Zuerst Neue Gitarre oder neuer Amp?

  • Ersteller nico13456789
  • Erstellt am
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Rbo82

in dem verlinkten thread von 2009 steht viel 'Schmarrn' drin....

Studio
+Trap Inlays
+Covered HBs
=Studio Deluxe
+Binding
=Standard
+schöneres Furnier
=Std PlusTop
+neue/bessere Pickups
=Std PlusTop PRO

nicht mehr und nicht weniger

http://epiphonewiki.com/index.php/All_Les_Paul_Models

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da der nico es eher schlicht mag kann er sich den Zierrat wirklich sparen ... aber erstmal braucht er n anständigen Amp, seine Yamaha wird´s ihm danken !
:m_git1:
 
Ja! sehr schöne Seite :)
 
Ich würde auch den AMP empfehlen.

Hab selbst den Gigmaster in der 15 Watt Version als Topteil. Bin zufrieden mit dem guten Stück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
W
30 Watt Röhre mag gut sein für den Proberaum. Im Wohnzimmer ist das aber eher ein wenig too much.
Ich hab 'nen 100Watt Engl und spiel den im Wohnzimmer. Klingt super, Master-Volume hilft. Bei solchen Amps, wo der Sound aus der Vorstufe kommt, kriegt man auch leise gedreht gute Sounds hin. Und wenns bei 100 klappt, dann bei 30 allemal. Das fette Drücken und Flattern an den Beinen gibts in Wohnzimmerlautstärke eh nicht, ob nu 1 Watt oder 200.

Zum Titel: Wenn die Gitarre sich nicht permanent verstimmt, oder dir halb auseinander fällt, oderoderoder...und ein funktionierendes "Werkzeug" zum Musik machen darstellt, nimm den Amp. Hast du eine Gitarre, auf die 0 Verlass ist, würde ich eher zur Gitarre raten. Neuer Amp bringt mir nichts, wenn das, womit ich ihn füttern will, nicht richtig funktioniert. Ist die Gitarre zuverlässig genug, schließe ich mich der Meinung an den Amp zu nehmen. Der Soundunterschied ist definitiv größer, und der Engl ist ein gutes Teil (vorausgesetzt du hast ihn mal angetestet und der Amp-Sound gefällt dir. Gibt in der Größenordnung ja ansonsten viele alternativen, nicht nur kaufen nach dem Motto "Ist Marke X" oder "sieht geil aus")
 
Klingt Toll!

Sicherlich bin ich über die toten hosen auf die Marke gekommne, es ist einfach eine sehr geile Band derren Sound mir sehr gefällt. Ich hab mir n wenig was bei Thomann angeschaut und angehört und bin dann einfach in den nächsen Laden, wo ich ihn dann mal angespielt habe und er hat mir sofort gefallen.
 
Hast du dir jetzt schon einen zugelegt?
 
Btw: Da du ja ursprünlich scharf auf Top+Cab warst->Sollte es der Engl werden und du irgendwann wieder nach der konfiguration schmachtest....So ein Headshell für den Engl ist eig recht einfach gebaut. (Ich würde empfehlen, niemals eine Combo dieser Preisklasse auseinander zu sägen, sondern immer einfach Holz einkaufen und ein Topteil-Gehäuse komplett neu bauen. Wiederverkaufswert und so) Kostet etwas Zeit, aber ja vielleicht nicht ganz uninteressant für dich, sollte irgendwann mal eine größere Box rangeschafft werden und der Amp soll bleiben ;) Man ist nur weil man eine Combo kauft nicht auf ewig festgenagelt, sie auch als Combo nutzen zu müssen :)
 
Nein ich werd ihn mir warscheinlich erst im Sommer kaufen. Also was heist erst das is ja in 2 Monaten ^^

@Smoke165 was ist ein Headshell ? XD

Für mich war auch die überlegung dahinter das man die Combo auch zuhause spielen kann, sie sollte auch für kleine jamms reichen und für Gigs kann man halt n Box dran hängen. Vorallem auch weil mir der Verkäufer und ein Kumpel von mir was über die schlepperei mit einem Stack erzählt haben ;)
 
Headshell=>Das Gehäuse, in dem ein Verstärker-Topteil drinsteckt ;) vgl. http://www.tube-town.net/ttstore/TT...shells/Headshell-Standard:::166_198_3518.html
Sowas ist allerdings auch recht simpel selber zusammen gezimmert, habe meinem alten Marshall mitlerweile ein Topteil-Gehäuse spendiert, und baue gerade am Gehäuse rum für meinen Peavey.
Ich hab gerade nicht im Kopf, was der Engl so wiegt. Kann natürlich stimmen, was dein Kumpel und der Verkäufer da erzählt haben, wenn der Engl leicht ist. Als ich aber neulichs den Peavey 6505+ 112 Combo mit meiner (durchaus echt kleinen) 1x12 Box geschleppt habe, hab ich richtig gekotzt. Es ist leichter, eine 2x12 und ein Topteil nacheinander zu schleppen, als eine riesige Combo. (Der Engl ist ja glaub ich noch ein zacken kleiner) Und wenn du eine Combo hast UND noch eine Box mitschleppst, weil du die Box nutzen willst, kotzt du endgültig ab. Kann natürlich bei dem Engl, der ja noch etwas kleiner ist, deutlich einfacher sein.
Ich bin halt aufgrund von Flexibilität ein Riesenfan von Top+Box. Und das mit dem Topteil Umbau war ja nur eine Idee. Ist zum Beispiel praktisch, wenn du das original combogehäuse zuhause lässt als 1x12 Box zum üben, und mal später vielleicht eine größere Box fest in einem Bandraum stehen hast. Nur Topteil ist halt immer geiler zu schleppen und brauch weniger Platz als ein Combo. Aber das ist auch eher zukunftskram und aktuell nicht entscheidend für dich denke ich. Sollte nur ein Hinweis sein, dass du nicht auf ewig mit dem Amp nur eine Combo haben kannst ;) :)
 
Ah ok das klingt ja ziemlich cool das man das so umbauen kann. Ich hatte headshell mal gegoogelt aber da Kamm nur was mit dj zeug raus.

Auf jeden Fall is das mal n Sache die ich mir merken werde... ;)

Eine Frage hab ich noch... da hAb ich nich dran gedacht als ich im laden war... auf der Rückseite des Amps sind 3 Ausgänge für die Funktionen z.b. Hall,Kanal,gain boost usw. auf jedem der 3 Ausgänge liegen 2 Funktionen, zumindest stehen jewals 2 Funktionen unter einem Ausgang. Heißt das man bräuchte ein pedal mit 9 "knöppen" um alles bedien zu können? Und wie geht das das auf einem Kabel 2 Funktionen laufen? Hat das was mir mono oder stereo Kabel Für die Verbindung des Amps mit dem.Schalter zu tun?
 
Jungs !

Es heißt DER COMBO !

( ... ein Combo, den Combo, etc )

:bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heißt das man bräuchte ein pedal mit 9 "knöppen" um alles bedien zu können?

Entweder je einen Doppelfußschalter (falls Du alles fußschaltbar brauchst/willst) oder via Midi. Da brauchst noch Midi-Looper/Switcher, aber da kenn ich mich nicht aus.

Und wie geht das das auf einem Kabel 2 Funktionen laufen? Hat das was mir mono oder stereo Kabel Für die Verbindung des Amps mit dem.Schalter zu tun?

Japp. Du brauchst Stereokabel.
 
Das ist der Fussschalter zu dem Engl Combo :

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben