Zu hause spielen, also Homepiano?

• Ersteller schmied
  • Erstellt am
Wenn du keinen unterschied zwischen einer 800 und 4000 Euro SP-Tastatur spürst, dann richte dich nach dem Klang.
Das was du am ehesten bezahlen und für dich am besten klingt, wäre das Gerät deiner Wahl.

Aber du spürst keinen Unterschied? Das tut ja in der Seele weh ein P70 mit nem MP8 zu vergleichen :redface:

Doch ich seh das auch so - die richtig teuren Home-Viecher von Yamaha sind auch nicht wahnsinnig besser als die günstigen, around-1000 €-Modelle.

Also, wenn's ein Yamaha-Homepiano sein soll, mußt du sehr aufpassen. Die neueren Modelle haben eine ziemlich grausame Dynamik - d.h. Pianissimo-Passagen hören sich genauso an wie Mezzoforte-Passagen - zwar leiser, aber nicht - wie auf einem echten Klavier - dumpfer. Daher ist ausdrucksvolles, leises Spiel bei den neueren Yamahas mE ziemlich unmöglich. Probier mal aus, wie du damit klarkommst. Ich würd dir vielleicht empfehlen, irgendwie zu versuchen, gebraucht an ein älteres CLP heranzukommen. Es gab eine CLP-Reihe (weiß leider nicht welche), die hatte das Sample vom P80 - und das ist nach wie vor ziemlich gut.

Ansonsten greif zu Kawai - die Tastatur ist etwas labberig, aber trotzdem spielbar.

Doch ich seh das auch so - die richtig teuren Home-Viecher von Yamaha sind auch nicht wahnsinnig besser als die günstigen, around-1000 €-Modelle.

Auch nicht die Tastatur? Yamaha prahlt doch immer mit diesen "Natural Wood Keys" oder wie die heißen, natürlich nur erhältlich in den teuren Modellen.

Holztasten bringen auch nicht viel ohne freischwingende Hammermechanik - wie z.B. bei den Oberklasse-Modellen von Kawai.

Die neuen Homepianos von Yamaha sind nicht alle sehr gut. Zumindest einige der CLP 200er Reihe habe kein 3faches PianoSample. Mal genau hinhören.
Ich würde das ältere CLP 150 empfehlen - es hat sehr gutes Sample und wird als Restposten gerade ab 1659€ verkauft. Gibt allerdings kaum noch welche - nur noch im Internet und so

Hallo miteinander,

noch längerer Abwesenheit melde ich mich mal wieder. Klar, nicht ohne Grund ;p

Was ist nun passiert seit meinem letzten Beitrag? Nun, ich hab nochmal überlegt und
mir nichts gekauft.

Statt dessen habe ich mir ein Yamaha PSR GX76, ein Keyboard, ausgeliehen.
Seitdem spiele ich auf dem Teil. Und es mach mir Spaß.

Nun habe ich mich entschlossen jetzt irgendwann ein Dp zu kaufen. Was ist anders?
Ich hab inzwischen ca. 2000 Euro zu verfügung. Müssen andere Dinge warten *g

Bzgl. guter Klaviatur wurde das CA-5 ja genannt. Das würde ja auch toll in den Preisrahmen fallen.
Nun habe ich aber mitbekommen, dass Kawai 2007 eine neue Modelreihe vorstellt.

Weiß schon jemand etwas darüber?

Und lohnt es sich wirklich bis ins Jahre 2007 hinein zu warten, damit die Preise der jetzigen
Generation fallen bzw. sich man über die Anfschaffung eines dieser "neuen" DP Gedanken machen kann?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Verhalten der Preisgebung von denen?

Oder noch zu ganz anderen Modellen raten?

Gruß

Über die neuen Modelle weiß ich nichts, aber da du bisher Geduld hattest, lohnt sich warten vielleicht. Zum einen kannst die neuen Modelle dann schon testen und dir selbst ein Bild machen, und zum zweiten sind die derzeitigen Modelle dann Auslaufgeräte. Dann kriegst du vielleicht ein CA-7 oder sogar CA-9 zum Schnäppchenpreis. Mit der CA-Serie von Kawai bist du auf jeden Fall gut bedient, auch wenn neue Modelle kommen. Das sind erstklassige DPs.