zwei "gleiche" 1960 Boxen klingen total verschieden - Trennwand entscheidend?

  • Ersteller tylerhb
  • Erstellt am
Erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Die Speaker sind in beiden Cabs definitiv vom gleichen Typ. Die Verkabelung ist auch korrekt ohne Verpolungen. Die neue Box klingt alleine auch nicht völlig scheisse, wie man das von Phasenauslöschungen durch Fehlverdrahtungen kennt. Intern beseitzt die neue Box aber leichte Oxidationsspuren an einigen Metallteilen. Ich denke mal, dass die Box längere Zeit in einem feuchten oder nicht gut geheiztem Raum stand. Zumindest wäre das nicht unlogisch, weil sich sowas auf die Speaker Membranen ja auch durchaus auswirkt. Ich werde wohl irgendwann mal den ultimativen Test machen müssen, und die Speaker umbauen :(
 
sind die Speaker in der neuen mal nass geworden?
ausserdem: ziehe mal alle schreuben in beiden Boxen an (Frontplatte und Speaker)
 
"Nach den vorliegenden
Messergebnissen liegen die Unterschiede zwischen einem Celestion "blue"
und einem Vintage-30 in derselben Kategorie wie die Unterschiede zwischen zwei Celestion
"blue"." (Zollner, Physik der E-Gitarre)
Lautsprecher gleichen Modelles und Herstellers müssen nicht unbedingt gleich klingen. Das ist ja auch schon lange bekannt, weshalb man sich bei seiner 412er auch den Speaker raussucht, der am besten klingt und ihn markiert, damit der Techniker ihn abnimmt.
Es könnte theoretisch also auch nur an den Speakern liegen, die ja sogar noch unterschiedlich alt sind..

LG

Han
 
"Nach den vorliegenden
Messergebnissen liegen die Unterschiede zwischen einem Celestion "blue"
und einem Vintage-30 in derselben Kategorie wie die Unterschiede zwischen zwei Celestion
"blue"." (Zollner, Physik der E-Gitarre)
Lautsprecher gleichen Modelles und Herstellers müssen nicht unbedingt gleich klingen. Das ist ja auch schon lange bekannt, weshalb man sich bei seiner 412er auch den Speaker raussucht, der am besten klingt und ihn markiert, damit der Techniker ihn abnimmt.
Es könnte theoretisch also auch nur an den Speakern liegen, die ja sogar noch unterschiedlich alt sind..

LG

Han


dass es an den Speakern liegen kann ist richtig.
unterschiedlih alt sind diese aber nicht, hat der OP auch ungefähr 4-5 mal betont
 
@ LOst Lover ....ich hab mehrere Boxen zu Hause,4x12 im Originalzustand und eine 2x12 mit großen Massen(80x33x53,innen mit Noppenschaumstoff bedämft).Die 2x12 klingt in keinster Weise tot oder leiser als die 4x12,eher differenzierter.Bei Boxen mit kleinerem Volumen würd ich das eher nicht machen.Soviel ich weiß gibts auch Engl Boxen ,die innen bedämpft sind.


Gruß
Wes
 
Selbstverständlich wird bei Gitarrenboxen auf diesen "neumodischen Quatsch", wie beispielsweise Bassreflex, Bedämpfung/Dämmung, Mehrwege, Frequenzweiche usw. oft verzichtet, weil gerade die Unzulänglichkeiten (aus HiFi-Sicht gesprochen) den charakteristischen Klang dieser Kisten ausmachen.
Auf Bassreflex Konstrucktionen wird verzichtet weil der QTS von Gitarrenlautsprecher in den meisten Fällen über 0,4 liegt und es deshalb keinen Sinn macht.
 
Solange es gut klingt, warum nicht - es gab schon einige, die den Klang mit BR trotz hoher Güte ansprechend fanden. Erlaubt ist, was gefällt, auch wenn es keine lehrbuchmäßige Abstimmung ist.

Achja, eventuell sollte der Themenersteller die Lautsprecher beider Boxen untereinander tauschen, um einzugrenzen, wo der Unterschied herkommt. Normalerweise sind die Lautsprecher bei Marshall nur gesteckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben