Zultan YIN und Paiste 2002 - ein schwieriges Problem!

  • Ersteller lukassaku
  • Erstellt am
Okay, vllt ist aufdringlich auch das falsche Wort, ich meine halt zu laut, so dass es schon nerven kann.


Mit nem E Gitarristen in der Band sind die sicher nicht "too much" ;-) Klar, bei dezenterer Mucke isses dann anders;-)

Einfach mal anspielen, geht nix über den "Eigene-Ohren-Test"...
 
Ich denke mal, dass ich mir zumindest die Crashs bald mal aus der YIN Serie gönnen werde. Spätestens zu Weihnachten. HiHat muss ich dann mal sehen.
Bin bis Freitag nicht zu Hause, also auch micht hier im Board. Also kommen meine Beiträge erst ab dann wieder.
 
Bitte steinigt mich nicht dafür, dass ich diesen alten Fred wieder ausbuddle und eine weitere Soundfrage stelle, aber da ich mich seit einigen Tagen auf der MS-Homepage auf der Suche nach neuen Becken rumtreibe und mich in die Samples der Zultan YINs verliebt habe, bräuchte ich mal ein paar Erfahrungswerte.
Vorab sei noch gesagt, dass ich mir über die nicht hundertprozentige Aussagekraft der Samples im Klaren bin, aber wenn die Becken in echt nur annähernd so klingen, würde mir das schon reichen.
Außerdem habe ich die Suche bereits bemüht, weshalb ich ja auch in eben diesem Fred gelandet bin, und m.W. beinhaltet kein weiterer Pfad diese spezielle Problematik/Frage...
Und, Drummerin, sofern Du das hier liest: Ich habe auch Deine fachfraulich durchgeführte und schön zu lesende Review zu den YINs gelesen, bin mir aber trotzdem noch nicht ganz sicher, ob ich's mit denen wagen soll...

Meine Band und ich spielen Heavy Rock mit zeitweiligem Metaleinschlag (zu hören auf www.myspace.com/elcaminorocks). Mein derzeitiges Becken-Setup:

Paiste PST5 Rock Hihat in 14" (die mir nun doch ein bisschen zu laut und scharf klingt),
Paiste PST5 Splash in 10" (fast schon ein bisschen zu leise, geht aber noch),
Paiste PST5 Rock-Crash in 16" (laut und mir mittlerweile ein bisschen zu gongig),
Paiste 802 Medium Crash in 18" (schönes Ding!),
Meinl Raker Medium Ride in 20" (toller Klang, vielleicht ein bisschen zu leise) und
Meinl Raker China in 18" (nah dran am perfekten Ksshhhännng).

Wir haben keine Probleme, unsere "Gitarrenwände" mit meinen Becken lautstärkemäßig harmonieren zu lassen. Soll heißen: Wir braten uns nicht gegenseitig zu und ich muss die Becken auch nicht "überspielen" (O-Ton www.paiste.com). Bei Live-Auftritten werden die Becken ja sowieso meistens mikrofoniert, da gibt's auch keine Schwierigkeiten.

Würde das mit den YINs genau so funktionieren, sprich: Sind sie mit ihrem tollen, etwas weicheren Klang und schnellerem Ansprechverhalten laut genug, auch wenn ich nicht stark draufhaue? Würde ein/e YIN-Spieler/in seine/ihre Becken als "im Heavy Rock und Metal durchsetzungsfähig" bezeichnen? Oder würde er/sie mir eher zu einer Kombi aus Rockbeat-Standard-Setup plus Splash mit Q-China raten (was mein zweites Traumklang-Set wäre)?

Ich danke schon im Voraus für die Antworten.

Horrido!
 
Die Yin sind jetzt nicht vordergründig Rockbecken, weil sie eher in Richtung medium-thin bis thin gehen, aber sie haben auf jeden Fall genug Durchsetzungsvermögen um in normaler Rocklautstärke nicht unterzugehen.

Ich persönlich mochte das 21" Ride und die Crashs sehr, bei den Chinas muss ich sagen, das die Geschmacksache sind, da würde ich eher andere nehmen. Bei den Hihats fand ich die Rockbeats und die Yins relativ ähnlich, da würde sich zb. auch eine Kombi aus 13er Rockbeat (funky-highpitched) und 14er Yin (wärmer, mehr wash) anbieten.
 
Und das die YINs sehr ähnlich wie die A-Customs von Zildjian klingen könmnt ihr auch unterstützen???

Ich suche nämlcih Crashs, die so klingen. Also eher hell, aber warm und die vorallem recht schnell ansprechen mit viel Spritzigkeit.
 
Wenns in a custom-Regionen gehen soll, dann vielleicht eher mal die sc custom probieren... Zumindest die SCC splashes sind quasi blutsverwandt mit A custom... Die Fusion sind da schon etwas trockener, aber saugeile Crashes...
 
Und gehen die YINs nun in die Richtung bzw wie ähnlich sind sie?
 
Und das die YINs sehr ähnlich wie die A-Customs von Zildjian klingen könmnt ihr auch unterstützen???

Ich suche nämlcih Crashs, die so klingen. Also eher hell, aber warm und die vorallem recht schnell ansprechen mit viel Spritzigkeit.

Wenn ich das auf Masterwork übertrage, welche Serien wären da interessant? Hab eventuell die Möglichkeit, bald günstig an diese Becken zu kommen. Nur ohne bzw kaum antesten.
 
Wenn ich das auf Masterwork übertrage, welche Serien wären da interessant? Hab eventuell die Möglichkeit, bald günstig an diese Becken zu kommen. Nur ohne bzw kaum antesten.

Wahrscheinlich am ehesten die Resonant. Was keinesfalls heißen soll, dass sich die Resonants so schlecht anhören, wie A Customs:D
 
Also ich finde Paiste 2002 richtig geil. Nur ich würde mich hier trozdem für die YIN entscheiden. Weil ich die mal life gehört habe und nicht von der Bettkante schubsen würde. Und dann noch für den Preis.

Nur was mich interessieren würde vor einem YIN kauf, gibts die auch als Thin, Medium, Rock und Metal Variante? Also ich glaube nich. Hab ich jetzt nochnich gelesen.
Kann mir dann jemand sagen was die YINs entsprechen? Thin, Medium, Rock oder Metal?
 
Thin, maximal meduimthin.

Ich fand Sie den A-Customs recht ähnlich.
 
dem stimme ich zu :)
 
Hmmm... Also dann würde ichs mir kauen weils so billig is und gut klingt, aber nicht als Hauptbecken. Ansonsten würd ich dann wohl 2002 nehmen, weil ich eben doch mein Rock crash dicke brauch. Mindestens.
 
Wieso nicht als Hauptbecken nur weils keine so bekannte Marke ist?
Mit guter Technik braucht meine keine Rock crash dicke. mindestens, da reicht ein normales Becken.
Klingt mir alles bisschen komisch.
 
Ne, ne, mir gehts von der dicke her nich um die haltbarkeit, sondern um das spielgefühl und um den "härteren" klang.
Aber dass is ja nur meine Vorliebe. Muss man nicht verstehen. Wie alles: Geschmackssache.
 
Und gehen die YINs nun in die Richtung bzw wie ähnlich sind sie?

In Kombination mit den A-Customs würde ich die Yin-Becken vorschlagen.

Zu meinen 2002ern habe ich mich für ein Rockbeat-Crash entschieden.
 
Danke Leute! Ihr habt mir sehr geholfen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben