Zuverlässiger, solider 3-Wege-Switch "Gibson Style"?

• Ersteller dingens2k
  • Erstellt am
Verschleiß ist hier nicht das Problem, sondern Korrosion. Im Sommer nach feuchten Tagen ist das echt nervig. I'm Herbst/Winter bei Heizungsluft nicht so. Und ja, ich habe mehr Gitarren als das ich jede von ihnen täglich spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wohne 500 Meter vom Rhein entfernt, wir haben hier meist eine hohe Luftfeuchtigkeit. So sah bei mir z.B. das Toggle Switch aus einem Vintage Modified Jazzmaster nach zwei Jahren aus:

toggleCorrosion.jpg

Der Jazzmaster durfte die heimischen Räume in dieser Zeit kein einziges mal verlassen.

• Gefällt mir
  • Wow
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Na das ist doch mal ein schönes anschauliches Foto!

Kontakte reinigen und beim Zusammenbau mit etwas Vaseline vor erneuter Korrosion schützen...

*

...oder gleich einen Schalter mit Goldkontakten verbauen der vielleicht weniger korrodiert...

Klar, bin auch ein Freund von alten Sachen pflegen. Aber bei Switcher versteht mein Guitar Tech keinen Spass. Wenn er erkennt, dass das was verbaut ist keine besondere Qualität hat, wird ausgetauscht um dann Ruhe zu haben.

... beim Zusammenbau mit etwas Vaseline vor erneuter Korrosion schützen...

Ist Vaseline überhaupt elektrisch leitend? Ist wahrscheinlich bei einer dünnen Schicht vernachlässigbar. Allerdings fließen bei einer Gitarre sehr geringe Ströme.

Nein. Kontaktschutzfette allgemein sind nicht leitend, da sie dann im Zweifelsfall elektrochemisch korrosiv wären oder beim Verteilen/Spritzen durch Schaltvorgänge Fehlerbilder erzeugen würden.

• Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer