zwei hallräume auf einem Instrument verwenden

  • Ersteller Nobieesd
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so, da ich gerade dabei bin mal wieder in paar falsche aussagen von mir zu korrigieren:
derzeit bin ich assistent bei einem wirklich fantastischen tonmeister, und der hat mir folgendes gesagt:
ein natürlicher raumeindruck kann nur entstehen wenn maximal 3 räume verwendet werden (das ist aber auch schon der extremfall) üblich sind 1-2 hallräume, außerdem kann kein plugin mit einem echten analogen hallgerät mithalten (ja auch kein digitales) deswegen hat er immer noch seine 1qm kiste golfolienhall und eine originale EMT 140 rumstehen ;)

nur der lexicon reverb tut seinen dienst ganz gut und genügt gerade so wenn man mal schnell was machen möchte...

bei elektronischer musik kann man auch mal verbotenerweiße bis zu 5 räumen verwenden, aber das was in dem buch mixen wie die profis steht stimmt schlichtweg nicht, es mag zwar sein das manche engineers einmal die möglichkeit hatten bis zu 20 hallräume zu verwenden, jedoch war sowas vermutlich eher experimental als die digitaltechnik günstig wurde oder die möglichkeiten mal da waren mehrere hallgeräte zu verwenden.

wer jedoch wirklich eine klasse räumlichkeit erzeugen will kommt nicht um einen echten hallraum drumrum,
es ist immer besser eine echte räumlichkeit zu mikrofonieren, natürlich haben wir homerecordler nicht die möglichkeit 850€ für einen aufnahmetag in einem konzertsaal zu bezahlen um ein pop-steinway-piano zu mikrofonieren, aber wer dass mal gehört hat weiß was recording wirklich ist, nämlich das möglichst originalgetreue speichern und wiedergeben von musik...

d.h. toter raum + künstlicher hall kann NIE so klingen wie wenn etwas in einem echten raum mikrofoniert wurde...
aber zurück zu dem "uns" möglichen -> 2 hallräume auf einen effektkanal legen und per send zu mischen,
das was man jedoch machen kann, ist die tiefenstafflung mit pre-delay zu erzeugen, das kann dann wirklich auf jeden instrument anders sein...
desto kürzer das pre delay, umso entfernter scheint das signal, dann noch ein bisschen die höhenabsenken und die lautstärke reduzieren, schon ist das instrument ganz hinten ;)

und so machens die profis :)
ich denke dass war mal eine wirklich nützliche information für den ein oder anderen der dass so noch nicht gehört hat :great:
 
Und was wir Profis auch noch machen:

- wir komprimieren den Hall oder manchmal auch den Eingang, bevor es in den Hall geht. Laute Stellen haben dann den gleichen Hallanteil wie leise (Send Effekt versteht sich)
- auch ein De-Esser vor dem Hall setzen, kann ungewolltes zischeln vermeiden, gut bei "Jesus to a child" von George Micheal zu hören...da ziiiiiischt es
- Hall im Panorama links setzen, wenn z.B. Gitarre rechts ist. So vermeidet man den Verdeckungseffekt...oder masking genannt, also nicht den Hall auf die gleiche Postion im Panorama setzen
- und ganz wichtig! Hall mit EQ bearbeiten. Gerade die untere Mitten, da diese einen Misch "mumpfig" klingen lassen.
 
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verdammt :) all die tricks wollt ich jetzt auch net verraten! denn genau dass was du beschreibst wurde mir auch erklärt ;)
cool macht sich auch ein kompressor der nur auf dem hall liegt...
punkt 1 und punkt 3 hat er mir auch gezeigt ! klang absolut hammer, ich bin sofort erschrocken als ich den solo-button gedrückt habe bei einer gitarre und hab gedacht ich steuer gerade nen speaker im 2ten regieraum an :D
in wirklichkeit wars nur so extrem räumlich...
das war absolut eine der beeindruckensten hallräume die ich je gehört hab!
aber gut dass du den fachausdruck "masking" sagst, jetzt hab ich wieder was zum angeben :rolleyes: :D
 

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