und wie ausführlich... ist schon interessant zu beobachten, wie sich Leute wegen Nichtigkeiten und stark subjektiven Standpunkten in die Haare kriegen können... Also, ich muss schon sagen: Köstliche Unterhaltung, was uns neutralen Mitlesern Alexa und Thomas Türling da gaboten haben! Fands echt spassig und anregend diese hitzige Diskussion im Nachhinein zu verfolgen! ;-)
Also, mein Standpunkt bei der Sache ist der: Ich finde es "STYLISH" (ja, ich weiß, nicht so dass Wort, was die Älteren unter euch im Alltag benutzen, ich eig auch nicht so exzessiv *g*), wenn ich das Teil anschalte und da glimmt mir so ein rötliches Leuchten aus dem Inneren entgegen... ^^
ne, ganz im Ernst: Finds halt lustig die Vorteile einer Röhrenvorstufe mit denen eines Solidstate-Amps zu kombinieren und s t u f e n l o s abzumischen. Ausserdem ist es klar, dass man als Hersteller eine echte Röhre einbaut und sie nicht durch einen Chip simulieren lässt:
1. Ist es viel aufwendiger, das ganz genaue Verhalten einer 12AX7 nachzuahmen, als einfach eine echte mit in die Schaltung zu integrieren.
2. Möchte ich das Obertonverhalten, wie es bei Röhren ist, gerne beim Aufnehmen nutzen und man kann das G7.1 ja als Recording Interface nutzen, dann habe ich gleich noch einen Röhrenpreamp mit formidablem Sound, den ich stufenlos auch zum Slidstate-Monster mutieren lassen kann.
3. Ist es NATÜRLICH klar, dass die meisten Käufer einem Gerät mit echter Röhre eher trauen als einem, auf dem diese beiden Regler ("Tube" und "Boost" zwar da wären aber die Röhre nicht, und so müsste das ja nach Alexas These auch sein) siehe:
Die Simulation einer Röhrehschaltung, wie z.B. im Tonelab ist doch im Verhältniß zur Simulation eines kompletten Röhrenverstärkers ein Kinderspiel. Abgesehen davon, dass ja dort noch mehr als nur der Verstärker simuliert werden. Man hätte dies also locker in den DSP-Chip integrieren können und somit auch Produktionskosten sparen können. Also warum wird hier mehr Aufwand betrieben und die niedspannungsbetrieben Röhre schön zur Schau gestellt und per LED angeleuchtet, damit jeder auch das Gefühl einer glühenden Hochleistungsröhre hat? Macht es sich etwa doch bezahlt?
Also, sry, wenn ich hier meinen Standpunkt vertrete aber ich finde Alexas Argumentation hinkt einfach. Der SINN dieser beiden Regler mag für jeden unterschiedlich einleuchtend sein, aber dass Zoom eine echte Röhre in ihr Gerät einbaut, kann man ihnen auf diese Weise einfach nicht ankreiden!