier eben halt gern Dinge aus und es macht mir nichts aus , das eben halt auch zu berichten . Ich bin im PU Thema nicht gerade fit und muß auch erst mal lernen , aber ich lerne durch " Versuch " und nicht nur durch Theorie
.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aufnehmen kann ich leider nicht ... ich bin zu blöde für so einen Computer Kram .... bei mir ist fast alles analog .
Da mein Brüderchen grad einen GAS Anfall hatte liegen zur Zeit einige E-Klampfen hier rum , mit denen ich spielen kann . Das sind zwei mit Humbuckern , eine Ibanez mit SSH , ne weitere Strat Copie mit SSS , ne Tele Copie und natürlich meine Fernandes .
Jede Klampfe klingt anders und ich schau schon , woran das liegt .
Zum Testen hab ich mehrere Amps ( TVM , Ampeg , HH , Pearl , Marlboro , Vermona und No Name ) .
Ich geh immer folgender weise vor :
Zuerst muß sone Stromgitarre einen ordentlichen Clean Sound liefern ... da orientiere ich mich immer an einen gewünschten Sound , den man braucht um einfach alte Cover Lieder begleiten zu können ( Akkorde ) .
Schafft die Klampfe das , gehts ans Blues Thema .
Geht das auch , muß Sie rocken ( Status Quo zB ) .
Die Fernades hat lediglich im Rock Bereich ein wenig Schwäche , deshalb der Versuch
.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber zurück zum Thema :
Ich denke , das die Position des PU äusserst wichtig ist .... und damit genau gesagt , wie der Steg PU montiert ist . Nicht umsonst haben die klassischen Sounds unterschiedliche Winkel . Das bekommt man auch nicht über die Höhe der PUs nachgeregelt . Es ist ja auch ein enormer Unterschied , wo ich , wie , eine Saite anschlage .
Den Versuch , zwei SCs in Steg Position zu schrauben erspar " ich " mir deshalb .... ich nehm dann besser eine zweite Klampfe , damit ich mir den Klang der Ersten nicht versau .