Zu wenig Auswahl bei Saitenstärken?

• Ersteller crazy-iwan
  • Erstellt am
Der Link bei Thoman hilft Leuten wie mir eher weniger, da gibts nur Steel Zeugs. Hab zumindest keine Pure Nickel gefunden.

Der Schneider Link, da ist das Angebot etwas besser, hatte mich schon gefreut aber für die Preise kann ich dann auch bei 2-3 Sätzen bei Thomann bleiben, kommt ähnlich.

D'Addario Pure Nickel Wound : 2,69 € + 2,82 € + 3,30 € + 3 x diskant @ 1,50,-

...für den Preis von 3 Saitensätzen...
Ich bin halt ein anderer Typ - ich modifiziere aeusserst selten irgendwas
Manche arbeiten mit dem was sie kriegen, andere arbeiten AN dem was sie kriegen ;)
Hat ja beides Berechtigungen. Hab mal einen gekannt, der ne 5 Jahre alte Mextele wegschmeißen wollte weil sie "runtergespielt" sei. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durch die Vielzahl an unterschiedlichen Stimmungen, dann noch bei unterschiedlichen Mensuren und Vorlieben der Gitarristen, wäre ein Baukasten System bestimmt eine gute Idee. Das das mehr Vertriebskosten verursachen würde ist klar. Am Ende ist die Frage, wie gut das angenommen wird. Die musikmesse wäre eine gute Gelegenheit gewesen, bei den Saitenherstellern so etwas nachzufragen.

Mir persönlich fehlt das jedoch nicht. Im Laufe der letzten Jahre bin ich von den üblich angebotenen 09-042 nach 010-046 über gegangen. Jetzt habe angefangen bei den Basssaiten noch zuzulegen und roto Sound 010-050 ausprobiert, da die aber im lokalen Musikgeschäft auch nicht vorrätig sind, habe ich dort wieder die nächst dickere Standardmischung 010-052 mitgenommen. Da ich so gut wie immer in normaler Stimmung unterwegs bin, brauchte es etwas Zeit sich mit den Drähten anzufreunden, aber das geht und der Ton dankt es einem.

Auf jeden Fall ist es IMO schon sehr praktisch und kostensparend wenn man sich möglichst auf ein Saiten Set einschießen kann. So habe ich aus den Sätzen, die "opfern" musste, weil mal eine Saite gerissen ist, mir aus den verbleibenden Saiten genau für diese Fälle Notfallsets zusammen gestellt.
Hersteller, die von vornherein einen zweite e- und sogar h-Saite dazulegen, sind mir da sehr willkommen und helfen mir mehr als Unterschiede zwischen 09 und 09,5....

die nächst dickere Standardmischung 010-052
da hörts bei Elixir auch quasi auf. Die hohen Saiten mag ich nicht zu stramm, aber die tiefen mag ich kaum bendbar - und das kriege ich bei Elixir leider nicht, ohne nicht zu mischen.
Auf jeden Fall ist es IMO schon sehr praktisch und kostensparend wenn man sich möglichst auf ein Saiten Set einschießen kann.
Da stimme ich Dir zu, das sehe ich ja genauso - wenn Du nicht einen fertigen Lieblingssatz hast, bleibt Dir aber halt keine Wahl.
Hersteller, die von vornherein einen zweite e- und sogar h-Saite dazulegen, sind mir da sehr willkommen
Mir ist in den letzten 6 Jahren genau eine Saite gerissen, die A Saite einer Flying V - beim aufziehen. Ich wette, die war vorher schon schwach, sie gab nach, sobald ich sie gespannt habe. Wenn die Sätze, die ich über die Jahre aufgezogen habe, alle Extrasaiten hätten, würde ich 12 Saiter Fabriken beliefern können.

Ich denke schon, dass Thomann & Co. einen Haufen Kohle verdienen könnten, wenn sie wirklich ein automatisches System zum Zusammenstellen der einzelnen (Custom-)Sätze entwickeln würden.
Ansonsten spiele ich hauptsächlich normale Ernie Balls. Manchmal könnten die Basssaiten halt noch fetter sein, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden. Eine Zeit lang habe ich die Dunlops gespielt, da war mir aber bei D-Standard mit dem 10-48er "Heavy Core" Satz die dicke E-Saite viel zu lasch...ansonsten fand ich die super. Schade eigentlich. Die 10-60er Zakk Wylde Saiten hat mein Floyd Rose leider nicht mit gemacht :D

@DocWorst: Saarland? Interessant, herr Nachbar :)

Es gibt mit Curt Mangan tatsächlich einen Anbieter, bei dem man sich ein "Signature-Set" zusammenstellen kann. Die Mindestmenge sind 12 Sätze, die zB bei Nickelsaiten 109,00 € und bei beschichteten 159,00 € kosten, zzgl. Versand in Höhe von 8,40 €. Muss man halt durchrechnen, ist aber allemal günstiger als Einzelsaiten zu kaufen:

https://www.audio-boutique.com/manufacturer/curt-mangan-3039/

Ich würde aber auch einfach mal bei einem Händler fragen, ob er vielleicht günstige Paketpreise macht, wenn man zB 12 Stück g-saiten (bzw. in welcher Verkaufseinheit er sie bekommt) gleicher Stärke kauft. Pyramid bietet sogar Sonderanfertigungen für exotische Instrumente an, da sollten individuelle Sets auch nicht so problematisch sein.

Ich selber komme glücklicherweise mit Standard-010er Sätzen auf kurzer Mensur und den gemischten 009-046 gut zurecht, die es inzwischen ja fast bei allen Herstellern gibt. Ich kann es aber verstehen, dass das nicht jeden glücklich macht, denn ich hatte auch schon das Gefühl, dass eine etwas dickere h-Saite vielleicht doch... Vielleicht probiere ich mal die Carl Verheyen Saiten, bei denen ist das so, und die A-Saite ist auch einen Hauch dicker.

Überhaupt sollte man bei Sonderwünschen mal unter den Signature-Saiten schauen - das bedeutet durchaus nicht immer nur eine schöne Verpackung, sondern die Saiten sind oft auch anders zusammengestellt. Gerade für die Freunde des Tieferstimmens findet sich da das eine oder andere.

Gruß, bagotrix

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das wären ja fast Standartpreise bei Elixir :eek:

Hat jemand Erfahrungen mit denen gemacht?

@iron_net: Die sind unbeschichtet; er wollte ja Elixier-Saiten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke schon, dass Thomann & Co. einen Haufen Kohle verdienen könnten, wenn sie wirklich ein automatisches System zum Zusammenstellen der einzelnen (Custom-)Sätze entwickeln würden.
ich hab's immer noch nicht kapiert - was wäre denn bei dem system anders als jetzt bei den einzelsaiten?

@dubbel: Die Einzelsaiten, die es dort momentan gibt, decken ja nicht alles ab. Und ich persönlich mag die Pyramids überhaupt nicht.

Ich meinte damit, dass es von jedem Hersteller einzelne Saiten gäbe (natürlich mit Mehraufwand für Thomann verbunden, da die Hersteller, die das bisher nicht machen, sich das sicherlich vergüten ließen) und dann einem automatischen System, was die Saiten bei Bestelleingang zusammenstellt.
Das wäre minimal teurer für den Endkunden, aber auch minimal teurer für Thomann. Ich denke, da könnte Thomann selbst aber einen Gewinn draus ziehen, und für die Leute, die sich quasi einen Custom-Satz von den Elixier Saiten machen wollen, wäre das auch ne super Sache.

Kurz gesagt: Der Unterschied wäre einfach eine größere Auswahl und vielleicht eine Art effizientes Zusammenstell-System :)

ich hab's immer noch nicht kapiert - was wäre denn bei dem system anders als jetzt bei den einzelsaiten?
der Preis. Für einen komlpetten Customsatz bezahlst Du das dreifache vom Satzpreis.

auf dem schlauch gestanden, gelöscht...

Zuletzt bearbeitet:
Dadurch, dass Ich mittlerweile neun E-Gitarren besitze, mische ich auch fleißig und kaufe die eine, oder andere Einzelsaite.
Ich bevorzuge Saitensätze, die sich möglichst ausgeglichen anfühlen (mit Betonung auf anfühlen, denn die Balanced Tension Sätze von D'Addario fühlen sich meiner Meinung nicht sehr ausgeglichen an, da kommen mir die hohen Saiten strammer vor -> Balanced Tension vs. Progressive Tension). Welche drei Sätze ich gerne/oft mische sind der 10-46 Balanced Tension Satz von D'Addario, 9-46er (D'Addario) und 9.5-44 (D'Addario) und dazu kaufe ich meist eine 12er. Die mische ich dann so zusammen, dass ich am Ende folgende Größen erhalte:
9-11.5-16-24-34-44
9.5-12-16-25-34-46
10-13.5-17-26-36-46
Den ersten spiele ich auf meiner Ibanez RG721 in Standard-E, der zweite kommt auf meine Schecter 7Saiter plus einer 60er auf Standard-H und der letzte kommt auf meine Tele-Kopie in Standard-Es.