Zu wenig Bünde!!!

  • Ersteller Snake79
  • Erstellt am
Vergiss aber nicht, dass der Halstonabnehmer bei einer 22-bündigen Axt eine andere Position hat und entsprechend anders klingt als bei einer identischen 24-Bund-Machete...

Hab den Vergleich gerade neben mir stehen und muss sagen.... der Blueser greift zu 22 Bünden...
 
War das jetzt ein Witz? :redface:
e: post 1500 !11
 
Danke :)
Ich find den Gedanken irgendwie seltsam, dass durch die 2 Bünde mehr einen hörbaren Klangunterschied auftretten soll..
 
Ich find den Gedanken irgendwie seltsam, dass durch die 2 Bünde mehr einen hörbaren Klangunterschied auftretten soll..

Tja, mein zusammengelesenes Wissen sagt dazu: die Saiten schwingen in Richtung 12. Bund weiter aus, je weiter sie von der Brücke weg sind. Dadurch ergibt sich ein anderer Klang. Merkt man ja auch, wenn man zwischen Brücken- und Halstonabnehmer hin- und herschaltet.

Mein konkreter Vergleich sieht so aus: LTD EC-1000 mit 24 Bünden vs. ESP Eclipse mit 22 Bünden.
Die ESP klingt insgesamt ausgewogener und wärmer, während die LTD deutlich höhenlastiger und schriller klingt. Ohne Amp hörbar.
Am Brücken-PU merkt man es, aber man muss die Gitarren parallel hören, um es zu erkennen.
Mit dem Hals-PU sind die Unterschiede so groß, dass es selbst meiner Frau sofort aufgefallen ist.
Ich bin sicher, dass das auch daran liegt, dass die ESP nur 22 Bünde hat.
 
Joa, das muss ich dann wohl auch berücksichtigen. Aber wenn ich nunmal 24 Bünde brauche dann führt da kein Weg dran vorbei. Ausserdem komme ich dann auch besser an Bünde 21 und 22. Bei meiner jetzigen Ibanez GSA 60 komm ich da echt schlecht dran...
 
Joa, das muss ich dann wohl auch berücksichtigen. Aber wenn ich nunmal 24 Bünde brauche dann führt da kein Weg dran vorbei. Ausserdem komme ich dann auch besser an Bünde 21 und 22. Bei meiner jetzigen Ibanez GSA 60 komm ich da echt schlecht dran...

Naja, viele "Modern-Strats" z.B. haben ja eh 24 Bünde.

Ich würde mir vor allem Gedanken machen, ob es bei 24 Bünden nicht eine Neck-Thru-Gitarre sein soll. Bei 24 Bünden ist das eine wirklich komfortable Sache und man kommt wirklich ohne Hindernisse zum 24. Bund.
 
Naja, viele "Modern-Strats" z.B. haben ja eh 24 Bünde.

Ich würde mir vor allem Gedanken machen, ob es bei 24 Bünden nicht eine Neck-Thru-Gitarre sein soll. Bei 24 Bünden ist das eine wirklich komfortable Sache und man kommt wirklich ohne Hindernisse zum 24. Bund.

Naja, einige Schraubhälse haben damit auch null Probleme, beispielsweise der Ibanez All Acess Neck Joint (AANJ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben