Hallo und guten Abend!
Unter meinen Instrumenten befindet sich die vorgestellte Mandoline, die leider immer etwas "stiefmütterlich" behandelt wurde, weil sie selten gespielt wurde. Eigentlich hat sie einen sehr guten Klang und auch in den hohen Lagen einen kräftigen Ton, der trotzdem nicht ordinär oder schrill ist. War "natürlich" ein Internet-Fang und zum Kaufzeitpunkt in einem etwas heruntergekommenen Zustand, allerdings - bis auf den mehrfach gebrochenen Ärmelschoner - ohne strukturelle Schäden. Ein Instrumentenbauer hat sie wieder hergerichtet und ihr auch die Schaller-Mechanik verpasst, die ist also nicht original.
Sie hat ein Schild von Gläsel, einem Instrumentenhändler im Ruhrgebiet (Gelsenkirchen?), der in der Vergangenheit die für Spieler unangenehme Sitte hatte, keinen Herstellernamen in den von ihm verkauften Instrumenten zuzulassen. Dementsprechend steht eben auch nur "Gläsel" drauf und drin. Innen das abgebildete Schild, oben am Kopf der in die Lackierung eingeprägte oder eingeschmolzene Name Gläsel. Mich würde natürlich interessieren, von welchem Hersteller sie ist. Aus Marktneukirchen müssen einige Instrumente für ihn gekommen sein, aber auch aus der Gegend um Erlangen / Bubenreuth. Jedenfalls sollen auch die beiden Brüder Dotzauer welche für Gläsel gebaut haben.
Vllt. kann jemand die anhand ihrer äußeren Eigenheiten identifizieren: Da ist als erstes der umlaufende Wulst an der Nahtstelle zwischen dem Korpus und der aufgesetzten zusätzlichen Zarge. Der Korpus scheint aus Palisander zu sein, aber das Material des Wulstes aus einer Mahagoni-Art. Dann sind da die auffälligen Einlagen im Griffbrett aus grauem Material (Kunststoff / Perlmutt?). Der Ärmelschoner hat eine auffällige Form, ebenso der untere Abschluss des Korpus mit der eckigen Einlage. Die Buchse ist nachträglich angebracht für einen innen eingeklebten Tonabnehmer. Der Saitenhalter ist wiederum original. Das Material der Spileplatte kann ich nicht identifizieren, Holz ist es nicht, Schildpatt aber auch nicht. Könnte natürlich Pertinax sein, das würde dann auf Produktion Marktneukirchen hindeuten. In Ersatzmaterial waren die in der ehe- und einmaligen (DDR) ganz groß, wobei die Notlösung Pertinax sowohl technisch als auch klanglich eine fast optimale Lösung darstellt.
ich würde mich über jeden Tip freuen. Danke schon mal im Voraus.
Dieter