Zustand & Gebrauchtpreis Fender Stratocaster

S
siskam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.09
Kekse
82
Hallo allerseits,

Ich möchte eine gebrauchte Fender Stratocaster (Made In Mexico) verkaufen und bräuchte ein bisschen Hilfe dabei. Ich bin kein Spezialist und habe sehr wenig Anhaltspunkte was ich in etwa für das gute Stück verlangen kann. Es fängt bei der Datierung an. Auf de Internetseite http://www.guitardaterproject.org/fender.aspx hab ich herausgefunden, dass die Gitarre 1996-1997 gebaut wurde. Kommt das hin? Weiterhin weiß ich gar nicht was für ein Typ das ist (Sie hat einen Humbucker und zwei Single Coils statt, drei Single Coils) und so weiter und so fort…

Der Zustand der Gitarre ist gut. Jedoch hat sie einige wenige und nur leichte Lackkratzer und die eine oder andere Schramme an einer Holzkante. Desweiteren hat sie einen kleinen Riss im Lack dort wo der Steg den Korpus verlässt (Evtl. weil sie einmal umgefallen und so Kraft auf den Hals ausgeübt wurde?). Ich habe versucht alle diese Fehler auf den Bildern darzustellen.

Ich bräuchte also erst mal ein paar Infos über die Gitarre selbst und dann ein paar Expertenmeinungen über den Zustand und letztlich eine faire Preisvorstellung. Auch wäre interessant zu wissen, welches der beste Weg wäre sie zu verkaufen. Also Ebay, Suche/Biete-Anzeige im Gitarrenforum etc. (Falls jemand hier Interesse haben sollte, kann er sich natürlich sehr gerne bei mir melden.)

Soviel erstmal, und nun die Bilder...
(Für eine größere Version einfach auf das Foto klicken)

Falls weitere Infos oder Fotos benötigt werden, sagt nur bescheid...

Gruß,

Siskam

Eigenschaft

Wenn sich der Lackriss nicht als Riss im Holz entpuppt, geschätzte 380€ über ebay. :)

Ja, aber woher weiß ich, geschweige denn der Käufer bei Ebay ob das ein Riss im Holz oder einer im Lack ist?

Sonst noch jemand Infos zur Gitarre oder Tips zum Verkauf?

also 380 Euro denke ich nicht, dass Du bekommst - schon eher so um die 280-300 Euro realistisch gesehen... für 400 Euro kriegt man ja schon neue Mexico Strats...

also 380 Euro denke ich nicht, dass Du bekommst - schon eher so um die 280-300 Euro realistisch gesehen... für 400 Euro kriegt man ja schon neue Mexico Strats...

So? Welche HSS Strat MIM bekommst du für 400€?
@TO: Geh zum Gitarrenbauer, der soll sich das angucken.

Geh zum Gitarrenbauer, der soll sich das angucken.

Bloß will das ja auch derjenige wissen der sie kauft. Und das wird unter Umständen im Internet sein. Und bekanntlich erzählen Leute alles mögliche wenns ums Geld geht und sie etwas verkaufen wollen. Warum also sollte mir jemand glauben, wenn ich sage "das ist nur ein Lackkratzer, hat der Gitarrenbauer gesagt"?

Bloß will das ja auch derjenige wissen der sie kauft. Und das wird unter Umständen im Internet sein. Und bekanntlich erzählen Leute alles mögliche wenns ums Geld geht und sie etwas verkaufen wollen. Warum also sollte mir jemand glauben, wenn ich sage "das ist nur ein Lackkratzer, hat der Gitarrenbauer gesagt"?

Weil du sonst nie wieder was verkaufen kannst wenn`s nicht stimmt und auch mit rechtlichen Schritten rechnen müsstest. :)

hab vor mir den katalog von sam ash liegen
diese gitarre steht da für 469 DOLLAR drin.....
heißt 48th street custom strat
was mich ein wenig irritiert ist, dass diese im katalog hier bei mir ein pickguard hat,welches nicht einfach weiß ist sondern so ein bisschen wie perlmud oder so aussieht
jedenfalls hätte ich durchaus interesse, zumindest wenn der preis nicht bei 380 anfängt :D
da kauf ich dann docvh lieber ne neue :)

Die MIM Strats haben regelmäßig Lackrisse an dieser Stelle an der Halstasche (ich habe 2 mit vergleichbaren Lackrissen).
Das ist nicht weiter schlimm (finde ich). Wenn Du es genau wissen willst, schraub den Hals ab und prüf mal die Halstasche.
Nach der jetzigen Marktlage könnte der Preis bei Ebay sich bei etwa 350-380 Euro einpendeln; eher im unteren Bereich. Aber wie sagt der Fachmann: Prognosen sind schwer zu erstellen, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.
(Und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, keine Preisschätzungen mehr abzugeben, weil sofort jemand anders eine "bessere" Schätzung hat).

wie kommst du denn darauf???
auf den preis??
ich mein es ist eine gebrauchte gitarre....mit sichtbaren kleineren schäden die neu 400 euro kostet....
wie kann die gerbaucht auf 350 euro kommen??!!

das klingt jetzt schlimmer als es ist, als würde ich dich anmaulen aber es ist wirklich nur eine frage :)

(Und ich hatte mir eigentlich vorgenommen, keine Preisschätzungen mehr abzugeben, weil sofort jemand anders eine "bessere" Schätzung hat).
Recht haste. :great:

wie kommst du denn darauf???
auf den preis??
ich mein es ist eine gebrauchte gitarre....mit sichtbaren kleineren schäden die neu 400 euro kostet....
wie kann die gerbaucht auf 350 euro kommen??!!

das klingt jetzt schlimmer als es ist, als würde ich dich anmaulen aber es ist wirklich nur eine frage :)

Ja und wie bitte schön kaufst du in Deutschland eine Gitarre, die in USA 469$ kostet? Die billigste MiM mit HSS kostet hierzulande über 500€.

Recht haste. :great:

Ja und wie bitte schön kaufst du in Deutschland eine Gitarre, die in USA 469$ kostet? Die billigste MiM mit HSS kostet hierzulande über 500€.

mein gitarrenlehrer und mein vater sind dauernd in USA :)

Aus den USA musst du aber noch Steuern zahlen ;)

Hallo goodcat,
das ist natürlich schön für Dich, dass Dein Vater und Dein Gitarrenlehrer dauernd in den USA sind, und ich hoffe, dass der Unterricht nicht zu sehr darunter leidet, denn aus den USA Fernunterricht zu erteilen, das dürfte ein schwieriges Unterfangen werden.
Wenn Du damit mitteilen willst, dass es Dir gelingen könnte, eine Gitarre aus den USA günstig zu bekommen dann hat das natürlich nichts damit zu tun, was eine Gitarre bei Ebay Deutschland bringen könnte. Meine Schätzung beruht nur auf Erfahrungen und Beobachtungen von Ebay Angeboten. Generell kann man sagen, dass eine spielbereite, brauchbare MIM Stratocaster über 300 Euro bringt, das kann dann bis ca. 550 Euro für ein gesuchtes Model (wie z.B. eine J.W.Black Gold limitiert, Zustand Mint) gehen. MIM Strats werden weitaus überwiegend nicht als Sammlergitarre, sondern als Player gekauft. Daher machen kleinere Macken meistens recht wenig. Der Preis bestimmt sich immer nach Angebot und Nachfrage. Wenn 2 Leute eine solche Gitarre suchen, gibts bei Ebay einen höheren Preis; ist das Interesse nicht so hoch, greift die Gitarre jemand günstig ab.
Ich will hierfür auch noch mal ein Beispiel aus der Praxis bringen (um der Frage zu entgehen: Woher beziehst Deine Weisheiten?).
Ich wollte gerne ein bestimmtes Fender Neck haben. Bei reliablefender kostet es als Sofortkauf 600 $, vor ca 2 Wochen wurde es von reliablefender für ca 500 $ versteigert.
Der Preis war mir zu hoch. Bei der nächsten Auktion, die vor einigen Tagen endete, gelang es mir, so ein Neck für unter 400 $ zu bekommen.

Meine Schätzung beruht nur auf Erfahrungen und Beobachtungen von Ebay Angeboten.

Meine auch. :) sonst würd ich nix sagen. Für mich zum Beispiel immer wieder faszinierend, wie z.B. Bullett-Strats zum Neupreis weggehen+Versandkosten. :)

Bei den schönen Fotos, die du machst, wird das Teil schon einen ordentlichen Preis bringen. Ich wundere mich immer, wie hoch die MIM und MIK bei ebay weggehen. Und ich beobachte das seit einiger Zeit. Wirklich billig ist da kaum eine weg gegangen.

Was den Riss angeht: Hals abschrauben, dann siehst du, ob der Riss durchgeht, sich was bewegt oder nicht.

kleiner einwurf: Dieser Haarriss an der Halstasche, der ist eigentlich bei allen Fender / Squier irgendwann da, die regelmäßig benutzt werden. Das wird den Preis nicht übermäßig drücken, zumal es den Nutzwert der Gitarre nicht beeinträchtigt - und so eine wie diese hier kauft kein Mensch aus Sammlerzwecken ;)

Ansonsten tipp ich auch auf 300 - 400 € bei ebay, je nachdem ...

@rockinghahn
schön,dass sich hier noch menschen befinden die sich wirklich gedanken um andere menschen machen :)
aber meine gitarrenunterricht wird immer nachgehöhlt wenns ausfällt :DDD
danke jedenfalls für deine erklärung!!
aja und goodKat hat nix mit einer guten katze (good cat) zu tun ;)
lg

(...)

Hier.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Sehe ich genauso. Ich habe damals meine 98er Fender Standard Strat (SSS) in den Kleinanzeigen hier für läppische 250€ verkauft. Das mal so als Anhaltspunkt. Und die hatte ein Warwick Gigbag dabei und echte ESP Customshop PUs drin, die ich lieber hätte behalten sollen... Aber das gilt generell bei E-Gitarren: nur im Originalzustand verkaufen und die PUs dann separat anbieten, sonst gibst du die quasi gratis dazu. Eingebaut sind sie kein Mehrwert beim Verkauf.

Ich würde nach meinen letzten Verkaufserfahrungen aber auch dazu raten, dass du sie bei ebay reinstellen solltest. Die Fotos sehen echt gut aus und du erreichst auf dem Wege viel mehr zahlungskräftige potentielle Käufer, als du es mit Kleinanzeigen jemals schaffen wirst. Außerdem sparst du dir das mitunter lästige Feilschen um jeden Euro, denn bei ebay ist es so schön eindeutig: verkauft ist verkauft. :great:

Viele Grüße!
Felix

Nun ich bin gespannt für wieviel sie weggeht und hoffe stark, dass uns der TO da nicht neugierig sterben lässt. :) Und was heißt denn nu GoodKat??? Guter Katalysator???:confused::eek::D

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben