Zum üben geeignet? IK Multimedia AXE I/O One

• Ersteller Schneegelenk
  • Erstellt am
Ist bei den 200€ noch Luft für Kopfhörer oder ist das Budget damit ausgereizt?

Kopfhörer würde ich extra. Was ist da empfehlenswert?

...
Zum Beispiel:
...

Könnte ich zum Beispiel dann mit dem NUX auch Plug Ins ansteuern? Weil es ja auch gleichzeitig Interface ist so wie ich gelesen habe. Müsste doch möglich sein oder sehe ich das falsch? Falls ich das mal in Erwägung ziehe.

Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Schneegelenk

Das Nux und das G5n können beide als Audiointerface genutzt werden.
Um irgendwelche Plug-ins ansteuern zu können, musst Du die erstmal irgendwo laden.... einfach mit nem Audio-Interface funzt das nicht.

Mein Rat, nimm das Axe I/O One, das ist ganz speziell auf Gitarristen ausgelegt :

View: https://www.youtube.com/watch?v=Qmxg6c3sBdQ

View: https://www.youtube.com/watch?v=kr5aqMvuRuI

https://geizhals.de/ik-multimedia-axe-i-o-one-a2931415.html#offerlist

Wie Bernd Kiltz das schon so schön ausdrückt : Für lächerliche ~ 150,- Taler bekommst Du Zugang zum Gitarristen-Paradies :great:

Okay, ToneX und Amplitube kriegst Du "nur" als SE Version dazu, und auch noch Ableton Live Lite (DAW)..... aber selbst mit den SE Versionen steht dir der Eingang zum Gitarristen-Paradies offen.
Du hast Zugang zu Tone.net, also zu unendlich vielen Amps und Cabs und Pedals......

Die Profile (also die, die Du gesaugt hast, egal ob Amp, Cab, oder Pedal..... oder alle zusammen), kannst Du in Amplitube laden und somit auch wie einen "herkömmlichen" Amp bearbeiten.

Mit Ableton Live Lite kannst Du jegliche Plug-ins laden.

Bezüglich Kopfhörer, die schon erwähnten Beyerdynamic DT sind allesamt sehr gut, aber auch nicht ganz günstig : https://www.thomann.de/de/studio_kopfhoerer.html?smcs=88aaa6_5232&sw=beyerdynamic&cme=false

Der DT770 ist schon klasse.

Musst halt überlegen, ob Du einen offenen, halboffenen, oder geschlossenen Kopfhörer haben möchtest.

P.S.

Ich habe mir am 06.04. das ToneX Pedal gegönnt, ich bin immer noch total begeistert :love: :cheer:

Und das Axe I/O One werde ich mir auch noch zulegen, obwohl das nicht wirklich notwendig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für dein Ausführliches Feedback. Ich denke auch das ich das IK Multimedia holen werde. Dafür kann man nicht falsch machen und hat alle Möglichkeiten. Mit ein wenig reinfuchsen sollte das machbar sein

• Gefällt mir
Großartig reinfuchsen muss man sich noch nicht mal...... man ist erstmal ein paar Tage von den schier unendlichen Moglichkeiten überwältigt 🤯 😄

Kannst dich ja schonmal auf IK Multimedia registrieren und ein bisschen rumclicken, Community, Tone.Net und so....

Die Premium-Profile(s) sind auch gar nicht so wichtig, finde ich.... sondern die Profile, die von den Usern hochgeladen werden.... das sind alles deine.... die kannst Du alle runterladen und nutzen :m_git1:

Ist momentan mein Lieblings-Uploader : https://www.tone.net/tonex/users/urzeit

Kenne noch nicht alle Profile, die der (Claudio) hochgeladen hat, aber die, die ich kenne, hören sich in meinen Ohren wirklich großartig an.
Gibt von fast allen Profilen "Hörproben".
Was dir gefällt, ziehst Du dir einfach auf deine ToneX Software.

Manche Profile sind auch weniger gut gelungen.... einige hören sich halt einfach sche....sse an :ROFLMAO:
Aber es gibt auch seeeehr viele seeeehr gute.
Kannst auch ohne Ende filtern, also einfach in die Suchleiste irgendeinen Hersteller eingeben, auf den Du Bock hast, z.B. "Mesa Boogie".....

https://www.tone.net/amplitube/search/?q=mesa+boogie&search_filters=

Haut mir lächerliche 91 Profile raus....

Wenn ich nur nach "Mesa" suche, sind´s schon 171 : https://www.tone.net/amplitube/search/?q=mesa+&search_filters=

Da kann man sich locker 10 sehr gute Profile raussuchen und runterladen, dann hat man einen sehr schönen Querschnitt, was der Hersteller so alles draufhat.

ToneNET und ToneX ist einfach die Hölle (natürlich im positiven Sinne).

Du findest da einfach alles an Amps und Boxen, natürlich auch die schweineteuren, superedlen Boutique Amps, oder steinalte Vintage-Raritäten.... einfach alles :great:

An das Axe I/O One schliesst du halt ein paar Kopfhörer an, und zusätzlich kannst Du damit noch in die Stereoanlage (oder P:A.) gehen, oder in die Endstufe von einem Gitarrenamp....

Klingt ja super. Besser gehts doch nicht.

• Gefällt mir
Dann sind wir mal gespannt ob Du mit der reinen Softwarelösung zurechtkommst und zufrieden bist....

das ist nicht für jedermann ..... mal gespannt ;)

• Gefällt mir
@OliverT

Wenn Kumpel @Schneegelenk erstmal Blut geleckt hat, kann er sich immer noch das Pedal zulegen ;)

Ich mach´s halt andersherum.... erst das Pedal, dann das AXe I/O One.

Ich gebe auf jeden Fall Rückmeldung und werde berichten

Und ein Pedal kann man sich ja auch noch zusätzlich holen. Gebrauchte gibts ja auch ab und zu

Grund: Zitat/automerge aufgeräumt
  • Gefällt mir
Ja das hatte ich auch schon gesehen bzw. auch im Video.

• Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich habe jetzt das Axe I/O One in meinem Besitz und kurz getestet. Alles funktioniert wie es soll und ich habe noch keine Probleme feststellen können. Also ich bin zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Einrichtung und Einstellungen waren nicht wirklich schwer und gut umsetzbar.

Dann lass mal hören ;)

Letztlich war nur das Kabel einzustecken. Dann muss man sich einen Account erstellen wie es halt immer der Fall ist. Dann müssen die entsprechenden Treiber geladen werden und installiert werden. Die Firmenware wurde auch gleich mit aktualisiert auf dem Interface. Anschließend musste ich Amplitube und ToneX installieren was auch über IK Multimedia geladen werden konnte.
Wenn das alles erledigt ist konnte ich den Ein und Ausgang einstellen jeweils.

Was scheinbar nicht dabei war ist der Asio Treiber für Windows. Bei Apple läuft das ja entsprechend anders,

• Gefällt mir
@Schneegelenk

Joa, der Ablauf ist "eigentlich" : Account auf IK Multimedia erstellen -> IK Product Manager installieren -> den Rest erledigt dann der Product Manager, aktuelle Treiber und Firmware und tralala ;)

Halt die Serien-Nummer vom I/O One eingeben (oder einscannen), dann rattert der Product-Manager los, und schmeisst dir alles benötigte auf den PC.
Falls dir was fehlen sollte : https://www.ikmultimedia.com/products/axeioone/index.php?p=download

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spass mit dem Interface (dem Z-Knob), und natürlich especially mit der endgeilen Software.
Wie gesagt, auch wenn Du "nur" die SE-Versionen hast, steht dir grundsätzlich die komplette Amplitube/ToneX-Welt zu Verfügung..... unendliche viele Möglichkeiten 🤘 😲
Ich habe den Kram seit dem 06.04., und bin immer noch völlig fertich, total begeistert....

Heute ein Dumble Capture getestet..... Boosted (aber der Amp eigentlich Clean)..... ist der geilste Break-Up den ich je gehört habe.... also wenn er am Ende von Clean langsam anfängt zu kotzen 😁 :great: :great: :great:

Waren 2 Captures, beide endgeil.... war das Joe Bonamassa Teilchen..... Dumble Overdrive Special (JB85)... Clean-Kanal..... 1 x Bright-Switch off, einmal on...... beide Captures wirklich endgeil !!!

An richtig fettem Crunch bis meeeeehr Hai-Gain findest Du unendlich viel, also alles und noch mehr .... aber eben auch saugeile Clean-Sounds und alles dazwischen.... unfassbar :)

Okay, BTT (Back to Topic) 😝

Lass dich von mir nicht vollspammen.
Habe mich unterwegs wieder ein bisschen gehen/hinreissen lassen.... den Titel des Threads vergessen....

Suche dir einfach ein paar leckere Sounds, welche dir gut gefallen, und übe bis die Finger bluten ^^

Lass dich nicht von der Vielfalt vom zocken abhalten ;-)

Grund: Vollzitat reduziert /automerge aufgeräumt
Guten Morgen Kumpel :)

Ich bin selbst noch von der Vielfalt erschlagen.... :w00t:

Etwas detailliertere Antwort folgt im Laufe des Wochenendes..... ist ja auch keine leichte Frage ;)

*edit*
Ich bin gespannt 🫠

Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Hallo Schneegelenk

Es freut mich dass die Einrichtung für dich so problemlos verlief.
Bei den Fragen nach Sounds bleibt für mich die Frage was suchst du?