Zuckerlwerfmaschine selber bauen?

• Ersteller Manuel1889
  • Erstellt am
Manuel1889
Manuel1889
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Kekse
120
Hallo

Ich wollte gerne eine Zuckerlwerfmaschine selbst bauen. jetzt wollte ich euch mal fragen was ihr davon haltet und ob wer ideen für die umsetzung hat.

ich wollte das ganze gerne über dmx steuern. das heißt ich will das über einen dimmer machen. wenn ich strom anlege sollen die zuckerl rausspringen wenn ich den strom wieder abnehme dann sollen die wieder aufhören.

ich habe an etwas mit druckluft gedacht aber noch keine wirkliche idee. fön wird zu schwach sein.

bitte um ideen.

danke
Manuel

Eigenschaft

Was zum Teufel ist eine Zuckerlwerfmaschine? :nix:

Edit: Ich habe den Thread erstmal ins Lichtforum verschoben, ich denke bei PA hat das ganze sicherlich nichts zu suchen.
Allerdings denke ich auch dass der Thread hier nicht wirklich hingehört sondern eher ins OT... warten wir mal ab was diese omniöse Maschine überhaupt sein soll. ;)

ein gerät das bonbons schleudern kann. bei partys wirft die maschine bonbons in die menge.

verstanden?

:D

Mein erster Gedanke war eine Art Kartoffelkanone. Aber das ist verboten :gruebel:

wie wärs mit einer Art Katapult?

Wurde doch schon geschrieben über dir eine Bonbon werfmaschine.

Bayern und sein Dalekt....

Wie wäre es mit einem starken DMX Ventilator???

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...or-DMX-inkl.-Fernbedienung/art-LIG0004259-000

oder wen du kein Millionär bist:

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...Fan-Ventilator-Kabel-offen/art-LIG0004836-000
oder du kaufst dir eine Konfetti Kanone und tust du halt Bonbons rein???
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Eurolite-Konfettiblaeser-/art-LIG0003766-000

oder du olst dir den Kölner Karnevalls umzug...

Da Du ein nicht unbeträchtliches Maß an kinetischer Energie brauchst, um die Bonbons von x nach y zu befördern, denke ich auch, dass ein Katapult eher in die Richtung geht, die Du brauchst. Druckluft müsste schon sehr heftig sein.
Evtl. das Katapult so mit einem kleinen E-Motor gekoppelt, dass es sich selbst spannt, und Du mit Anlegen der Spannung das Katapult auslöst?

Ich wollte gerne eine Zuckerlwerfmaschine selbst bauen.

Ich könnte mir eine Konstruktion vorstellen so ähnlich wie bei den Streusalzstreuern im Winter: Zufuhr von oben und eine schnell rotierende Scheibe (evtl. mit senkrechten Stegen drauf) schleudert das Zeug weg.

Hast du dir schon Gedanken über die Ausgabe von Schutzbrillen gemacht? Ich halte das für nicht ungefährlich, da geht schnell auch mal was ins Auge ...

mfg

Wurde doch schon geschrieben über dir eine Bonbon werfmaschine.

Ja. Das hatte ich gelese.
Ich meinte, eine Bonbonwurfmaschine auf der Basis einer Kartoffelkanone.

Grüße:)

rumbaclave
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Auf User-Wunsch/Inhalt vom Benutzer selbst entfernt
ja aber wenn ich ein paar kleine bonbons ins publikum werfe kann das nichts ausmachen. wurde doch schon öfters gemacht dass etwas in die menge geworfen wurde. ich rede von kleinen mediamarkt bonbons oder so.

mit dem streuer funktioniert nicht da ich die bonbons wegwerfen (also in die menge) muss und ich diese nicht runterfallen lassen kann, da diese maschine bei den anderen lichtern montiert werden soll und da steht der dj drunter.

meint ihr das ein gebläse die packt?
ich habe am anfgang gedacht dass ich ein rohr hernehme und dass unten auf eine kleine öffnung zusamenläuft und mit einer druckluftpatrone lasse ich irgendwie über ein ventil (weiß noch nicht wie) ein bischen luft ins rohr und die bonbons werden weg geschläudert.

...Versuch macht kluch.

ansonsten ist die Idee von rumbaclave mit der Scheibe am bestesten fünd ich.

stimmt das mit dem streuer könnte funktionieren, aber gibt es solche streuer wo bonbons reinpassen?

werd ich wahrscheinlich selbst bauen müssen.

lg

aber gibt es solche streuer wo bonbons reinpassen?

Das verwechselst du jetzt hoffentlich nicht hiermit?:

180px-Salzstreuer.jpg

:D

Stellt euch den riesigen Salzstreuer vor...

Bisschen Pfeffer?

genscherundbiolek.jpg

>D

komm doch mal wieder zum Thema!

Also ich finde die Idee mit der Streuscheibe auch gut!

Ich meine, dass das gehen müsste - wenn die Scheibe groß genug ist und schnell genug dreht müsste das doch etliche Meter weit fliegen.

Japp, das könnte klappen. Wenn das Ding hoch genug beim Licht hängt, kommen die Bombons dann auch von "oben" auf das Publikum und die direkte "ins-Auge-Schleuder"-Gefahr ist nicht so hoch.

PS: So was ist gemeint

Anhänge

• umwelt_streufahrzeug.jpg
    umwelt_streufahrzeug.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 338
nein hab ich nicht verwechselt.

werde es mit einem ventilator-motor probieren.
boninator.jpg

das gute am ventilator motor ist das der sogar 3 geschwindigkeitsstufen hat.
so kann man einstellen wie weit und start er schießen soll.

lg.

Ein Ventilator-Motor pustet aber nicht... oder wie war das gedacht?