Tieftonsüchtiger;3355263 schrieb:
Wenn wir schon beim 3-Finger-Thema sind: Wie haltet ihr eure Hand im Vergleich zum zwei-Finger-spiel? Mein Mittelfinger ist wesentlich länger als die anderen beiden. beim zweifingerspiel kann mans ja noch durch die leichte "schrägstellung" richtung hals kompensieren, aber mit drei fingern..? da sist nämlich das problem, das mich am allermeisten am richtig schnelleren spielen hindert.
Ich weiß nicht, wie übst du daran, das Problem zu beheben? Wenn ich das bei mir so ansehe, dann resultiert das aus der unterschiedlichen Position meiner Finger auf der Saite. Der Ringfinger ist ziemlich nah an der Bridge, Zeigefinger dagegen eher Richtung Neck, am äußeren Ende des Bridge-Pickups.
Da eure Frage in etwa auf das selbe abzielt, antworte ich gleich auf beide
Also, ich winkle meine Hand etwas Richtung Bridge an. Wenn bei mir die Hand im 90°-Winkel auf die Saiten treffen, hört man den Tonunterschied SEHR deutlich, wenn ich anwinkle, fast garnicht mehr. Ob das jetzt daran liegt, dass ich das auch so geübt habe, ist ne gute Frage...
Übrigens habe ich mal gemerkt, dass mein Anschlag bei 3 FIngern wesentlich sanfter ist. Das hat sich wahrscheinlich so ergeben, weil ich mir einbilde, dass es gleichmäßiger klingt, je weniger Kraft ich aufwende. Diese Technik versuche ich gerade auf mein 2-Finger-spiel zu übertragen, weil ich daraus klare Vorteile in Ausdauer und allgemeiner Leichtigkeit des Spiels sehe. Ist aber ne Frage des Sounds und des Geschmacks halt.
Ich dachte eigentlich, dass das ein gängiges Problem sei?
Mein Problem rührt aber daher, dass ich den Ringfinger nicht exakt in time nach dem Zeigefigner einsetze, eine kleine Pause entsteht und das klingt meiner Meinung nach dann leicht nach Triolenfeeling.
Richtige Triolen krieg ich daher auch viel einfacher hin als richtig straighte 16tel oder Achtel.
Das ist nachher reine Übungssache, denke ich... Also keine Panik, kann man beheben^^
Ja, ich meinte tatsächlich
16tel.
Allerdings muss ich meine Aussage diesbezüglich revidieren.
Ich hab jetzt bewusst mal wieder versucht auf Geschwindigkeit zu kommen, ich kriegs nicht einmal mehr annähernd so schnell hin... wahrscheinlich zu sehr vernachlässigt...
Aber versprochen: Ich übe es wieder eifrig, und dann versuche ich mal eine Aufnahme zu machen!
Ach mach dir mal keine Mühe, wir sind ja unter uns, da brauchste niemandem was beweisen
Falls dir Erlend Caspersen (Bassist von Blood Red Throne) was sagt, der schafft 250 mit 4 Fingern... DAS ist abartig^^ (->Youtube)
Ich konnte meinen (wenn auch möglicherweise falschen
) Wert auch nur auf der G-Saite bzw. bei mir Böse Metaller auf der hohen E Saite erreichen. Je dicker die Saiten werden, desto schwieriger wird es imho.
Also ich bilde mir ein, dass die Gleichmäßigkeit des 3-Finger-Anschlags mit der Dicke und/oder der Straffheit einer Saite sogar zunimmt, aber dafür Geschwindigkeit auf dicken Saiten verlorengeht (kommt halt drauf an, ob das soviel ausmacht)
Je mehr Höhen man im Sound hat, desto eher hört man auch Ungleichmäßigkeiten beim Fingerton. Bei meinem Preci mit Flats bei komplett zugedrehter Höhenblende hört man das überhaupt nicht...
(Jaja, is cheating^^)
Galoppieren muss ich selbst nochmal verstärkt üben... hab mich damit aus Faulheit nie beschäftigt, weil das nie in den Songs vorkam, die ich spiel(t)e.
Für mich klingt das auch in weiteren Fragen nicht so, das dein Geschwindigkeitsproblem durch das 3 finger System lösbar ist. Es liegt viel mehr an der Übung. Soll heißen ich wage zu behaupten das du mit 3 fingern nicht automatisch schneller spielen wirst. Wer schnell 2 finger kann, wird auch mit 3 fingern relativ fix hohes tempo erreichen, wer aber schon bei 2 an tempo grenzen stößt, wirds bei 3 nicht leichter haben, zumal das Betonungs problem noch dazu kommt
Soll heissen: Überleg dir ruhig ob du mit 3 fingern spielen willst, dis,ussionen, vor udn nachteile gibts dazu genug. Ich sag dir nur das es mir nicht so scheint als ob das dein problem ist, sondern das du zu schnell zu viel erwartest. Das problem ist eher bei gitarristen und drummern bekannt: schneller ist nicht besser.
Es gibt einige gitarristen die können vllt verdammt schnell anschlagen, aber jeder ton klingt nach müll. Also mit 2 lässt sich schon ein extrem hohes tempo erreichen (klar mit übung) und ich denke nicht das du diese grenze erreicht heisst.
Hoffe is klar was ich mein
Ich gebe dir vollkommen recht damit, dass Geschwindigkeit nicht DAS Argument für das 3-Finger-Spiel ist. Mit Übung hat man auch mit 2 FIngern ordentlich Luft nach oben (wie du schon sagtest, die vermutete Grenze beim Threadersteller ist wahrscheinlich noch nicht erreicht).
Zudem ist es fragwürdig, ob hohe Tempi von Bassisten "mitgezogen" werden müssen... half time reicht meist (wenn wir von schnellem Rock bzw Metal ausgehen) mMn.
Bei mir persönlich ists eher ne Frage der Ausdauer... auch Übungssache, ich weiß, hat sich auch schon gebessert, aber wenn man zb 16tel-Linien auf mittlerem bis gemäßigt hohem Tempo durchzockt, ists mit 3 Fingern wesentlich entspannter, finde ich. Und 16tel-Figuren gehen mir damit auch leichter von der Hand, das ließe sich aber dadurch erklären, dass man nen Finger mehr zur Benutzung hat...