Nochmal zu den Pinch Harmonics: Kann es sein, dass wenn ich die Saite genau halbiere der selbe Ton rauskommt nur ein oder zwei Oktaven höher? Und je näher ich an die Bridge komme mit dem Anschlag desto höher wird der PH (weil ich die Saite ja in mehr als nur 2 Stücke unterteile)? Eigentlich müsste es doch ne Regel dafür geben (Nach dem Motto C halbiert wird wieder C aber X Oktaven höher, C gedrittelt wird zu Y und zwar X Oktaven höher, C geviertelt ergibt Z und zwar X Oktaven höher...
)! Das ist doch alles Mathematik, ausprobieren funzt zwar auch aber dauert länger!
Nahe dran.
Wenn du die Saite halbierst, ist der Ton eine Oktave höher als der Grundton (deswegen ist der Flageloett-Ton am 12. Bund auch genau eine Oktave höher als die leere Saite und klingt genauso wie der dort gegriffene Ton). Die Punkte, an denen du einen Oberton erzeugen kannst, ergeben sich aus der Obertonreihe (Wikipedia:
Harmonische,
Obertonreihe).
Wenn du eine leere Saite nimmst, kannst du z.B. Obertöne erzeugen:
- 12. Bund = Grundton + 1 Oktave (Saite halbiert)
- 5. Bund = Grundton + 2 Oktaven = 24. Bund (Saite geviertelt)
- 7. Bund = Quinte + 1 Oktave = 19. Bund (gedrittelt)
- 4. Bund = große Terz + 2 Oktaven = 9. Bund = 16. Bund = 28. Bund (gefünftelt,
glaube ich)
- 2,6. Bund: Septe + 2 Oktaven = 14,6. Bund
- uvm.
Und mit demselben Verhältnis auch, wenn du Pinch Harmonics zu gegriffenen Tönen erzeugen willst.
D.h., wenn du spontan einen Pinch Harmonic einlegen willst, bittest du am besten das Publikum kurz um Geduld, holst deinen Taschenrechner heraus, berechnest die korrekte Stelle und spielst dann endlich den kreischenden Ton.
Zu Akkorden: Kann es sein, dass man eigentlich nur den Grundton nehmen muss, der zu dem Song passt und dann den dazugehörigen Powerchord ohne bedenken einfach reinnehmen kann? Grundton passt dann ja zum Lied und die Quite (und die Verdoppelung des Grundtons) passen ja zum Grundton.
Meistens passt diese Vereinfachung. Es fehlt dann eben noch die Klangfärbung (Dur/Moll, Sexten und anderer Schweinskram). Außer wenn verminderte oder übermäßige Akkorde gespielt werden, bei denen gerade die Quinte (Powerchord) um einen Halbton herab- oder heraufgesetzt wird. Edit: Wobei du auch dann gelegentlich damit davonkommen kannst.