Bitte steinigt mich nicht dafür, dass ich diesen alten Fred wieder ausbuddle und eine weitere Soundfrage stelle, aber da ich mich seit einigen Tagen auf der MS-Homepage auf der Suche nach neuen Becken rumtreibe und mich in die Samples der Zultan YINs verliebt habe, bräuchte ich mal ein paar Erfahrungswerte.
Vorab sei noch gesagt, dass ich mir über die nicht hundertprozentige Aussagekraft der Samples im Klaren bin, aber wenn die Becken in echt nur annähernd so klingen, würde mir das schon reichen.
Außerdem habe ich die Suche bereits bemüht, weshalb ich ja auch in eben diesem Fred gelandet bin, und m.W. beinhaltet kein weiterer Pfad diese spezielle Problematik/Frage...
Und, Drummerin, sofern Du das hier liest: Ich habe auch Deine fachfraulich durchgeführte und schön zu lesende Review zu den YINs gelesen, bin mir aber trotzdem noch nicht ganz sicher, ob ich's mit denen wagen soll...
Meine Band und ich spielen Heavy Rock mit zeitweiligem Metaleinschlag (zu hören auf
www.myspace.com/elcaminorocks). Mein derzeitiges Becken-Setup:
Paiste PST5 Rock Hihat in 14" (die mir nun doch ein bisschen zu laut und scharf klingt),
Paiste PST5 Splash in 10" (fast schon ein bisschen zu leise, geht aber noch),
Paiste PST5 Rock-Crash in 16" (laut und mir mittlerweile ein bisschen zu gongig),
Paiste 802 Medium Crash in 18" (schönes Ding!),
Meinl Raker Medium Ride in 20" (toller Klang, vielleicht ein bisschen zu leise) und
Meinl Raker China in 18" (nah dran am perfekten Ksshhhännng).
Wir haben keine Probleme, unsere "Gitarrenwände" mit meinen Becken lautstärkemäßig harmonieren zu lassen. Soll heißen: Wir braten uns nicht gegenseitig zu und ich muss die Becken auch nicht "überspielen" (O-Ton
www.paiste.com). Bei Live-Auftritten werden die Becken ja sowieso meistens mikrofoniert, da gibt's auch keine Schwierigkeiten.
Würde das mit den YINs genau so funktionieren, sprich: Sind sie mit ihrem tollen, etwas weicheren Klang und schnellerem Ansprechverhalten laut genug, auch wenn ich nicht stark draufhaue? Würde ein/e YIN-Spieler/in seine/ihre Becken als "im Heavy Rock und Metal durchsetzungsfähig" bezeichnen? Oder würde er/sie mir eher zu einer Kombi aus Rockbeat-Standard-Setup plus Splash mit Q-China raten (was mein zweites Traumklang-Set wäre)?
Ich danke schon im Voraus für die Antworten.
Horrido!