[Zubehör] [Saitenkurbel] Harley Benton Stringwinder

• Ersteller guitar_master
  • Erstellt am
guitar_master
guitar_master
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
18.02.15
Kekse
7.490
Hallo, :)
hier ein kleines Review zu der Saitenkurbel vom Thomann: Harley Benton Stringwinder

122787.jpg

Kaufgrund:
Die Kurbel kostet nur 1,50€ und um die (damals noch) 25 € Mindestbestellwert voll zu bekommen, habe ich sie einfach mitbestellt :)
Jetzt, nach einem gutem Jahr und unzähligen Anwendungen, schreibe ich meine Meinung dazu :)

Fakten:
  • Aus Kunststoff
  • Mit Nut zum herausziehen von Stegstiften
  • Preis: Nur 1,50€
  • Bei Thomann die meistverkaufte Saitenkurbel

Verarbeitung:
Wie bereits gesagt, ist die Saitenkurbel aus hartem Plastik gegossen. Sie ist nur sehr schwer zu zerbrechen, was mich doch (Immerhin Harley Benton :D )überrascht hat :great:
Auf der einen Seite ist die Kurbel mit "Harley Benton" auf der andern Seite mit "www.thomann.de" bedruckt.
Die Kurbel ist sehr leicht, und dreht sich ohne Widerstand. Die Aufhängung ist ein kleines bisschen locker, das stört aber mich aber nicht groß. :great:

Praxis:
In der praktischen Anwendung bewährt sich die Saitenkurbel sehr gut - die Saiten einer Gitarre sind so viel schneller gewechselt. Eine meiner E-Gitarren hat recht kleine Stimmwirbel, da springt die Saitenkurbel manchmal raus, aber mit ein bisschen Übung geht es auch ohne rausspringen ;)
Dies kann zum Teil manchmal ziemlich nervig sein, aber wenn man dann zB die Saiten einer Konzert Gitarre wechslet, ist man sehr froh darüber, dass die Fassung der Kurbel groß genug ist - sie passt perfekt auf die Stimmwirbel der Gitarre :)
Das Stegstifte ziehen klappt sehr gut. Als ich das erste mal die Saiten von meiner Western Gitarre wechseln musste, bog sich die Saitenkurbel ziemlich. Das lag aber eher an der Gitarre, da ich mich sogar mit der Flachzange schwer getan habe ;)

Vergleich:
"Warum eigentlich immer dieses Billigzeug?" Wir sich der eine oder andere von euch fragen. Nunja, ich finde, dass bei HB die Preisleistung stimmt!
Alternativ gibt es schließlich noch den

In den eckigen Klammern ist der Grund, warum ich das jeweilige Modell nicht gekauft habe.

Stand der Preise: 18.2.2009

Fazit:

Positiv:

• Preis
  • Kompatiblität mit fast allen E- und A-Gitarren
  • Kaum Drehwiderstand
  • Erheblich schnelleres Saitenwechseln
  • Möglichkeit Stegstifte zu ziehen

Negativ:
  • Bei sehr stark festsitzenden Stegstiften verbiegt sich die Saitenkurbel leicht
  • (Werbeaufdruck von Thomann.de) - Mich persönlich stört es nicht;)

Alles in allem, kann ich diese Saitenkurbel nur empfehlen - Wer noch keine hat, sollte sich doch überlegen, eine zuzulegen :)
Man spart sich echt viel Zeit damit :)

gruß
Lukas

PS: Falls dir dieses Review gefallen hat, bloß nicht bewerten :D

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau das selbe Ding gibts auch von Dunlop. Besitz ich selbst. Was es gekostet hat weiß ich nicht mehr. Das Teil erfüllt seinen Zweck, nicht mehr und nicht weniger.

Ich hab exakt den gleichen wie den HB, nur dass bei meinem Dunlop draufsteht.

ich hab die HB-Kurbel auch und bin voll damit zufrieden.
das Teil muß ja keinen Schönheits- oder Design-Wettbewerb gewinnen nur einfach seine angedachte Funktion erfüllen - und das tut es zu 100%.

gruß
gmc

Hab mir irgendwann auch das ding mitbestellt, da es noch keine 25 Euro waren.

Negativ fällt mir auf, das das vordere teil recht lang ist, und wenn ganz draufgeschoben dann am Holz der Gitarre reibt.

Und wenn die beiden anderen "Dreher" ungünstig stehen, dann bleibt sie oft hängen.

Aber diese probleme umgeht man wohl nur, wenn man sich eine giessen lässt die direkt draufpasst.

Für die einsfuffzich ist das ding schon OK.

Negativ fällt mir auf, das das vordere teil recht lang ist, und wenn ganz draufgeschoben dann am Holz der Gitarre reibt.

Wie meinst du das? Ich kann mir da jetzt wenig darunter vorstellen...

Und wenn die beiden anderen "Dreher" ungünstig stehen, dann bleibt sie oft hängen.

Ja leider, aber liegt aber an der Gitarre. Bei meiner KonzertGit zB. kann es unmöglich passieren, dass die Kurbel hängen bleibt ;)

Aber diese probleme umgeht man wohl nur, wenn man sich eine giessen lässt die direkt draufpasst.

Für den Preis von 1,50 € :D :great:

Ich hab das Ding auch, bei dem Preis bestellt man das ja einfach mal so mit. :)

Es erfüllt seinen Zweck, und das gut. Allerdings finde ich auch, dass die Aussparung für die Mechanik etwas zu breit und zu tief ist. Bei Headstocks mit 6 Mechaniken pro Seite bleibt man schnell etwas an den anderen Mechaniken hängen, man muss also etwas vorsichtiger und langsamer kurbeln. Ist aber kein Problem, so viele Umdrehung macht man ja auch nicht, zumal der Vorteil ist, dass das Ding damit sicherlich auf praktisch jede Mechanik passt, auch wenn die etwas größer ist. Leichter machts das Saitenaufziehen auf jeden Fall, ist zwar kein unverzichtbares Hilfmittel, aber bei dem Preis...

Schön das es auch mal Reviews zu solchen "Billigartikeln" gibt. Grade von denen hört man recht wenig. Und das obwohl ich grade die auch oft brauche um mal grade ne Bestellung vollzumachen ;)

Insofern sehr gelungen und danke!

Ich benutz das Teil nun auch schon über ein Jahr und es leistet mir immer wieder treue Dienste. Anfangs war ich ein wenig skeptisch aufgrund des recht "preiswerten" Materials....aber alles prima bisher.

Hab es damals auch nur bestellt um den den Mindestbetrag bei(m) Thomann zu erreichen :D

Hab es damals auch nur bestellt um den den Mindestbetrag bei(m) Thomann zu erreichen :D

Inzwischen gibts es denn Mindestbetrag nicht mehr :D
Mann kann sich sogar ein Plek für 0,20€ ohne Versandkosten zuschicken lassen :great:

Schön das es auch mal Reviews zu solchen "Billigartikeln" gibt. Grade von denen hört man recht wenig. Und das obwohl ich grade die auch oft brauche um mal grade ne Bestellung vollzumachen ;)

Insofern sehr gelungen und danke!

Danke für die Blumen :)

Ich hab mich doch schon gefragt gehabt, ob solche "BilligReviews" überhaupt gut ankommen...
Nun: Hier wird eine Fender Strat Custom limited edition getestet, dort ein Engl Fireball, alles Sachen, die meinen finanziellen Horizont weeeeit überspannen ;)

Es sind zZ noch 8 weiterere Reviews geplant: Ich arbeitete mich von billig nach teuer vor :great:

Inzwischen gibts es denn Mindestbetrag nicht mehr :D
Mann kann sich sogar ein Plek für 0,20€ ohne Versandkosten zuschicken lassen :great:
Das halte ich für ein falsches Gerücht.:rolleyes:
Wo hast Du die Info her? :confused:
Gleich auf der Startseite bei Thomann steht:
Bei Thomann kaufen Sie immer günstig, sicher und mit vorbildlichem Service:
portofreier Versand innerhalb Deutschlands ab einem Mindestbestellwert von 25 EUR, 30 Tage Money Back Garantie und 3 Jahre Garantie.
Das wäre ja auch nicht mehr rentabel, wenn das Porto mehr kostet als die Artikel. :screwy:

PlanetWaves ist nicht zu teuer, da es nicht nur ein einfacher Saitenkurbel ist :)

Naja, so ein Review zu einem 1,50 € Artikel ist nett zu lesen, aber extrem wichtig find ich so was nun nicht. Bei so einem kleinen Plastikteil gibts wenig was der Hersteller falsch macht, außerdem bestellt man so was einfach mal so mit wenn mans braucht. Wenn es nicht gut ist, was solls? Aber es wäre schon eine Leistung eine Saitenkurbel zu produzieren, die ihren Zweck nicht erfüllt. Wenn ich 300€ für eine Gitarre ausgebe, die schlecht ist, stört mich das doch weitaus mehr. :)

Aber was solls, je mehr im Board los ist desto besser. :)

Ich denk, wer eine teure Gitarre im Laden kauft und dann noch nach ein paar Plektren und einer Saitenkurbel fragt, der bekommt die umsonst dazu gelegt.
So hab ich das zumindest schon erlebt. ;)

PlanetWaves ist nicht zu teuer, da es nicht nur ein einfacher Saitenkurbel ist :)

Ich weiß ;)
Aber ich persönlich brauche keinen 2in1 Saitenschneider:rolleyes:
Dafür hab ich liebe nen richtigen Saitenschneider xD

Das halte ich für ein falsches Gerücht.:rolleyes:
Wo hast Du die Info her? :confused:
Ausprobiert ;)
Zwar nicht mit einem Plektrum, sondern mit einem 72er pack. Frag mich nicht warum, ich habe keine Versandkosten gezahlt
(Komischerweise war auch keine Rechnung dabei...das erste und einzigste mal bis jetzt :confused:)

EDIT:
Es gibt nachwievor den Mindestbestell betrag von 25€. Bei mir wurde anscheinend eine Ausnahme gemacht....

Das wäre ja auch nicht mehr rentabel, wenn das Porto mehr kostet als die Artikel. :screwy:

Man kann sich auch gratis eine 412er zuschicken, und nach ein paar Tagen wieder zurückschicken lassen :rolleyes:
Rentabel hin oder her....sie bieten es an...als werd es im Endeffekt schon gewinn abwerfen ;)

Da gabs eh mal ne Diskussion darüber:

https://www.musiker-board.de/vb/amp...ritt-holen-dann-zur-ck-geben.html#post3241422

Naja, so ein Review zu einem 1,50 € Artikel ist nett zu lesen, aber extrem wichtig find ich so was nun nicht. Aber es wäre schon eine Leistung eine Saitenkurbel zu produzieren, die ihren Zweck nicht erfüllt. Wenn ich 300€ für eine Gitarre ausgebe, die schlecht ist, stört mich das doch weitaus mehr. :)

Aber was solls, je mehr im Board los ist desto besser.

Wie ich im ersten Post erwähnt habe, gibt es mehrere Saitenkurbel. Da stellt sich doch die Frage, welche nun besser ist.

• 1,50€ für eine Saitenkurbel von einem NoName Hersteller (Die womöglich bald kaputt geht; Ist dass Stegstife ziehen überhaupt möglich; Hausmarke überhaupt zu empfehlen? :confused:)
    oder
  • 3,90€ für eine Saitenkurbel von Dunlop. Ist der Aupreis es wert? (Man hat keine Möglichkeit Stegstife zu ziehen :rolleyes:)
    oder
  • Gleich eine Kurbel für 12€, wo ein Saitenschneider mitgeliefert ist.
Das ist meine Meinung, und würde meine Meinung auch gerne weitergeben.

Ich glaube, dieses Review ist sehr wohl gerechtfertigt. Wenn du es weniger wichtig findest --> es zwingt dich keiner es zu lesen :rolleyes:

Ich möchte nur andern Usern die Möglichkeit geben, sich vorm Kauf ein Erfahrungsbericht durchzulesen. :great:

Ich traue mich auch zu sagen, dass es den einen oder anderen hier gibt, der davor nicht wusste, dass es soetwas wie eine Saitenkurbel überhaput gibt!

Zuletzt bearbeitet:
GEH
  • Gelöscht von topo
  • Grund: Bemerkung: Auf Wunsch von GEH und Guitar_Master gelöscht
Man kann sich auch gratis eine 412er zuschicken, und nach ein paar Tagen wieder zurückschicken lassen :rolleyes:
Rentabel hin oder her....sie bieten es an...als werd es im Endeffekt schon gewinn abwerfen ;)

Rat mal, was der Thomann oder jeder andere Versandhändler (egal wie gut die Konditionen sind, die die beim Logistikunternehmen bekommt, auch sein mögen) mit seinen Versandkosten macht...er legt sie auf alle anderen Artikel um (bestellt jemand für 25,10 Euro zahlen sie drauf, bei höheren Beträgen passt es dann). Und wenn die merken, dass da langfristig zuviel Versand pro Artikel ist, dann werden die Preise erhöht oder der Mindestbestellwert erhöht, oder usw.

@ topic: Meiner Meinung nach sind selbst 1,50 Euro für die Kurbel noch zuviel, da sie keine wirkliche Hilfe ist. Hab die gleiche Kurbel (ohne HB-Logo) und den Planet Waves Pro Winder im Laden probieren können und der Pro Winder ist meiner Meinung nach in der Handhabung mehr als 7,6 Mal besser und rechtfertig somit den Preis.

Rat mal, was der Thomann oder jeder andere Versandhändler (egal wie gut die Konditionen sind, die die beim Logistikunternehmen bekommt, auch sein mögen) mit seinen Versandkosten macht...er legt sie auf alle anderen Artikel um (bestellt jemand für 25,10 Euro zahlen sie drauf, bei höheren Beträgen passt es dann). Und wenn die merken, dass da langfristig zuviel Versand pro Artikel ist, dann werden die Preise erhöht oder der Mindestbestellwert erhöht, oder usw.

Gugst du in diesem Tread, und hier meine persönliche Meinung. Dass sollte auch die Frage beantworten, ob ich soetwas ausnützen würde, und mir tatsächlich ein Plek kaufen würde. Das 72er Pack war ein GB Geschenkt für unseren 2ten Gitarreo :rolleyes:. Falls jemand noch was zu Thomann + Versandkosten sagen möchte, bitte hier. ;)

@ topic: Meiner Meinung nach sind selbst 1,50 Euro für die Kurbel noch zuviel, da sie keine wirkliche Hilfe ist.
Wirklich?
Also ich komme mit der Kurbel ziehmlich gut zurecht! Besser als gar keine Kurbel :)

Hab die gleiche Kurbel (ohne HB-Logo) und den Planet Waves Pro Winder im Laden probieren können und der Pro Winder ist meiner Meinung nach in der Handhabung mehr als 7,6 Mal besser und rechtfertig somit den Preis.

Klingt interessant...werd ich mal ausprobieren ;)

Hast du die Kurbel von PW auch gekauft?

@ topic: Meiner Meinung nach sind selbst 1,50 Euro für die Kurbel noch zuviel, da sie keine wirkliche Hilfe ist. Hab die gleiche Kurbel (ohne HB-Logo) und den Planet Waves Pro Winder im Laden probieren können und der Pro Winder ist meiner Meinung nach in der Handhabung mehr als 7,6 Mal besser und rechtfertig somit den Preis.

Gibts bitte einen etwas detaillierten Vergleich, was nun besser und schlechter ist? :rolleyes:
Die Handhabung wird ja nun nicht extrem unterschiedlich sein, draufstecken und kurbeln. Klar sind die Kurbeln verzichtbar, aber 1,50 lass ich mir die Hebelwirkung für dickere Saiten gerne kosten. Ich finde sie auch nützlich um leichter bereits gekürzte Saiten erneut aufziehen zu können oder um Saiten "abzuwickeln", so dass man sie erneut aufziehen kann. Da kommen schon einige Umdrehungen zusammen.

Zuletzt bearbeitet: