scth
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.11.24
- Kekse
- 7.213
Aus eigener Erfahrung muss ich smartin - leider - beipflichten. Ich spiele einige Songs von System of a Down, die ja fast alles auf Drop-C spielen. Meine Erfahrung ist, dass Tunings bis D noch super funktionieren. Bei C wird es langsam grenzwertig, aber bei passender Saitenstärke noch brauchbar. Beim B Tuning wars aber nicht mehr zufriedenstellend. Der Ton war irgendwie undefiniert und hatte keinen guten Attack. Die Saite ließ sich mit all meinen Stimmgeräten einfach nicht mehr 100 % in korrekte Stimmung bringen. Die Tonhöhe schwankte dauernd zwischen leicht zu hoch und zu tief. Und das trotz 12-60 Saiten.
Darum habe ich auf meine Fender Jim Root Telecaster wieder die 11-56 Saiten aufgezogen und auf Standard-D gestimmt. Bei System of a Down Songs darf dann halt die tiefe D Saite auch mal notgedrungen ein tiefes C spielen
Darum habe ich auf meine Fender Jim Root Telecaster wieder die 11-56 Saiten aufgezogen und auf Standard-D gestimmt. Bei System of a Down Songs darf dann halt die tiefe D Saite auch mal notgedrungen ein tiefes C spielen