Soviel ich weiss, muss die Original MS Spur geteilt werden,
also in M und S, bei audacity heisst das split stereo track. Dann kann man die Spur des Seitenmikros kopieren, phasenumdrehen
(bei audacity invert phase) und dann alles schön zurechtlegen.
Stimmt. Geht in Logic genauso. "Zurechtlegen" ist aber ein recht komplexes Routing.
Die Konvertierung von MS zu LR ist ja:
M+S=L
M-S=R
Wenn Du diese Handarbeit in Logic machen willst, kannst Du in Logic X folgenden Mixer-Aufbau einrichten:
Stereo-Input-Kanal MS (-genauer gesagt eine 2-kanal-Spur)
Das bedeutet dass auf dem Mono-Teil, wo eigentlich links ist, sich nun M befindet.
Da wo normalerweise R ist, kommt jetzt S raus.
Jetzt wählst Du als Output einen (Logischerweise Stereo-) Bus - sagen wir mal Bus 1.
Dann drei Aux-Kanäle anlegen (einer entsteht ja automatisch) und so einrichten:
- 1. Aux-Kanal am Input beim Stereo-Symbol nur Links klicken - dadurch wird der Aux-Kanal mono, übernimmt nur den Linken Anteil der Stereo-Input-Spur und darauf ist ja das Mittensignal.
- 2. Aux-Kanal entsprechend - nur rechts auswählen.
- 3. Aux-kanal wie den 2., aber ein Phasenumkehr-Plugin einfügen - Logic's Gain-Plugin bietet die möglichkeit.
Alle drei Auxe auf "Kein Ausgang" stellen.
Zwei weitere Busse erstellen - benennen wir "Links" und "Rechts" - und auf Mono schalten und jeweils nach links bzw. rechts pannen.
In Aux 1 "Mitte" und Aux 2("Seite") einen Send auf "Links" (Das ist Mitte Plus Seite.)
In Aux 1 und Aux 3 einen Send auf "Rechts" (Das ist wegen dem Phasenumkehr-Plugin Mitte minus Seite)
Wenn wir jetzt alles richtig gemacht haben, müssen wir nur noch - je nach eingestelltem Pan-Law die Pegel anpassen.
So funktioniert das "alles schön zurechtlegen" - sogar in Echtzeit.
Jetzt kannst Du den Mitte-/Seite-Bus im Pegel ändern und so die Panorama-Breite bestimmen.
Die Fehleranfälligkeit ist logischerweise sehr hoch - insgesamt hast Du 6 Kanäle.
Ich gebe jetzt keine Garantie, dass das wirklich alles stimmt. Muss da nicht doch ein Bus im Environment noch zusätzlich Mono geschaltet werden?
Du verzeihst, dass ich das jetzt nicht kontrollieren.
Denn genau diese Berechnungen führt der Direction-Mixer ganz alleine und selbstständig durch.
Im Anhang noch ein Screenshot, wie das beschriebene Routing aussehen müsste.