Zuckerlwerfmaschine selber bauen?

• Ersteller Manuel1889
  • Erstellt am
Der Motor soll nur die Streuscheibe antreiben.

mfg

genau. der motor treibt die scheibe an und die scheibe schleudert die bonbons raus.
so füllt sich auch die scheibe immer wieder neu mit bonbons. ich muss das halt nur so bauen dass nicht zuviele bonbons ins gehäuse passen. ist aber auch schwer denn wenn ich mal andere bonbons habe und die eine andere größe haben kann es sein das keine oder sehr viele auf einmal geschleudert werden.

probieren!

lg.

aber das komplizierte wird die scheibe zu bauen, denn wenn ein bonbon halb bei der öffnung liegt wird der motor nicht stark genug sein die scheibe wieder anzudrehen.

Der Motor muss halt so stark sein, dass er in einem solchen Fall auch ein Bonbon zermatscht und weiterdreht - Waschmaschinenmotor z.B.

mfg

PS: Von irgendwelchen Unfallverhütungsvorschriften jedweder Art reden wir hier mal nicht. Da ist eine Menge zu beachten: Es muss elektrisch einwandfrei sein, es darf sich niemand irgendwo einklemmen können, das Ding darf nicht herunterfallen, auch nicht Teile davon, usw.
Überlegt einfach mal, was es da alles für Vorschriften gibt, z.B. schon alleine was den Motor für eine Spiegelkugel angeht.

ja aber ist ein waschmaschinenmotor nicht zu groß? ich hab keine ahnung. hab noch nie einen gesehen.

kann man bei so einen motor die geschwindigkeit regeln?

Regelbar ist er zumindest mal zwischen normalem Waschgang und verschiedenen Schleudergeschwindigkeiten.

mfg

Das denke ich mir auch - das wird jedes Mal einen ordentlichen Knall geben. Es müsste halt synchron zu Snare oder Bassdrum laufen. :)

mfg

ja geil, einfach von der Snare triggern lassen und bei jedem Snare schlag fliegt ein Bonbon - wie geil das käm, wenn der Drummer dann ne Snareroll hinhaut :D

stimmt das wär geil.

hat sonst noch irgendjemand eine idee wie die bonbonschleuder? irgendwas was eine party unvergesslich macht. irgendwas ausgefallenes.

lg.

PS: und danke für die hilfe bei der entwicklung der bonbonschleuder.

Mich hat jetzt interessiert, welche Wurfweiten wohl zu erwarten wären. Zwei Beispielrechnungen finden sich hier:

http://studio-in-a-box.de/siablog/?p=488

Vorgegeben sind jeweils Scheibendurchmesser, Drehzahl und Aufhängehöhe; die Wurfweiten sind imho ganz ordentlich.

mfg

also das mit der zulassung ist ein guter aspekt.

ich glaube am besten ist es wenn ich mir einen 1euro jobber nehme und den 3 stunden lang bonbon werfen lasse. das kostet mich nur 3 euro und mit der zulassung habe ich auch keine probleme.

aber die wurfweiten sind ein wahnsinn. hätte ich nicht gedacht.

lg.

dann würde das ganze doch mit eier auch spaß machen. :)

nei spaß bei seite. danke für die informationen.

lg.

Auch mit melonen?

dann würde ich es auch mal machen *hehehe*

nene jetzt ist der Spaß vorbei!

Das mit einem 1 Euro obber ist die beste Idee!!!

Das Problem ist nur: Der Threadersteller will das per DMX steuern.

mfg

ja das mit dem dmx ist ja kein problem. ich gebe mit dem dimmer strom und wenn strom anliegt läuft der motor und wenn ich den strom wieder weggeb steht er.

cool wäre das ding bei einer öffentlichen party mit kondomen zum befüllen

Super Idee Loveparade oder so xD

Ich war ja letztes Jahr in Dortmund da hat mir eine Verteilerin eins ageboten, da war ich 11.

Aber der 1 EUro Jobber hätte auch genug Nahrung

Ich würde von so einer Bonbonwurfmaschine die Finger lassen.
Auch wenn so ein einzelnes Bonbon vielleicht nicht viel wiegt hat es wenn es durch eine Maschine beschleunigt ist eine ganzschöne Energie.
Beim werfen in die Menge per Hand kann man ja imme rnoch etwas zielen, die Maschine "ballert" einfach drauf los... So was kann tatsächlich bös ins Auge gehen!

Ich würde mich Obihh anschliessen wollen

Es gibt durchaus professionelle Konfettikanonen mit Druckluft von der Fa. MBN, das sind aber Papierschnipsel. (oben Schaum - dann scrollen > Konfetti)

http://www.mbngermany.de/de/htm/mbnprod/produkte/schaum/sch_index.htm

Wenn ein Bonbon ins Auge geht, bist Du für Schäden haftbar und selbst bei einer Gewerbehaftpflicht sind solche Zweckentfremdungen grob fahrlässig und dafür haftet Niemand.

Also per Hand werfen ohne kinetische Energie durch Beschleuniger :gruebel:

Aber mal was anderes: Wie wäre es mit einem DMX steuerbaren 1€ Jobber? Den kannst du ja sogar auch takten! Du nimmst nen Dimmer und nen kleinen Pinspot und immer wenn das Licht angeht schmeißt der ein Bonbon! Geniale Sache! :D

Die Idee mit der Bonbonmaschine ist cool, aber wahrscheinlich echt etwas gefährlich. Ich hab jetzt nicht alle Herstellerlinks in diese Thread angeschaut, aber hast du dir mal die Konfettischleuder von Eurolite angeschaut? Die arbeitet auch nach diesem Scheibenprinzip. Da sind sogar Führungskanäle drauf (auf der Scheibe)!
Die sieht so aus, als könnte man sie auch mit kleineren Bonbons befüllen, du willst ja keine riesigen Haribo Tüten schleudern!

Zuletzt bearbeitet:
FuCu
  • Gelöscht von highQ
  • Grund: Spam