"Zumachen" in der Höhe

• Ersteller Silvieann
  • Erstellt am
So, und nun verstehe ich nicht, warum Altistinnen oder Mezzosoprane in der Höhe anders klingen sollten als Soprane - wenn sie die gleiche Höhe singen?
Du kannst die Saiten einer Bassgitarre stärker spannen oder im entsprechenden Bund greifen, so dass sie die gleiche Tonhöhe spielen wie die Saiten einer Gitarre. Und dennoch werden sie dabei immer "dunkler" klingen als Gitarrensaiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und dennoch werden sie dabei immer "dunkler" klingen als Gitarrensaiten.
Oder eben anders, weil es technisch anders gemacht werden muss. Nimm dir mal hohe Tenöre als Beispiel: Axl Rose zu seinen besten Zeiten konnte dir ein d#'' singen, um das ich ihn die längste Zeit beneidet hab, aber es wird trotzdem nie gleich klingen wie das d#'', das ich als Sopran singe (und nun hoffe ich, dass ich mich den Oktaven nicht vertan habe :redface:...)

Und weil ich eigentlich arbeiten sollte, hier mal, wie das mit meiner Stimme aussieht - wobei ich heute schon extrem abgesungen bin und eigentlich für drei Tage den Schnabel halten sollte, daher ist meine Stimme vielleicht nicht mehr unbedingt repräsentativ :redface:

Bei mir schwingt übrigens bei allen Tönen bis auf das G5 die Oktave stärker als der Grundton :)

D#4 (D#3 ist heute nicht mehr drinnen und generell mein tiefster Ton)
upload_2016-9-16_18-54-3.png

E4
upload_2016-9-16_18-54-36.png

C5 in dem, was ich als meine 'klassische' Kopfstimme sehen würde:
upload_2016-9-16_18-55-22.png

C5 gemischt:
upload_2016-9-16_18-55-57.png

Alles mit Laptopmikro, also keine Ahnung, wie aussagekräftig das gerade im bereich Obertöne ist :)

edit: und weil Sopran und so, hier nochmal was höheres:

G5 (Kopfstimme)
upload_2016-9-16_18-52-52.png

edit: die andere nicht-logarithmische Darstellung war irgendwie spannender....bin gespannt, ob da irgendwer irgendwas rausliest, mir sagt das nämlich gar nichts :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Oder eben anders, weil es technisch anders gemacht werden muss. Nimm dir mal hohe Tenöre als Beispiel: Axl Rose zu seinen besten Zeiten konnte dir ein d#'' singen, um das ich ihn die längste Zeit beneidet hab, aber es wird trotzdem nie gleich klingen wie das d#'', das ich als Sopran singe (und nun hoffe ich, dass ich mich den Oktaven nicht vertan habe :redface:...)
Axl Rose ist ein Bassbariton und kein Tenor, aber die Oktave ist richtig :D

Axl Rose ist ein Bassbariton und kein Tenor, aber die Oktave ist richtig :D
Ein klarer Fall von 'wer nix weiß, besser mal die Kresse halten' :redface:
Macht das Beispiel aber fast noch besser, weiter kann man fast nicht mehr auseinander liegen stimmlich :tongue:
*peinlich*

Ich wollte bei dem zuletzt geposteten Teil von mir nicht wissen, ob ich 'schön' gesungen habe, sondern, ob es wieder 'zugemacht' war oder nicht.

Wobei, zumindest was klassischen Gesang betrifft, das natürlich absolut synonym zu gebrauchen ist! Ein "zugemachter" oder "enger" hoher Ton (oder wie immer man das bezeichnen will) ist immer auch gleichzeitig ein unschöner hoher Ton. Die gute Höhe ist, ganz im Gegensatz zur "zugemachten" Höhe, glockig weit und resonanzreich. In der Ausprägung ist das natürlich noch etwas abhängig vom Stimmtyp. Aber auch bei einer eher kleinen barocken Stimme (sofern sie genügend gut ausgebildet ist) sind diese für die Höhe geforderten Eigenschaften vorhanden.

Wobei, zumindest was klassischen Gesang betrifft, das natürlich absolut synonym zu gebrauchen ist! Ein "zugemachter" oder "enger" hoher Ton (oder wie immer man das bezeichnen will) ist immer auch gleichzeitig ein unschöner hoher Ton. Die gute Höhe ist, ganz im Gegensatz zur "zugemachten" Höhe, glockig weit und resonanzreich. In der Ausprägung ist das natürlich noch etwas abhängig vom Stimmtyp. Aber auch bei einer eher kleinen barocken Stimme (sofern sie genügend gut ausgebildet ist) sind diese für die Höhe geforderten Eigenschaften vorhanden.
Also für meinen Geschmack sind 'offen' (als Gegenteil zu 'eng') und 'schön' singen nicht wirklich gleichzusetzen.
Ich habe schon eine Dame gehört, die wirklich ganz offen gesungen hat. Vermutlich auch resonanzreich, aber das hab ich nicht geprüft. Trotzdem bin ich lieber weggerannt, als länger zuzuhören.
Es gibt eben viel mehr Details, die mir wichtig sind, um einen Stimmklang als schön zu empfinden.

Also für meinen Geschmack sind 'offen' (als Gegenteil zu 'eng') und 'schön' singen nicht wirklich gleichzusetzen.

Ist halt immer noch die Frage, was jemand unter Begriffen wie "eng" oder "offen" versteht. Klang mit Worten zu beschreiben, ist nicht ganz einfach und es kann leicht sein, dass man selber sich unter einem Begriff was ganz anderes vorstellt als jemand anders. Für mich persönlich kann "eng" z.B. auch mit "mickrig" und im schlechtesten Fall mit "gequetscht" ersetzt werden.