Epi123
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.12.12
- Registriert
- 15.05.08
- Beiträge
- 98
- Kekse
- 65
Hey zusammen,
1. Frage :
Ich hab mir gerade über einem Blatt Papier den Kopf zerbrochen, was ich eigentlich genau tue, wenn ich über einen reinen H-Dur Akkord (h - d# - f#)
mit den Tönen von A-Ionisch (a - h - c# - d - e - f# - g# - a) improvisiere.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man den H-Dur Akkord als V. Stufe von E-Dur auffassen kann, ich spiele also im Endeffekt A-Lydisch. Ist das richtig? Gibt es noch einen anderen Mode, der es sein könnte?
Damit zusammenhängend auch meine 2. Frage:
Der selbe Backing-Track, immer nur H-Dur. wenn ich jetzt mit den Tönen von F#-Ionisch darüber spiele, dann könnte man den H-Dur ja als
1. IV Stufe von f#-Dur (ich spiele also f#-Ionisch)
2. II Stufe von E-Dur (ich spiele also f#-Dorisch)
3. I. Stufe von H-Dur (ich spiele also F-Mixolydisch)
auffassen. Ist das jetzt richtig gedacht? Und wie kann man das dann festlegen? Sehe ich es richtig, dass das dann nur durch betonen der "charakteristischen" Töne möglich ist?
Klar, wenn Akkordwechsel dazukommen, oder Basstöne, dann wird die Sache eindeutiger, aber wenn jetzt wirklich nur der H-Dur liegt, und ich nur Töne von f#-Ionisch verwende, dann ist es sozusagen offen welcher Mode gespielt wird oder?
Ach, ich hoffe, ich denk nicht total falsch, tu mir leider noch sehr schwer mit den ganzen Sachen.
Ich würde mich über Hilfestellung freuen,
lg Epi
1. Frage :
Ich hab mir gerade über einem Blatt Papier den Kopf zerbrochen, was ich eigentlich genau tue, wenn ich über einen reinen H-Dur Akkord (h - d# - f#)
mit den Tönen von A-Ionisch (a - h - c# - d - e - f# - g# - a) improvisiere.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass man den H-Dur Akkord als V. Stufe von E-Dur auffassen kann, ich spiele also im Endeffekt A-Lydisch. Ist das richtig? Gibt es noch einen anderen Mode, der es sein könnte?
Damit zusammenhängend auch meine 2. Frage:
Der selbe Backing-Track, immer nur H-Dur. wenn ich jetzt mit den Tönen von F#-Ionisch darüber spiele, dann könnte man den H-Dur ja als
1. IV Stufe von f#-Dur (ich spiele also f#-Ionisch)
2. II Stufe von E-Dur (ich spiele also f#-Dorisch)
3. I. Stufe von H-Dur (ich spiele also F-Mixolydisch)
auffassen. Ist das jetzt richtig gedacht? Und wie kann man das dann festlegen? Sehe ich es richtig, dass das dann nur durch betonen der "charakteristischen" Töne möglich ist?
Klar, wenn Akkordwechsel dazukommen, oder Basstöne, dann wird die Sache eindeutiger, aber wenn jetzt wirklich nur der H-Dur liegt, und ich nur Töne von f#-Ionisch verwende, dann ist es sozusagen offen welcher Mode gespielt wird oder?
Ach, ich hoffe, ich denk nicht total falsch, tu mir leider noch sehr schwer mit den ganzen Sachen.
Ich würde mich über Hilfestellung freuen,
lg Epi
- Eigenschaft