Zupan (Chromatische Akkordeons)

• Ersteller musixman
  • Erstellt am
Hallo Frank,

Glückwunsch - schönes Instrument. Wie alt ist deine neue Freundin?
Darf ich Fragen in welchen Preisbereich du sie bekommen hast?

viele Grüsse
musixman

Hallo Frank,

einer meiner Mit-Musikanten spielt eine ähnliche Zupan (müßte mal nachschauen, welche genau :redface:). Im Vergleich zur Morino fand ich sie schon immer ziemlich dumpf/muffig - daher bin ich kein Zupan-Fan.
Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden ;)...

Hallo Wil,
ich kann das nicht bestätigen, dass sie muffig klingt. Das 3chörige Tremolo klingt schärfer als das meiner VM, der Bass klingt ähnlich der Lanzinger. Ich wollte als Gegensatz zur VM noch was Kleines haben mit Standard-Tastatur. Spiele die beiden immer im Wechsel,,,auf jeden Fall eine Freude.

Gruß Frank

Hallo Wil, auch ich kann bestätigen, dass meine Zupan Alpe V viel "schärfer" klingt als die Morino VM von meinem Bekannten.

Gut, meine ist zwischen erst etwa 13 Jahre alt - wie die Zeit nur dahinrennt... - die Morino von meinem Bekannten etwas älter, hat natürlich einen ganz anderen Klang. Kann auch am Instrument liegen, vor knapp 15 Jahren war ja nicht alles standardisiert so wie heute :)

Umgekehrt wie bei Frank, fasziniert mich als "Zupaner" der Morino-Klang :)

Frank, Dir herzlichen Glückwunsch zu Deiner Zupan!

Hi,
die Seite gehört dem Musikhaus Kirstein - nix neues.
Die jetzigen Zupan kann man nicht mit den Instrumenten von damals vergleiche.

Grüsse
musixman

Hallo Zupan-Freunde,
interessant die Preisliste, müsste noch aus der Beltuna Zeit sein.

Gruss Frank

Anhänge

• Zupan-Preisliste-Ãœbersicht.jpg
    Zupan-Preisliste-Ãœbersicht.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 522
  • Zupan-Preisliste.jpg
    Zupan-Preisliste.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 487
  • Zupan-Prospekt.jpg
    Zupan-Prospekt.jpg
    195,2 KB · Aufrufe: 469
Hier mein Beitrag zu Zupan.

Ich habe die Instrumente ausprobiert. In Frankfurt und in Schongau. Ich war begeistert. Musixman, warum wetterst du in verschiednen Treads gegen Zupan ? Warst du jemals bei Valentin Zupan in Slowenien? Hast du die Werkstatt besichtigt ? Ich schon.
Fakt ist: Die Instrumente der heutigen Zupan Fertigung gehen alle durch seine Hände. D.h er lässt in Italien vorproduzieren. Die Instrumente gehen danach nach Slowenien. Er garantiert, das jedes Zupan Instrument auf seiner Werkbank liegt. Durch seine Hände fertiggestellt wird. Dies wurde von Kirstein aus Schongau auch bestätigt.
Diese Tatsache ist nicht zu diskutieren. Die Zupan Instrumente sind wie auch früher sehr sehr gut. Preis- Leistung passt.

So, und nun zum Klang und Bespielbarkeit. Nimm eine Beltuna (die Du ja bekanntlich so sehr liebst) gib sie einem Kollegen, nimm eine aktuelle Zupan (die Du da nicht gut findest) und hör dir eine objektive Meinung an. Du wirst staunen was eine objektive Meinung dazu sagen wird :D

gruss

Fakt ist: Die Instrumente der heutigen Zupan Fertigung gehen alle durch seine Hände. D.h er lässt in Italien vorproduzieren. Die Instrumente gehen danach nach Slowenien. Er garantiert, das jedes Zupan Instrument auf seiner Werkbank liegt. Durch seine Hände fertiggestellt wird. Dies wurde von Kirstein aus Schongau auch bestätigt.

gruss

...würde ich keine zehn Cent drauf wetten...

Die Instrumente werden bei Fismen produziert....
gruß t-tris

Ich habe die Instrumente ausprobiert. In Frankfurt und in Schongau. Ich war begeistert. Musixman, warum wetterst du in verschiednen Treads gegen Zupan ? Warst du jemals bei Valentin Zupan in Slowenien? Hast du die Werkstatt besichtigt ? Ich schon.
Diese Tatsache ist nicht zu diskutieren. Die Zupan Instrumente sind wie auch früher sehr sehr gut. Preis- Leistung passt.

So, und nun zum Klang und Bespielbarkeit. Nimm eine Beltuna (die Du ja bekanntlich so sehr liebst) gib sie einem Kollegen, nimm eine aktuelle Zupan (die Du da nicht gut findest) und hör dir eine objektive Meinung an. Du wirst staunen was eine objektive Meinung dazu sagen wird :D

gruss

Hallo Josef,
ich war auf der Musikmesse Frankfurt sogar der Mitarbeiter von Kirstein war mehr begeistert von der Alpenklang Pro die er im Sortiment hat
und wesentlich günstiger war.
Aber Klang ist bekanntlich Geschmackssache. Aber findest du Preis-Leistung wirklich gut?? Die Preise liegen schon auf top-niveau.

viele Grüsse
musixman

Jetzt wird es interessant. Da prallen ja zwei scheinbar gegensätzliche Wahrheiten aufeinander. Aber was stimmt nun und was nicht? :gruebel:

und hör dir eine objektive Meinung an. Du wirst staunen was eine objektive Meinung dazu sagen wird

... eine objektive Meinung wird es hier kaum geben könne, da wir über Klangeindruck reden und derallerhöchst subjektiv ist!

D.h er lässt in Italien vorproduzieren. Die Instrumente gehen danach nach Slowenien... Er garantiert, das jedes Zupan Instrument auf seiner Werkbank liegt. Durch seine Hände fertiggestellt wird

So abwegig ist das nicht - das machen einige kleinere Werkstätten, die auch Akkkordeone unter ihrem eigenen Namen vertreiben. Und wenn er die Intonation und Endstimmung selber vornimmt kann das Gerät sehr wohl einen von den anderen abweichenden Klang und en anderes Spiel(Ansprech)verhalten bekommen.

Das 3chörige Tremolo klingt schärfer als das meiner VM,

Das Tremolo und dessen "Schärfe" ist in allererster Linie mal eine Frage der Stimmung und das kann in ziemlich weiten Grenzen geändert werden und würde ich mal in die Abteilung subjektiver Klangeindruck legen, da es für mich kein fest eingeprägtes Merkmal des Geräts ist.

Ansonsten kann ich der Diskussion entnehmen, dass es sich sowohl bei Lanzinger als auch bei Zupan um Instrumente handelt, die ihren eigenen Charakter haben die aber doch deutlich unterschiedlich sind und die beide jeweils für sich ihre Liebhaber finden. Und das wiederum finde ich absolut in Ordnung, denn so ist für weitere Vielfalt auf dem Akkordeonsektor gesorgt,so dass auch weiterhin für jeden sein Trauminstrument zu finden ist.

Gruß, maxito

Hallo nochmal.
Wie schon aus meiner Darstellung zu entnehmen bin ich ein Zupan Fan. Ich war bei Zupan persönlich mehrmals und kann daher mit absoluter Sicherheit sagen, daß die heutigen Zupan Instrumente allesamt von Valentin mit seinem kleinen Werkstatt Team selber bearbeitet werden. Ich habe dies selber gesehen. Richtig ist, daß diese Instrumente in Italien bei einem bekannten Produzent vorproduziert werden. Danach geht jedoch jedes Instrument nach Slowenien. Danach zum Vertrieb Kirstein.
Der Unterschied ist, früher wurden die Instrumente von Beltuna direkt zum Vertrieb Pilzweger geschickt. Damit gab es wohl ziemlich Probleme. Heute arbeitet Valentin Zupan wieder pers. an jedem Instrument. Und wie wir alle wissen, die Handarbeit, die Stimmung, das Tremolo, die Ansprache machts aus. Aus meiner Sicht, die pers. Note von Valentin Zupan hört man.
Ein weiteres Argument ist, daß ein Instrument der Marke Zupan am Markt eine sehr hohe Werthaltung hat. Eine Zupan kann man immer wieder für gutes Geld verkaufen. Versucht dies mal bei einer Fismen ?
Meine 10 Jahre alte Zupan kann ich laut Ebay immer noch für gutes Geld verkaufen. Und das freut mich. Und ob das bei einer Silberbach, Bayerland und wie die heut alle heissen auch der Fall ist wage ich zu bezweifeln.

Herr Zupan ist mittlerweilen ein alter Mann. Es ist sehr impossant zu sehen wie er immer noch strahlt wenn er an seinen Instrumenten herumtüftelt. Sein neustes Werk ist eine Zupan "Slavko Avsenik." Herr Avsenik ist ein guter Freund von Zupan. Die wohnen ganz nah und haben zusammen daran gearbeitet. Im Herbst diesen Jahres soll dieses Instrument vorgestellt werden. Bleibt abzuwarten was Hohner dazu sagt :D

viel Spass weiterhin

Hallo Josef,

vielen Dank für die Info. Klingt ja alles ganz interessant.
Kannst du einen Klangunterschied zwischen deiner alten und der neun Zupan feststellen? Wenn ja wie ist der Eindruck?
Falls es weitere Neuigkeiten gibt, bitte halte uns auf dem laufenden.

viele Grüsse
musixman

Hallo Ihr Zupan Freunde,
ich bin auch einer von Euch, aber 2 geteilt, bin auch großer Morino-Freund. Ich war auch auf der Messe, habe die Zupan gespielt, auch mir wurde wärmstens die Alpenklang feilgeboten, welche wirklich nicht schlecht ist, für das Geld?
Die Zupan fasste sich gut an, Tastatur lief wie gewohnt sehr leicht. Lediglich den Bass fand ich bißchen blutarm, etwas blechern, wobei ich diese Wertung nur unter Vorbehalt abgebe. Die Geräuschkulisse zur Messe führt einen aufs Glatteis. Ich persönlich würde mir weder so eine neue Zupan noch eine neue Morino kaufen. Der Markt ist derzeit so, man ist mit einem 7-9000€ teuren Instrument vom Hof, schon sind 2-3 Riesen weg, genau wie bei einem Neuwagen. Demzufolge ein Jahreswagen oder top Gebrauchter macht es auch. Aber das ist mein ganz persönlicher Bezug. Generell muss man vorsichtig sein wenn man Instrumente vergleicht. Man ist während des Spiels nicht so auf die Details konzentriert, man hört als Spieler den Sound des Instruments ganz anders, als ein Zuhörer der davor steht. Ich habe kürzlich 3 verschiedene INstrumente verglichen, habe alles mit meinem Porta-Tracker mitgeschnitten und dann zu Hause angehört und in Ruhe ausgewertet. Diese Vorgehensweise hilft ungemein bei der Entscheidungsfindung. Also wer es genau wissen will, mit der alten Zupan zu Kirstein gehen und vergleichen. Einen vernünftigen Portatracker gibts schon für 150€, die sollten noch übrig sein wenn man eine Quetsche für 8000€ anvisiert.
Meine Alpe V96F ist noch bei Beltuna gebaut, sie befindet sich gerade auf dem Weg zur Geburtsstätte um ein bisschen frisch gemacht zu werden.

lg Frank

J
  • Gelöscht von Azriel
  • Grund: Guerilla Marketing von Musikhaus Kirstein
@ josef
ich habe den Porta-Tracker "tascam DR-07" für 159,- ist ideal zum üben und live-mitschneiden mit loop-Funktion sowie langsam laufen lassen ohne Tonhöhenänderung oder auch mit. Der Alpenklang-Preis klingt schon gut, aber ich bekomme dafür eine 3 Jahre alte morino V120 de luxe und habe sogar noch paar Scheine für den Urlaub übrig.

Na viel Spaß beim Testen Gruss Frank

Also ich bin schon vor einiger Zeit mit einem Zoom H2 zu Kirstein gefahren :D und habe drei Akkordeons verglichen: die Morino Retro, Alpenklang Pro V 96 C und Zupan V 96 EF. Mein Fazit: drei verschiedene Charaktere, und keiner davon ist schlecht. (Die Morino ist mir im Bass ein wenig zu leise, aber das ist jetzt off-topic.)

Mein Favorit bleibt Zupan. Das hat vor allem drei Gründe:
1) der für Zupan charakteristische Sound, den ich bisher bei keiner anderen Marke wiederentdecken konnte
2) die unvergleichlich saubere Stimmung
3) das Wissen (oder die Hoffnung:rolleyes:), dass es einen von Castelfidardo unabhängigen Qualitätskontrolleur gibt, dessen Name für Qualität steht

Ich durfte bei Kirstein mal die von Zupan komplett gefertigte Vanessa anspielen: so eine saubere Simmung und eine hochwertige Verarbeitung habe ich noch nie erleben dürfen.

Der einzige Wermutstropfen bei Zupan sind die astronomischen Preise. Wenn heutzutage die berufliche Zukunft so ungewiss ist, muss man sich schon überlegen, ob man 8000-9000 Euro für ein Akkordeon übrig hat.:gruebel:

Nur dass das klar ist: Ich bin kein Zupan- oder Kirstein-Mitarbeiter; ich schreibe hier meine persönliche Meinung.

Jeder Pkw-Hersteller hat seine Zulieferer, manche "deutschen" Autos werden sogar in Spanien gefertigt. Hohner ließ lange Jahre die Morinos von Excelsior bauen, und woher die heutigen Schülerinstrumente kommen, darüber will ich gar nicht reden.

Aber bei Valentin Zupan soll so ein Vorgehen dann Gaunerei sein. Diese Auffassung ärgert mich.:bad:

@StefanH,
Du hast hier viel Wahres gesagt. wenn für jemanden nur ein neues Instrument in Frage kommt und nach umfangreichen Tests feststellt, das isses, dann wird er die 8-9 Riesen bezahlen. Diese Entscheidung ist generell immer schwer, da nach 1/2 Jahr spielen die Liebe zu seinem Schmuckstück immer noch frisch sein sollte.

Gruss Frank

Hallo zusammen.
Einer meiner bekannten spielt eine Zupan Alpe V 96 C (welche ihr auf meinem Profilbild sehen könnt)
Nun habe ich die Frage, ob jemand von euch weiß, was das "C" bedeutet, weil ich habe so eine Alpe noch nie irgendwo anders gesehen. Leider treffe ich meinen Bekannten in nächster Zeit nicht, sodass ich ihn selbst Fragen könnte.

Diese Alpe hat auch ein ganz anderes Holz (die Maserung des Holzes ist nicht so starkt ausgeprägt, wie bei der herkömlichen Zupan Alpe). Außerdem ist sie auch neben dem Balg und auf jedem Register mit Glassteinen besetzt, welche aussehen wie Edelsteine.
Hat jemand von euch schon mal so eine Zupan i-wo gesehen??

Liebe Grüße Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammenm,

Will mir denn keiner eine Antwort geben, oder wisst Ihr genau so wenig wie ich, was das "C" bei Zupan Alpe V 96 C bedeutet??
Es würde mich nämlich schon sehr interessieren.
Wenn es jemand weiß, bitte antwortet mir.

Liebe Grüße

Tobi