soooooooh
meine Leidensgeschichte geht weiter und damit ihr immer auf dem neusten Stand seid und mir evtl ein paar Tips geben könnt
:
heut abend war ich im Musicshop in München. Das war mal seeeehr groß ^^
1. Yamaha P 60 - kenne ich mittlerweile ganz gut, ist aber eigentlich über die eingebauten Lautsprecher gar nicht so schlimm, wie über die Anlage im Probenraum. 800
2. Yamaha P 90 - endlich hab ich mal eins angespielt, die wollten 1100 dafür! Schön harter Anschlag, aber man kann auch einigermaßen sanft damit spielen. Der Sound überzeugt auch in hohen und tiefen Lagen. Aber ich hab gemerkt, wie wichtig mir eigentlich Lautsprecher zum üben daheim wären!!!
3. Yamaha P 120 - kaum teurer, 1200!
Etwas weicherer (in meinen Augen schwammigerer) Anschlag. Aber vielleicht könnte ich mich daran gewöhnen; weiß ich leider nicht. Der Klang ist speziell bei hohen und tiefen Lagen genial und nochmal besser, als beim p90.
Gibts das auch ohne Holz? ^^
4. Yamaha Clavinova CVP 307 - Preis bräuchte zuviel Speicher und Platz in diesem Post...
Das war mein ultimatives Vergleichsmodell, weil kein echtes Klavier da war, aber ich hatte selbst damit meine Probleme, war irgendwie auch schwammig, das Ding
Dann hab ich noch allerlei Korg, Technics und Casio gesocks gespielt, aber irgendwie bin ich schon zu voreingenommen, das war alles nicht so richtig 100% das wahre, wobei Korg und natürlich Roland vielleicht einer ausgiebigeren Beschäftigung bedürften. Welche Modelle soll ich da im Speziellen beachten?
An workstations hab ich das Motif ES 6 Ausprobiert. 2072, keine Lautsprecher, das 8er war nicht da. Vom Klang her brauchbar, die Tastatur des 8er konnte ich eben nicht antesten.
Leider müsste ich mich mal mit einer Workstation intensiv befassen, um zu wissen, welche Funktionen die Regel sind und wie ich so ein Teil benutze. Beim Bert im Video sieht das nämlich immer recht einfach aus.... ^^
Bei Stage Pianos ist das ganze irgendwie einfacher, wobei ich doch ziemlich lange gebraucht habe, bis ich rausgefunden hatte, dass das P90 gar keine Lautsprecher hatte *schäm*
:screwy:
Außerdem hab ich noch planlos auf irgendwelchen Orgeln, und an sonem Nord-Teil rumgedrückt. Das war rot. ---
Dann gabs noch so Fantom und Triton Kästen, aber die hatten zuviele Knöpfe, da hab ich mich gar nicht rangetraut ^^, war einfach noch vom Motiv ES geschockt. Was sind das für Maschinen?
so long,
Armin