(zu) starkes Rauschen bei Marshall DSL 50

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.24
Registriert
21.03.07
Beiträge
430
Kekse
647
Eigenschaft
 
Also meiner tut das nicht!

Vielleicht mal Vorstufenröhre(n) checken/ erneuern ?!
 
Ich hab einen 50´er und 100´er, normal ist das im Clean-Kanal nicht, meine sind auch bei hohem Master-Vol. relativ ruhig.

...oder hast du vielleicht noch irgendwas im Loop (vorsichtshalber mal gefragt)?
 
Ne im Loop hatte ich jetzt für die Aufnahme extra noch den IPS Decimator. Am Ende der Aufnahme hört man ja extrem den Unterschied zwischen Stille und plötzlichem Rauschen, sobald ich die Saite anschlage.

Also sollten mal die Röhren ausgetauscht werden? Der Amp hat nun auch einige Jahre auf dem Buckel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennst du in deiner Nähe einen Amp-Tech? ...dann bringe den doch einfach mal zum Service, ehe du jetzt Röhren kaufst und es daran dann doch nicht liegt, ist es ja auch blöd. Nach "einigen Jahren" hat der Amp auch mal einen guten Service verdient ;).
 
Jap, in meiner Nähe (Köln) gibt es einen. Werde da diese Woche mal vorbeischneien. Danke!
 
Nach über 6 Wochen wurde mein Amp endlich überprüft. Nach Angaben des Ladens sind vor allem die Vorstufenröhren mehr oder weniger hinüber, aber auch die Enstufenröhren (sprich: alle) sollte erneuert werden. Kosten: 140€

Ist das angemessen?
 
alle Röhren erneuern und BIAS einstellen finde ich vom Preis her OK
 
140 € für alle Röhren UND Einbau ist ziemlich fair.
 
Alles klar! Danke!
 
Ich habe meinen Amp gerade abgeholt, angeschlossen...und er RAUSCHT. Das kann doch alles nicht wahr sein?!
Beispiel: Wenn Clean sowie Gain auf 2 stehen ist er sehr ruhig, aber auch verdammt leise. Sobald ich Clean leicht aufdrehe geht es shcon mit dem Rauschen ab...
Ich habe eine neue Aufnahme gemacht. (am besten mit Kopfhörer hören):
http://www.file-upload.net/download-9719604/RAuschen.mp3.html

Woran könnte das Problem noch liegen? Bin ich einfach nur empfindlich? Klingt ein DSL50 so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendwelche Effekte angeschlossen?
 
Nein nichts, ausschließlich meine E-Gitarre (habe zwei unterschiedliche ausprobiert)
 
Hast du mit denen in der Werkstatt mal geschaut ob der Amp rauscht?
 
Leider nein, ich ging nicht davon aus, dass das Problem immer noch bestehen würde, was mich im Nachhinein natürlich ärgert.
 
hm, wenn Du den Amp doch weggegeben hast zum Checken, WEIL es rauscht und dann als Lösung.. Röhrenwechsel vorgeschlagen und durchgeführt wurde..
und danach das Teil immer noch rauscht.. haben die doch Dein Anliegen nicht so ganz wahrgenommen, oder?

Wenn es rauscht, NUR wenn Du die Saiten anschlägst.. - ich kann mir das Soundfile leider erst später anhören, ABER
vom Verhalten her erinnert mich das an meinen Amp, der hat das zwischendurch mal, das er relativ ruhig ist - und beim Anschlagen einer Saite,
besonders gut zu hören, wenn man die dicke E-Saite gedämpft anschlägt und dann ausklingen läßt, gibts halt ein starkes Rauschen mit im Sound.

Bei mir tritt das immer nur sporadisch auf, habe es zum Teil lösen können, indem ich die Klinkenstecker vom Gitarrenkabel an der Gitarre und Amp ein paar Mal gezogen und wieder gesteckt hab.
Dann auch beim Boxenkabel.. - mag aber sein, das es daran nicht lag..

Ich hab meinen Amp überwiegend in der Wohnung bei sehr wenig Master betrieben - seit einiger Zeit haben wir nen Proberaum und dort hab ich ihn in der aktuellen Schaltung
das erste Mal ausfahren können. Es trat seither bei mir nicht mehr auf.

aber ich hör mir Dein Soundfile später mal an
 
Der Amp rauscht auch ohne Gitarre...ich warte den heutigen Tag noch ab bezüglich Tipps und Hilfen. Ansonsten werde ich dem Laden morgen einen erneuten Besuch abstatten. Hat ja schließlich auch 6 Wochen gedauert bis das Gerätt repariert worden ist. Wer weiß, was da alles an Informationen wegen meines Amps wieder vergessen worden sein könnnten...

Also das Rauschen ist dann leicht hörbar, wenn ich im Clean-Kanal den Volumeregler auf 3 schiebe (Gain im Clean-Kanal ist auf 2). Ab 8 ist es dann sehr stark.

Beim Ultra Gain-Kanal reicht dann schon 2 im Volume-Regler aus für leichtes Rauschen und 3 für starkes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, dann hatte ich des falsch verstanden....

also ein gewisses Grundrauschen kann durchaus normal sein - beim DSL weiß ich jetzt nicht soooo 100% wie der in der Vorstufe verschaltet ist, wenn Du den Gain aufdrehst sollte aber auch da normal sein, das es ab einem gewissen Grad rauscht.

Wenn ich meinen Amp (2203 Schaltung) Gainseitig auf 7 oder höher stehen habe - dazu ggf. noch mehr Höhen und Presence und Master aufdrehe, hört man ein gutes Grundrauschen.

ABER wenn mann z.B. cleane Passagen spielt, übertönt der Klang das Grundrauschen so stark, dass es nicht wahrnehmbar ist.
Auch wenn ich sehr zurückhaltend spiele mit nur sachtem Saitenanschlag.
Ausser bei von mir oben beschriebenen Auftreten von Rauschen, das war bei ruhigem Spiel zu hören (als würde nen Fell einer Snare mitschwingen) -

Ich vermag aber nicht zu beurteilen, welcher Grad an Rauschen im Leerlauf normal ist - ich bin mit meiner Promenadenmischung an Schaltung sehr zufrieden, da kein Brummen, und Rauschen
der Schaltung entsprechend wenig..
 
Vielleicht bin ich auch einfach emfpindlich...aber der ENGL von meinem Bandkollegen ist halt einfach muxmäuschenstill. Und alle anderen regen sich auch über das Rauschen auf, GERADE im Clean-Kanal. Von daher muss etwas dran sein.
 
Ist der ISP Decimator ein Noise Gate? Wenn er sich so verhält wie oben beschrieben, muss er das ja sein. Wenn du ihn im Loop hattest, heißt das ja schon mal, dass nicht die Endstufe rauscht. Ein störendes Rauschen bei normalem Amp-Setting ist meines Erachtens bei keinem vernünftigen Amp normal, auch nicht bei Marshall. Ich würde den Amp auf jeden Fall möglichst schnell nochmal in den Laden zurück bringen, dann werden die sicher kostenlos nochmal drüber schauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben