Zubehör Kawai MP6

Ahhh, danke.
Also dann würde das so aussehen:

Mono-Ausgang MP6 => Eingang Expression-Pedal => Ausgang 1 Expression- Pedal => Eingang Verstärker
oder
L/ R- Ausgang MP6 => Eingänge Expression- Pedal => Ausgang 1 Expression- Pedal => Eingang Verstärker

Symmetrisches Kabel wäre dann ein Stereo- Instrumentenkabel oder?

Bzw. Wenn ich Lautstärke UND Expression nutzen möchte, wäre es einfacher, zwei Pedale zu nutzen, oder wie muss ich mir das mit dem Umschalten vorstellen? Ist das der kleine Schalter am Pedal selbst?

Danke,
LG Till

Du kannst das Expressionpedal ja benutzen, um die Lautstärke zu regeln. Den Volumenpedal-Modus (zwischen MP6 und Verstärker) brauchst du allenfalls dann, wenn du unbedingt verschiedene Pedale gleichzeitig für verschiedene Zwecke nutzen willst. Aber dann brauchst du in der Tat mehrere Pedale.

Was würde mir überhaupt ein Volumenpedal bringen? Nur die Lautstärke regeln? Dafür reichen ja i.d.R. die Fader oben.
AndreasBu hat ja geschrieben, im Menü gibt es die Funktion "Vol", die habe ich auch so gefunden. Funktioniert das dann speziell beim MP6 auch über die ExpPed- Buchse regeln oder müsste ich fürs Volumen wie schon geschrieben das Pedal durchschleifen?

Und weiß jemand, was ich am MP6 sonst so mit einem Expressionpedal machen? Mir würde jetzt Modulation, WahWah, möglicherweise AmpSimu. On/ Off spontan einfallen. Gibt es da vielleicht eine Liste die ich nicht entdeckt habe?

Gruß Till

Was würde mir überhaupt ein Volumenpedal bringen? Nur die Lautstärke regeln? Dafür reichen ja i.d.R. die Fader oben.
Klar, mehr als Lautstärke kann man mit dem Volumenpedal nicht ändern. Generell fährt man deshalb mit einem Expressionpedal meist besser, weil man damit alle Möglichkeiten hat.

AndreasBu hat ja geschrieben, im Menü gibt es die Funktion "Vol", die habe ich auch so gefunden. Funktioniert das dann speziell beim MP6 auch über die ExpPed- Buchse regeln oder müsste ich fürs Volumen wie schon geschrieben das Pedal durchschleifen?
Das funktioniert nur über die ExpPed-Buchse. Über diese Einstellung legst du einfach nur fest, was das MP6 mit der Information machen soll, die es vom Expressionpedal bekommt.
Würdest du mit einem Volumenpedal arbeiten, "wüsste" das MP6 davon ja überhaupt nichts, genau so, wie es nichts vom Mischpult o.ä. weiß, das irgendwo weiter hinten in der Signalkette kommt. Und dann würde es auch keinen Sinn ergeben, diesbezüglich irgendwas im MP6 einzustellen.

Und weiß jemand, was ich am MP6 sonst so mit einem Expressionpedal machen? Mir würde jetzt Modulation, WahWah, möglicherweise AmpSimu. On/ Off spontan einfallen. Gibt es da vielleicht eine Liste die ich nicht entdeckt habe?
Ich habe ja selbst kein MP6, aber ich würde mal schätzen, dass in dem Menü, wo du auch "Vol" einstellen kannst, die anderen Möglichkeiten auftauchen. Die muss man ja dort auch einstellen können, und somit müssen sie dort drin stehen.

Gibt es da vielleicht eine Liste die ich nicht entdeckt habe?
Nach dem Erwerb eines Instrumentes ist es hilfreich, die mitgelieferte Bedienungsanleitung zu studieren :D. Schau einfach mal unter "Expressionpedal Zuweisung" ;).

Ich habe ja selbst kein MP6, aber ich würde mal schätzen, dass in dem Menü, wo du auch "Vol" einstellen kannst, die anderen Möglichkeiten auftauchen. Die muss man ja dort auch einstellen können, und somit müssen sie dort drin stehen.

Wenn du selbst keins hast, probier ich das einfach mal aus, sobald es bei mir angekommen ist (ist wahrscheinlich einfach das beste ;) ).

Nach dem Erwerb eines Instrumentes ist es hilfreich, die mitgelieferte Bedienungsanleitung zu studieren :D. Schau einfach mal unter "Expressionpedal Zuweisung" ;).

Das habe ich zumindest grob gemacht, habe jedoch vor, es nochmal genauer zu tun. Bisher habe aber nichts dergleichen gefunden beim überfliegen, aber wenn du sagst, es steht drin, dann wird's wohl stimmen und ich schaue nochmal nach :D

Also heute ist das Paket mit dem Behringer und Fatar angekommen.
Auch wenn ich mich jetzt richtig dumm anstelle, aber: Wo ist der Unterschied zwischen Expression und Volume. Also bei der Einstellung im Menü gibt sich da keinen Unterschied.
Und gibt es die Möglichkeit beim Doppelpedal dem linken was anderes als Soft oder Sostenuto zuzuweisen? Im Menü habe ich nur diese beiden Einstellungen gefunden.
Ansonsten denke ich mal, der Kauf hat sich sehr gelohnt, wenn das linke allerdings nur Soft und Sostenuto macht, hätte mir im Grunde genommen eines, oder gar ein ganz kleiner Fußtaster gereicht. Das wäre dann die 45€ nicht unbedingt wert.

Auch wenn ich mich jetzt richtig dumm anstelle, aber: Wo ist der Unterschied zwischen Expression und Volume. Also bei der Einstellung im Menü gibt sich da keinen Unterschied.
Expression ist relativ zu Volume. Wenn du eins variierst, das andere dabei aber auf Maximum steht, gibt es aber in der Tat keinen Unterschied. Ein paar Beispiele (100% ^= MIDI-Wert 127):
100% Volume + 100% Expression = Lautstärke bei 100%
50% Volume + 100% Expression = Lautstärke bei 50%
100% Volume + 50% Expression = Lautstärke bei 50% - soweit klar, jetzt wirds interessant:
80% Volume + 50% Expression = Lautstärke bei 40% (50% von 80%!)

Laut MIDI-Spezifikation ist das so gedacht, dass du mit Volume die Kanallautstärke einstellst (gegenüber anderen Kanälen, z.B. Piano gegenüber Strings usw.), während Expression für die Lautstärkevariation beim Spielen benutzt wird (als Beispiel werden da Crescendo usw. genannt). Am MP6 hast du den Vorteil, dass du für Volume schon die Slider hast, deshalb wäre fürs Pedal eigentlich die Einstellung Expression sinnvoller - andernfalls steuern die beiden Quellen (Slider und Pedal) ja "gegeneinander".

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Laut MIDI-Spezifikation ist das so gedacht, dass du mit Volume die Kanallautstärke einstellst (gegenüber anderen Kanälen, z.B. Piano gegenüber Strings usw.), während Expression für die Lautstärkevariation beim Spielen benutzt wird (als Beispiel werden da Crescendo usw. genannt).

Das heißt, wenn ich im Menü "Volume" auswähle, steuere ich die Lautstärke vom aktuell ausgewählten Kanal, mit "Expression" die Lautstärke die, des gesamten Pianos?

Und kann sich hier vielleicht mal ein MP6-Besitzer äußern, ob ich mit einem Expression-Pedal irgendwie die Effektrate steuern kann, wenn ich im Menü die entsprechenden CC# (Control Change Numbers) 70-79 auswähle. Bei mir klappt das nicht.
Dankeschön ;D

Das heißt, wenn ich im Menü "Volume" auswähle, steuere ich die Lautstärke vom aktuell ausgewählten Kanal, mit "Expression" die Lautstärke die, des gesamten Pianos?
Nein. Mit Volume steuerst du die Lautstärke des Kanals von 0 bis 127 (0% bis 100%) und mit Expression steuerst du die Lautstärke von 0 bis Volume.
Anders gesagt: Expression erlaubt dir, leiser zu spielen ohne die Gesamt-Kanallautstärke (Volume) zu verändern. Dazu gliedert Expression den Bereich von 0 bis das, was bei Volume eingestellt ist, nochmal in 127 Unterschritte.
Noch ein paar Beispiele zur Veranschaulichung:
Wenn Volume auf 80% steht, bedeutet ein Expression-Wert von 100% eine Lautstärke von 80% der Maximallautstärke. Wenn Volume auf 60% steht, führt Expression=100% aber nur zu einer Lautstärke von 60%. Steht dabei (Volume=60%) dann auch noch Expression auf 50%, ergibt das eine Lautstärke von 50% von 60%, also 30%.

Es sind im Prinzip einfach zwei hintereinandergeschaltete Lautstärkeregler. Wenn du mit deinem Keyboard in ein Mischpult gehst, ist es die selbe Situation: Du kannst eine Lautstärke am Mischpult einstellen (das entspricht Volume) und eine am Keyboard (das entspricht Expression).

ah, danke. Ich glaube, ich hab's kapiert ;)