Zwei Boxen und ein Top...

...
das hieße ja, wenn ich 2 Boxen, 300W (8Ohm) an einen Amp der bei 4 Ohm 500W abgibt, parralell anschließe, der Amp an jede Box 250W abgibt? liege ich damit richtig?
Ja lässt sich ungefähr so rechnen, da bei Parallelverschaltung von 2 8Ohm-Boxen an jeder Box dieselbe Spannung anliegt, wie bei einer 4Ohm-Box, der Strom sich aber auf die beiden parallelen Wege aufteilt - bei zwei parallelen Boxen mit derselben Impedanz ungefähr gleichmäßig auf beide Wege.
Bei P=UxI (P ...Leistung in Watt, U...Spannung in Volt und I...Stromstärke in Ampere) und da aufgrund des gleichen Gesamtwiderstandes 2x 8Ohm parallel = 1x 4 Ohm die Gesamtleistung bei 1x 4Ohm und 2x 8Ohm dieselbe ist, bekommt jede Box (Box A bzw. Box B) PA,B=UxI/2=1/2Pges - also die halbe Gesamtleistung.

wenn dann musst du sie in reihe schalten, nicht parallel:

Rges= R1+R2+R3 etc etc....

also einfach alle impedanzen addieren!

leistung verteilt sich entsprechend!

im idealfall halbiert sich die leistung bei doppeltem widerstand!

im realfall verringert sich die leistung ca. um 1/3tel...
Super! Danke Ede!
Das heißt also wirklich, dass ich auf Reihe auch ne Box an einen Amp hängen könnte, die weniger aushält und ich so die Leistung quasi "runterdrücken kann - hab ich richtig verstanden, oder?
Grüße und schones WE Euch!

falls du das vor hast musst du aber wahrscheinlich in allen fällen den lötkolben schwingen

Super! Danke Ede!
Das heißt also wirklich, dass ich auf Reihe auch ne Box an einen Amp hängen könnte, die weniger aushält und ich so die Leistung quasi "runterdrücken kann - hab ich richtig verstanden, oder?
Grüße und schones WE Euch!
Nur um das klarzustellen und weil du immer von "einer Box anschließen" redest: Die Seriell/Parallel Geschichte geht nur mit >= 2 Boxen. Mit einer Box allein kannst du gar nix erreichen. (Außer die Box hat mehrere Speaker z.B. 4x10 und du lötest die interne Verkabelung um)

Ansonsten würde ich sagen solange du mit dem Volume Regler am Amp schön vorsichtig umgehst kannst du ruhig auch Boxen anschließen die weniger aushalten als der Amp leistet. Auf Seriell umstellen um die "Leistung zu drücken" ist da IMHO nicht nötig.

Hey! Bei dem Threadnamen ist mir schon klar, dass es um 2 Boxen geht.

Mein Problem ist nur, dass ich eine sehr "potente" Box habe (steckt 600 Watt an 8 Ohm weg) und eine, die nur 150 an 8 wegsteckt.
Ich dachte mir halt, ich schalte sie in reihe und beschütze so die 150er vor der 800-Watt-an-4-Ohm-Endstufe...

Geht das?;)

Hallo TamashiiNoKagami,

irgendwie gefällt mir das nicht die Endstufe mit 16 Ohm satt 4 oder 8 zu fahren.
Bei 16 Ohm dürften außerdem immer noch ca. 400 Watt raus kommen - also 200 Watt pro Box.
Aber es ist zumindest schon mal ein Schutz. Wenn Du aber plötzlich einen Slap-Anfall bekommst besteht trotzdem Lebensgefahr für die 150er Box - also Vorsicht!

Ich habe mal für einen anderen Thread einen Schaltplan gemacht. Wenn Du die erste Box so wie auf dem Bild verkabelst, kannst Du beide Boxen einzeln oder seriell nutzen.
Der eine Stecker muss eine "Nase" haben, die ohne eingesteckten (Klinken-) Stecker mit der Phase/Hot verbunden ist. Steckt man den Stecker rein, wird die Verbindung gelöst.
Sollte man unbedingt an die Buchsen dranschreiben, da diese Konstruktion ungewöhnlich ist.

Vorteil meiner Schaltung (habe ich aus keinem Buch abkopiert) ist, dass man normale Speakerkabel nehmen kann und ebenfalls die Boxen einzeln verwenden kann. Also auch beide mit zwei seriellen Amp-Ausgängen parallel schalten kann.

boxenverdrahtung03cr6.gif

Trotzdem würde ich dazu raten nur die eine 8 Ohm Box zu nutzen, denn bei 8 Ohm stimmen die Werte von Endstufe und 600 Watt Box relativ gut überein. Oder am besten eine zweite Box parallel, die 400 Watt aushält.

Gruß
Andreas

Hallo TamashiiNoKagami,

irgendwie gefällt mir das nicht die Endstufe mit 16 Ohm satt 4 oder 8 zu fahren.
Bei 16 Ohm dürften außerdem immer noch ca. 400 Watt raus kommen - also 200 Watt pro Box.

warum nicht? wenns laut genug ist, ists doch super! besser als an 8 oder 4

Aber es ist zumindest schon mal ein Schutz. Wenn Du aber plötzlich einen Slap-Anfall bekommst besteht trotzdem Lebensgefahr für die 150er Box - also Vorsicht!

naja halt ich für unwahrscheinlich, sofern man nicht totclipt ists n definitiv ein idiotensicheres setup