Zum Teufel

  • Ersteller CiaranGrace
  • Erstellt am
Lieber SillySybok,

Ich denke den Songtext von CiaranGrace als Text für fünf Intellektuelle abzustempeln hat schon ein bißchen was von unfairer Argumentation. (Bitte nicht als Angriff auf dein Wissen werten, Jongleur, denn ich ich glaube Dir, dass Deine Erfahrungen sich gegen diesen Text sträuben). Wenn ich jetzt aber diesem Weg folge, dann komme ich zu dem Schluss, dass es den Song "Lucy in the Sky" nicht geben dürfte, weil das nur wirres Gebrabbel eines drogenberauschten Songwriters darstellt, das nur deshalb beachtet wird, weil er vorher ein paar halbwegs brauchbare Lieder geschrieben hat. ;)

Mein Bild von den 5 auserwählten Verstehern war nicht so willkürlich gewählt und war auch nicht unfair gemeint. Ich bezog mich auf eine frühere Diskussion mit CiaranGrace. Wenn du Interesse hast, dann verfolge sie ab dem Zitat nochmals



Hi,

Ich gebe Jongleur recht, was früher massentauglich war, gehört heute in gewissen Kreisen zum Kulturgut. Das war mit Shakespeare so, Comedian Harmonists sicherlich, Jazz auf jeden Fall. Aber eben auch z.B. Lieder aus dem spanischen Bürgerkrieg, die in einer anderen Intention und für eine andere Zielgruppe geschrieben wurden. Die sogenannte "Masse" für die die Popmusik die Lieder hervorbringt, hat viele Gesichter.

In diesem Sinne KÖNNTE ich mich mit der Ausrede aus der Affäre ziehen: "Wenn ihr meinen Text nicht versteht, seid ihr halt nicht meine Zielgruppe." Dann ist halt die Zielgruppe vielleicht nur 5 Leute groß. Aber für die 5 muss ich vorher die Lieder nicht maßschneidern (Hervorhebung Jongleur).

Wie in allem, stecken in CiaranGraces Argument für mich genügend Wahrheitskörnchen, um sie als Meinung zu respektieren.

Er spricht im Konjunktiv. Aber Fragen von meiner Seite, warum er mit so einer konsequenten Meinung dann hier postet, blieben - so weit ich mich erinnere - von ihm unbeantwortet. - Ärgerlich ist nun, dass auf diese Weise lange Threads entstehen, ohne dass CiaranGrace von vornherein Klartext spricht. Ob er bewusst auf hermetische Texte setzt oder sich erst durch die Diskussionen in die Enge gedrängt fühlt, kann ich nicht einschätzen. Ich jedenfalls werde keine Stunde mehr in seine Experimente investieren.

Was nun"Lucy in the Sky" betrifft: Skurrile Texte mag ich sehr gern! Aber die von mir geschätzten tarnen sich nicht als realistisch gemeinte. Denn: gerade solche Texte sind oft voller verwirrender Details...
...Details, gegen die sich CiaranGrace ja geradezu wehrt. Nun ja, für mich steckt eben die Kunst im Detail. Das könnte fast mein Credo sein.;) - Und ab da drehen sich unsere Argumente im Kreis.

Lassen wir es. Ich verdanke CiaranGrace eine interessante Diskussion, die mMn nun ins Stocken geraten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@falcone: Dein Standpunkt wird durch Deine Formulierung klar und ich denke Deine Rückmeldung an CiaranGrace ist auf den Punkt formuliert. CiaranGrace kommt wenig aus der Deckung, das ist etwas, wo ich euch beiden (Jongleur und Dir) auf jeden Fall recht gebe. Wenn man gern das Gesagte wirklich verstehen möchte, dann macht es der Autor uns nicht leicht ;). Aber diese Art des Textens hat auch seine Daseinsberechtigung (siehe einige Texte von Nationalgalerie) finde ich. Wenn CG nicht anders kann oder will, muss er auf diese Art schreiben. Ich mag an seinem Schreibstil diese schöne Wortführung - gegen etwas mehr Klarheit hätte ich auch nichts einzuwenden, aber vielleicht käme dann wirklich etwas raus, was nicht mehr Ciarans Stil entspricht. Das kann er nur selber entscheiden...

- - - Aktualisiert - - -

Mein Bild von den 5 auserwählten Verstehern war nicht so willkürlich gewählt und war auch nicht unfair gemeint. Ich bezog mich auf eine frühere Diskussion mit CiaranGrace. Wenn du Interesse hast, dann verfolge sie ab dem Zitat nochmals
...
Lassen wir es. Ich verdanke CiaranGrace eine interessante Diskussion, die mMn nun ins Stocken geraten ist.

Danke für die Erinnerung, ja die Diskussion habe ich mitgelesen, aber im Gegensatz zu Dir entfallen mir recht schnell die Details. Nur um es nochmal klarzustellen: Mein Text war eine Reaktion auf Gefühle, die durch das Lesen der vorherigen Beiträge entstand. Ich hoffe, es ist rüber gekommen, dass ich keinen persönlichen Angriff reiten wollte, sondern eher CiaranGraces Text als mögliche (gleichberechtigte?) Form sich auszudrücken, verteidigen wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
SillySybok schrieb:
Ich hoffe, es ist rüber gekommen, dass ich keinen persönlichen Angriff reiten wollte...
Keine Sorge. Du hattest Dich klar und deutlich ausgedrückt;)

Lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben