Hallo zusammen,
heute war ein vom Hammond Support indirekt beauftragter Techniker da und ich hab' mir eigentlich nur nochmal meine ebenfalls vom Hammond-Support 'erlaubten' Basteleien abnehmen lassen. Mit dem Zurücknehmen der Riemenspannung der Basstrommel lag ich richtig.
Und was oben noch Geräusche gemacht hat, war die Kunststoff-Spannrolle für den Horn-Antriebsriemen. Da man da gut dran kommt, hab' ich die demontiert und einen winzigen Tropfen Haftöl auf die Welle gegeben.
Da gleitet lediglich der Kunststoff auf der gehärteten Welle. Damit war schlagartig Ruhe. Wenn das wieder kommt, kommt da auf jeden Fall ein kleines Wälzlager rein.
Und ach ja; ich hab' eigentlich kein Problem damit, mich als 'Deppen vom Fach' zu outen. Weil das Gewackel kam einfach davon, daß mein Parkettboden inzwischen nicht mehr perfekt eben ist und ein Rad in der Luft hing.........................
Eine bessere Stelle gesucht und weg war das Gewackel. Klar; irgendwo muss eine geringfügige Unwucht sein, sonst würde auch nichts wackeln, wenn es nicht perfekt auf allen Vieren steht. Aber 100%-ig weg bekommt man Unwuchten in der Praxis sowieso nicht. Jetzt schnurrt das Ding wie ein Kätzchen. Na ja; o.k., eher wie unsere vor einiger Zeit dahingeschiedene am Ende 19-jährige Katze. Das war nachts grenzwertig
Jedenfalls bin ich wieder mit dem Gerät versöhnt. Auf 'Slow' hört man so gut wie gar nichts mehr - Laptop-Lüfter im Leerlauf ist lauter - , und das was man bei Fast und beim Abbremsen hört, wenn man nicht spielt, halte ich für normal.
Was ich auch für inzwischen normal halte, wenn auch blöd, ist, daß so ziemlich alle Hersteller inzwischen ihre Qualitätskontrolle auf den Kunden abwälzen. Lieber machen wir einen Aufstand mit Reise-Technikern oder tauschen die Geräte unbürokratisch um, als daß wir teure Mitarbeiter beschäftigen, die den ganzen Tag nichts tun, ausser die Ergebnisse der Produktion zu checken und Geräte mit Mängeln aussortieren. Ich bin mir fast sicher, hätte mein Gerät einen Probelauf im Werk genossen, wäre es erst mal zurück in die Instandsetzung gegangen.
Viele Grüße
Martin