Zusätzlicher Minischalter in RGA121

• Ersteller bonito369
  • Erstellt am
bonito369
bonito369
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.12
Kekse
1.215
Liebe Forümmler :)

An meiner Ibanez RGA121 würde ich die Standardschaltung gerne mittels Minischalter erweitern.
Es sollte beim Hals-Humbucker eine Spule abschaltbar sein.
Aus den 5 Schaltstellungen würden dann, je nach Minischalter-Stellung 8)
Ich stelle mir vor: einen Draht ablöten und über Schalter wieder dran. Aber welchen?
Oder ist das zu simpel gedacht?

Im Netz konnte ich nach langer Suche immer nur Umbauanleitungen auf Dimarzios/Duncans mit Superswitch finden.

Das ist mir zu umfangreich.

standing by

b.

Eigenschaft

Anhänge

• Ibanez Schaltung groß.jpg
    Ibanez Schaltung groß.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 183
Hallo!
Schau dir mal den Thread hier an. Da gehts darum, welche Kabelfarbe für welche Spule beim V7 zuständig ist.
Laut dem Thread gehören rot und schwarz zusammen (eine Spule). Dann könntest du z.B. das schwarze Kabel vom Schalter ablöten und an einen Minischalter löten. Von da aus geht dann die eine Ebene wieder zum Schalter und die andere Ebene direkt auf Masse. Direkt auf Masse wäre dann der gesplittete Tonabnehmer.
Ich hoffe meine Überlegungen stimmen so:gruebel:
Schöne Grüße,
Fabi

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke erstmal Fabi - für deine Bemühungen.
Gleich ausprobiert . . . . und . . . es hat eine Wirkung . . aber . . nicht die gewünschte.
Ich glaube, weil in 5-way Stellung 4 auch schon gesplittet wird kommt sich da was ins Gehege.
Na immerhin. Eigene frühere Versuche hatten schon schlechtere Erfolge :)

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Humbucker

Laut Rockinger müßte analog zum Farbencode aus deinem Link schwarz und weiß an Masse. Das werde ich auch nochmal probieren.
Meine Hoffnung, dass die RGA dann wie eine Strat klingt kann ich aber, glaube ich vergessen.

Gruß
bonito

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben