(Zu) kleine Haende

• Ersteller markuser
  • Erstellt am
Darkshadow schrieb:
zu kleine hände ???
fürs gitarre spielen ????

gibt es nicht !

das müsst ich mal ner freundin von mir erzählen..die würd sich freuen, hat's gitarrenspiel nämlich deswegen aufgegeben :(

fragelf schrieb:
5 - Zeigefinger...
7 - kleiner Finger
5 - Mittelfinger
6 - Ringfinger

und ich bin eigentlich kein Fan von Daumen aufs Griffbrett.

Ich hab ihn auch gerade gemacht, finde ihn persönlich nicht schwer, wüsste aber nicht, wie man ihn anders greifen könnte und schon garnicht mit dem Daumen, nur ich kann mir vorstellen, dass wenn der daumen die oberste Saite drückt, dass die anderen Finger nichtmehr richtig aufs Griffbrett passen....

ausserdem klingt der Akkord nunja SCHECKLICH ;)

Ach nochwas, finger zu klein?? GITARRE ZU GROSS!!!!
einfach mal nach na kleineren Gitarre umschauen...
hab eine Schülerin, die ist 17 die hat sich auch ne etwas kleinere Gitarre gekauft....

Jaques Stotzem und Tommy Emmanuel spielen Westerngitarren und das u.a. weil der Hals viel schmaler ist
Auf einer Klassik-Gitarre den Daumen zum Greifen einzusetzen wäre echt etwas heftig

markuser schrieb:
Hm. Gibt es denn eine Moeglichkeit, wie ich die entsprechenden Akkorde sonst noch greifen koennte?
Bei dem F-Akkord von oben faellt mir naemlich keine Moeglichkeit ein. :-/

Kommt etwas darauf an, was du vorhast.
Grundsätzlich kannst du dir aber meist deine eigenen Voicings basteln, ohne das der Charakter des Akkordes allzusehr leidet.

Dazu ist ein bisschen Analyse angesagt und dann Variantenvergleich.
Konkret: welche Töne/Intervalle sind drin? Wo auf dem Griffbrett finde ich diese Töne?Was davon tritt doppelt auf? Welche Umkehrung/Stimmführung wird angestrebt?

Wenn man also bewusst Akkorde verkürzt, gibt es neben den "amtlichen" noch zig andere Möglichkeiten, sie harmonisch/funktional korrekt zu greifen.

Ein m.E. sehr gutes Hilfsmittel für sowas ist der Guitar Chord Explorer, vor allem der BUILDER Mode für CUSTOM Chords.

*** Guitar Chord Explorer *** A powerful free online tool

Den erwähnten Fmaj7 z.B. wird wohl nicht wesentlich leiden, wenn du ihn
so spielst:

Code:
[FONT=Courier New]e-0[/FONT]
[FONT=Courier New]h-1[/FONT]
[FONT=Courier New]g-2[/FONT]
[FONT=Courier New]D-3[/FONT]
[FONT=Courier New]A-x[/FONT]
[FONT=Courier New]E-x[/FONT]

Dabei wird einfach das tiefe F und C rausgelassen, da sie doppelt auftreten. Trotzdem sind noch alle relevanten Intervalle enthalten.

Ich bin in der Beziehung ja eine faule Sau.
Ich versuche in der Band sowieso, reduzierte Voicings zu spielen, um nicht alles zuzumatschen. Also habe ich z.B. nie diesen Lagerfeuer A-Typ gelernt:

Code:
[FONT=Courier New]e-2[/FONT]
[FONT=Courier New]h-4[/FONT]
[FONT=Courier New]g-4[/FONT]
[FONT=Courier New]D-4[/FONT]
[FONT=Courier New]A-2[/FONT]

Da kriege ich meine Finger irgendwie nicht vollständig unter...

Je nach Situation spiele ich statt dessen
Code:
[FONT=Courier New]e-2[/FONT]
[FONT=Courier New]D-x[/FONT]
[FONT=Courier New]A-x[/FONT]
oder
Code:
[FONT=Courier New]e-x[/FONT]
[FONT=Courier New]D-4[/FONT]
[FONT=Courier New]A-2[/FONT]

Würde ich mehr alleine Akustik spielen, müsste ich es mir wohl oder übel draufschaffen. Aber so und ohne Not....

Yberion schrieb:
Ich verstehe auch nicht, warum sich manche über das Spielen mit dem Daumen so aufregen. Ich kanns zwar auch nicht und wills nicht können, aber wenn man manche so besser spielen könnnen, sollen sie es doch machen.
Mein Gitarrenlehrer hat mal von einem Gitarristen erzählt, der seinen kleinen Finger nie benutzt hat. Der hat sich damit natürlich einiges verbaut. Aber dafür, dass er den kleinen Finger nie benutzt hat, war er ein guter Gitarrist. Ich denke aber mal, solche Sachen sollte man sich abgewöhnen. Aber solange das mit dem Daumen einen bei anderen Sachen nicht beeinträchtigt, ist da doch eigentlich nichts gegen zu sagen.
Yep und da ich nicht ambitioniert bin, dass mich alle in diesen FOrum lieben, da ich die Pentatonik komplett in nur zwei Sekunden spielen kann, sondern die Geschwindigkeit von einen Jimmy Page mir mehr als ausreicht, brauch ich auch nichts um zu lernen. Zumal ich die Technik viel stabilder finde. Aber naja, jeden das seine :)

[EDIT]
Das mit zu kleinen Fingern ist echt quatsch. Hab ich mir damals als ich nicht weiter gekommen bin auch eingeredet, dass liegt jedoch an der Ungelenkigkeit der Hand. Mit der Zeit wird man in den Händen viel lockerer.

beatzstruck schrieb:
Yep und da ich nicht ambitioniert bin, dass mich alle in diesen FOrum lieben, da ich die Pentatonik komplett in nur zwei Sekunden spielen kann, sondern die Geschwindigkeit von einen Jimmy Page mir mehr als ausreicht, brauch ich auch nichts um zu lernen. Zumal ich die Technik viel stabilder finde. Aber naja, jeden das seine :)

[EDIT]
Das mit zu kleinen Fingern ist echt quatsch. Hab ich mir damals als ich nicht weiter gekommen bin auch eingeredet, dass liegt jedoch an der Ungelenkigkeit der Hand. Mit der Zeit wird man in den Händen viel lockerer.

was 2 Sekunden?
dann bist du ja fast doppeltso schnell wie ich, hab auf der Akustik fast 4 gebraucht.....

ich hab mal n bild von mr jimi hendrix gesehen, und ist eine hand so groß wie sein ganzen gesicht.
auch andere berühmte gitarristen haben große hände. kann schon sein dass man dadurch nen vorteil hat.

bumby schrieb:
ich hab mal n bild von mr jimi hendrix gesehen, und ist eine hand so groß wie sein ganzen gesicht.
auch andere berühmte gitarristen haben große hände. kann schon sein dass man dadurch nen vorteil hat.

nunja, kommt eben darauf an was du wie spielen willst. man kann ja auch sachen spielen, die nicht so große hände erfordern.

ich hab auch sehr kleine hände, aber seis drum, wenn man es will, klappt alles :great:

vielleicht ham die einfach ihre hände angeguckt gemerkt, dass die groß sind und dann weil sie glaubten damit gut gitarre spielen zu können gitarre gelernt^^

Aber mal anders rum, sagen wir mal, ein Mensch, der riesen Griffel hat, hat auch keine Vorteile, da er garnicht wess, wie er grifen soll, ohne, dass er nit einem Finger die drunterliegende saite abdämpft....

Aber mal anders rum, sagen wir mal, ein Mensch, der riesen Griffel hat, hat auch keine Vorteile, da er garnicht wess, wie er grifen soll, ohne, dass er nit einem Finger die drunterliegende saite abdämpft....

Gerade dieses leichte abdämpfen ist für sweeping und legato aber sehr praktisch denk ich, ich tu mir da jedenfalls etwas schwer mit meinen dünnen spinnenfingern..
Außerdem stell ich mal die These auf, dass man mit kräftigeren Fingern besser vibrato und sowas spielen kann. Is ja auf der Akkustik auch so, auch wenn das etwas extremer is da.

Also meineSchülerin hat auf meiner Gitarre Probleme über 4 Bünde zu greifen, ich komm locker über 5-6....

was 2 Sekunden?
dann bist du ja fast doppeltso schnell wie ich, hab auf der Akustik fast 4 gebraucht.....
:D Bitte nochmal lesen. Ich bin gerade nicht so einer :D

Denn mir ist beim Gitarrespielen die Kreativität am wichtigsten.

Auf einer Klassik-Gitarre den Daumen zum Greifen einzusetzen wäre echt etwas heftig
Ich kanns ,-)
hab aber auch 23 cm vom kleinen finger bis daumen (und ich/meine hände wachsen noch ;-) )

grüße