[Zubehör] - Behringer TU100

hab mal ne frage.
also ich hab nen 5-saiter bass und wollt mir das teil auch bestellen. nun hab ich aber gelesen, dass einer seine GITARRE auf B runter gestimmt hat und dass dort der Tuner nemme genau war. Kann ich nun davon ausgehen, dass das ding für meinen Bass einfach net perfekt geeignet ist?! muss ich dann zb auf der B Saite n E spielen, damit ich diese Saite auch stimmen kann? und was ist flat stimmung?

Flat-Stimmung ist x Halbtöne tiefer ... je nach dem, _wie_ flat man das ganze einstellt ;)

Ich hab den Tuner jetzt auch und bin zufrieden, für 19 EUR stimmt er gut.

Kurze Pros/Cons-Übersicht:

+ stimmgenau
+ guter Preis
- zu helle On/Off-LED (lässt sich abkleben)
- etwas träge am Anfang (nicht sonderlich nervend)

gut,danke
so,ich hab die sufu benutzt und mich erkundigt. man muss wohl mit nem oberton die H-Saite stimmen.trotzdem thx

mfg
FtH

Trotzdem dass ich den Tuner viel im Einsatz habe habe ich noch keine Macken feststellen können...ich kann den Tuner immer noch empfehlen..und dass der Tuner die Gitarre falsch stimmen soll kann ich nicht bestätigen!
lg
Mäki

so, hier auch mal meinen Senf dazu.

Hab mir das Teil auch mal gekauft und bin damit auch recht zufrieden.
Nach 2-3 Monaten ist mir noch nichts weiteres negatives aufgefallen, als das man nur schlecht an das Batteriefach kommt, aber mit einen Stift ist das auch nicht weiter schwer.

Störgeräusche konnte ich auch keine Feststellen, oder andere Soundbehinderungen, der Tuner hat sogar eher die Störgeräusche meiner billig Strat reduziert.

Also, für alle, die keine 70€ und mehr für einen einfachen Bodentuner ausgeben wollen, aber gern so ein Viech haben wollen, können hier zugreifen.

MFg
Fungi

So, also ich hab jetzt seit 2 Wochen meinen neuen, ein Korg DT-10.
Im Direktvergleich:

Con:
… Preis höher

Pro:
… Anschlüsse an der Rückseite, kann mein Setup besser hinbasteln
… Schalter stabiler (Behringer XU100 Schalter neigen zum Knacken und Klemmen, weil der Batterieverschluss leichte Konstruktionsfehler hat)
… Anzeige nicht erblindet, Notennamendisplay größer
… "Zeiger" reagiert schneller und ist genauer. Sehr weicher Rundlauf und weniger Schwanken

Fazit: Der Behringer ist ok für den Anfang, aber nicht unbedingt eine Dauerlösung (dafür ist er ja auch nicht gedacht).

Die Firma Behringer selbst gibt an, sich NICHT an professionelle Anwender sondern an den einfachen Nutzer mit engerem Budget zu richten.

Was nicht ausschließt, dass das Gerät im Dauereinsatz für arme Musiker gedacht ist.

Kann man machen, solange er hält. Meiner tats nicht mehr. Und ich geh an sich gut damit um und habe zwei weitere Pedale aus der Serie, die noch topfit sind. Man muss sich also nciht zwnagsläufig auf den Urzweck beschränken, sollte nur halt Geld oder Ersatz bereit liegen haben.

Ich hab mal ne Frage:
Seit einiger Zeit hab' ich jetzt auch den Behringer Tuner, hab' mich aber wegen derzeitiger Probenauszeit nicht genauer damit beschäftigt.
Nun habe ich mein Floorboard auf Vordermann gebracht und auch den TU-100 mit eingebaut.
Allerdings stimmt irgendwas nicht.
Wenn ich meine Gitarre stimmen will (die laut KORG-Tuner einwandfrei gestimmt ist), zeigt der Tuner immer an, dass der Ton zu niedrig sei.
Refernezton liegt aber angeblich/anscheinend bei 440Hz (laut Anzeige auf dem Display: '0').
Was ist da verkehrt? Ich verwende keine Downtunings o.ä., nur ganz normales Standart-Tuning.

Danke schonmal für die Hilfe!

Habt ihr euch mal überlegt, wie so ein Tuner stimmt? Er vergleicht den Ton mit einer Referenz (ist ein bisschen Mathematik dahinter, so von wegen "wohltemperierte Stimmung" und so). Wenn diese Referenzfrequenz nicht genau ist, und das ist sie anscheinend nicht, dann kommt sowas dabei raus. Die Problematik ist, dass gute Referenzen (hochwertige Quarze) Geld kosten, und dann würde der Tuner sicherlich mehr als 19€ kosten. Probiert doch mal aus, ob die Tonhöhe, die der anzeigt, temperaturabhängig ist, das wäre dann wirklich lustig ^^.

MfG OneStone

*altes review von mir herauskram*!
wollte nun nachdem ich den Tuner fast 2 Jahre besitze nochmals kurz was dazu sagen.
Mitlerweile (schon länger) gibts ja schon den nachfolger des Tuners (TU300) wo vor allem die Status-LED geändert wurde (die helle LED des Tu100 ist auch wirklich nervig)...was sonst noch genau bei dem Nachgängermodell gändert wurde weiß ich leider nicht.

Ja aber was soll ich sagen, ich habe den Tuner nun schon fast ganze 2 Jahre und er funktioniert immer noch ;)...mittlerweile habe ich ihn an unseren 2ten Gitarristen vererbt und er hat ihn eigentlich gleich viel im Einsatz wie ich ihn damals hatte. Der Tuner hat auch schon zahlreiche Gigs überlebt! Also die Investition von damals 19 € hat sich mehr als nur gelohnt und ich kann den Tuner immer noch für die kleineren Geldbörsen mehr als nur empfehlen!

Ich besitze ja mitlerweile den Racktuner DTR-1000 von Korg und das G-Major hat ja auch einen eingebauten Tuner und ich kann soweit eigentlich bei dem Behringer Tuner keine Tuning-Unterschiede feststellen (weil ja einige User über das mal berichtet hatten)!

Allerdings wenn ich richtig informiert bin ist der TU300 auch ein bisschen teurer geworden /um die 30 € kostet er jetzt...aber denke wer sich noch kein teuren Korg oder Boss Bodentuner leisten will und trotzdem einen durchschnittlich guten Bodentuner wünscht ist mit dem Behringer immer noch gut bedient!
So das wars soweit :cool:
Lg.
Mäki

cooles review, danke^^ aber wo ist denn der genau unterschied zwischen dem TU 100 und dem TU 300...außer den 10 euro mehrpreis? danke euch mal im voraus...

cooles review, danke^^ aber wo ist denn der genau unterschied zwischen dem TU 100 und dem TU 300...außer den 10 euro mehrpreis? danke euch mal im voraus...
Wurde doch schon erwähnt -> die Status LED :D
Und die Aufschrift TU300 statt TU100 und die Gehäusefarbe ist etwas heller. :p
Die technischen Werte sind auch gleich und in der Gebrauchsanleitung wurde lediglich die Zahl 1 von TU100 zu 3 geändert.

Ob die technisch im Gerät viel geändert haben oder sogar ein besserer Quarz verwendet wird, kann Dir wirklich niemand sagen. :confused:
Ich hatte einmal bei Behringer Deutschland nach den Stimmbereich (tiefster und höchster messbarer Ton) gefragt, weil ich das in der Gebrauchsanleitung vermisse (bei Korg und Boss steht so etwas drin) und das bei mir für gewisse Instrumente wichtig ist.
Ich wusste nicht, ob ich lachen oder weinen soll, denn die Behringers konnten selber nicht die technischen Werte ihres eigenen Gerätes in Erfahrung bringen. :screwy:
Schon leicht peinlich ...
Kurz, selbst eine Anfrage bei Behringer Deutschland ist vermutlich nutzlos.

10 €uro für ne Status LED :D haha...ne ich dneke der TU 100 reicht also, ne? Okay danke!

10 €uro für ne Status LED :D haha...ne ich dneke der TU 100 reicht also, ne? Okay danke!
Nochmal, es ist einfach unbekannt, ob technisch etwas anderes drin steckt oder nicht. :nix:
Und die Produktion in China wird auf lange Frist auch nicht billiger ...
Das Problem ist eh, ob Du überhaupt neu noch einen TU100 neu bekommst. :confused:

Ob ein Behringer Tuner "reicht", das ist wiederum eine Frage, die völlig unabhängig von TU100 oder TU300 ist. ;)