[Zubehör] KTS PR 14 - Titansaitenreiter für die Strat

• Ersteller Don Joe
  • Erstellt am
Also m.M.n. sind die HB-Saiten grauenhaft: fühlen sich an wie Draht (ist ja auch welcher :evil: ), haben keine Brillianz, dafür aber ungewollte "Obertöne". Wohl relativ laut sind se. Aber besser als die Fame-Saiten, die ich als Gummibänder ohne Widerstand in Erinnerung habe.

Hab gerade nen Saitentest-MArathon hinter mir, da ich mal was neues wollte. Und die HB waren mit Abstand die schlechtesten. Meine derzeitigen Favoriten: Dean Markley Blue Steel 009-046! (vorher D'addario 009-042 + Ernie Ball 009-042/046)

Hm,
ich finde es ja teilweise auch interessant welche Saiten andere Gitarristen bevorzugen und was bei einem Saitentest-Marathon rauskommt, aber hier geht's dann doch eher um KTS PR 14 Titansaitenraiter (siehe Topic) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und die HB-Saiten sind auch noch mit Abstand die Günstigsten, sodaß nach einer teuren Anschaffung immer noch ein Satz drin ist...:great: :D

Ich schreib einfach gar nicht mehr, welche Saiten ich wann wo wie aufzieh, dann erspar ich mir die Diskussion :D

Och, wieso, ein bischen Kurzweil ist doch ganz nett! :D

Im Übrigen, ich glaube Dir ja, dass eine Verbesserung, oder zumindest eine Veränderung eintrat.

Da anders als Stahl, Titan ja sehr viel leichter aber noch dichter und stabiler, härter? ist.

Nach dem Stimmgabel-Prinzip muss da was passieren, sonst würden Messing, oder Gussböckchen ja auch keinerlei Einfluß auf Obertöne, Grundklang und Performance haben.
Das nicht aussagekräftige Video jetzt mal aussenvor.

Weitermachen! :great:

:hat:

P.S.: Warum benutz wohl Musicman (Earnie Ball) bei seinen edlen Silouettes immer noch die alten gebogenen Stahl-Blechreiter?
Genau, weil diese sehr viel mit dem typischen Strat-Ton zu tun haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum benutz wohl Musicman (Earnie Ball) bei seinen edlen Silouettes immer noch die alten gebogenen Stahl-Blechreiter?
Genau, weil diese sehr viel mit dem typischen Strat-Ton zu tun haben
warum klingt dann bloß meine 1990 Am. Standard so verdammt authentisch nach Strat? Und das mit Pappelkorpus, Saitenreitern und Sustainblock aus Guß.

Nein, das alte US-Standard Trem, was allerdings bei besonderen Serien immer noch verbaut wird, hat eine noch massivere Baseplate aus Stahl, als sonst üblich, die Böckchen sind aus gesintertem Stahl, wie auch der Tremolo-Block. Die schwarzen Federn sind auch speziell behandelt gegn Nachschwingen.

Wenn Du allerdings gesinterten Stahl als billigen herkömmlichen Guss ansiehst, bist Du im Irrtum, da die Herstellung aufwendiger... ;)

P. S.: Quelle u. a. Doku auf 3SAT zum Thema Industrialisierung, Anfänge der Stahl-Massen und Großproduktion für die Rüstung (Kanonen) > GB vs. Krupp (1. Weltkrieg) > geschmiedeter Stahl vs. gegossener Stahl und dessen Vorzüge bzgl. Herstellung und Haltbarkeit, Festigkeit des Materials...usw.

Halt mal nen Magneten dran, dann weißt Du, ob er aus Stahl ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Reinhardt Danke für die Info! Ich hatte auch nicht vor die Teile zu ersetzen.
Nach meiner Erfahrung bringt der Austausch von Saitenreitern ohnehin fast keine oder wenn dann nur marginale Veränderungen am Schwingungsverhalten der Saite. Wahrgenommene Unterschiede würde ich eher auf Psychoakustik und auf die Einbildungskraft zurückführen, das höherwertiger auch besser klingt. Trotzdem lege ich auch Wert auf hochwertige Komponenten an meinen Gitarren und habe nichts so oft getauscht, wie eben diese Saitenreiter. Und höre da keine Unterschiede zwischen Messing und billigstem Guß.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, entschuldige, dass ich quasi gleich mit Kanonen auf Spatzen geschossen habe. :D :rofl:

Aber Ich besaß auch in den 90ern ne US-Standard mit eben diesem 2-Punkt Trem und später habe ich mir noch eins nachgekauft und natürlich vorher gründlich informiert.

Nachdem ich im Holz-Thread etwas untergegangen bin, wollte ich wenigstens hier mal für klare Verhälnisse sorgen, da ichs numal einfach weiß. :D ;-)

Also, ich finde das Trem einfach super vom Klang und vor allem wg der Stimmstabilität. :)

Zuletzt bearbeitet:
warum? Was versprichst du dir davon?

Na, weil sie genau auf das ältere US-Standard Trem passen..., wegen der versetzten Bohrung ;)

Glaube, er ist der einzige Hersteller bzw. Vertriebler...

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich weiter oben schon angedeutet...

Nähkästchen: :) :D

Vor langer Zeit hatte ich eine Strat mit einem 'Rockinger True Tune' Temolo, was ich aber auf Non-Locking umfunktioniet hatte.

In meinem Besitz befanden sich jeweils passende Messing-, Stahl-massiv, und Guss-Böckchen.

Es war sehr einfach bei diesem im Prinzip Vintage-ähnlichen(aber Top-Loader) System die Böckchen und auch den Block, Messing und Alu wahlweise auszutauschen.

Eines Tages hatte ich die Idee, meine in der Bastelkiste befindlichen gebogenen Stahlblech-Böckchen mit einem Bolzen-Schneider auf die Hälfte abzuknipsen und an das Trem stattdessen zu schrauben. (sind dann nach Oktav- und Höheneinstellung festverschraubt)

Ich habe das Erlebnis immer noch im Gedächtnis, dass es auf einmal stratelte, dass es eine wahre Freude war..., vor allem in Verbindung mit dem Alu-Block...

Alles schon erlebt...;-)

:hat:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
P.S.: Earnie Balls haben glaube ich ab Werk Messing-Blöcke...
PRS auch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schrauben meiner Böckchen waren fest (Rost). Beim PLEK mussten wir allerdings da dran und haben dann gegen Graph Tech String Saver ersetzt. Die haben ganz leicht den Ton verändert - ein nü "weicher".

full

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Logo, is ja auch Plastik...! :embarrassed: :D

Schonen aber die Saiten..., immerhin. :opa:
Die Schrauben meiner Böckchen waren fest (Rost).
Ich hab mit diesem kleinen orangen Fläschchen fürs Auto Caramba (Rostentferner) nachhaltige Ergebnisse erzielt..;)

Die Madenschrauben konnte man allerdings dann auch vergessen..., zumindest haben sie sich aufgelöst...:D

Zuletzt bearbeitet:
Man darf bei Graph Tech den metallischen Anteil der Legierung nicht unterschätzen. :)

Beim Pling auf den Tisch ist die Tonhöhe einem Metalteil sehr ähnlich.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Ja, Du hast Recht, irgendwann werde ich die Dinger auch noch mal ausprobieren, aber habe im Netz mehrfach gelesen, das der Klang etwas weicher, sanfter wird...?!

Für zu höhenbetonte Strats vielleicht ideal, in Richtung Messing? :gruebel:
P.S.: Es ist komisch, hab mal nachgedacht, fällt mir nicht so schwer, aber das einzige Material Hitec-Kunststoff, was ich an meiner Haupt-Gitte erlauben würde und hatte, wäre am Sattel..., und falls nötig String-Trees. :gruebel:

Bin in der momentan glücklichen Lage, brauche weder das eine noch das andere..., God knows...

:prost:

Zuletzt bearbeitet: