Zoom G3X als Multieffekt für Jazz-Gitarre + Akustik (Nylon + Steel)

• Ersteller chris_kah
  • Erstellt am
Alles klar. Danke für deine Hilfe und Geduld. Aber eine kline Frage hätte ich da noch. Nix weltbewegendes. Wenn man Effekt einstellt kann man sich im mittleren Fenster ja ebenfalls duch die Effekte des Patches scrollen. Wozu dient diese Funktion?

Für das externe anzuschließende Steuerteil also externer Fußschalter oder externes Pedal. Sowas habe ich aber nicht im Einsatz, ich schalte nicht so viel hin und her. Bei mir dienen Die Patches vor allem für die Grundsounds verschiedener angeschlossener Instrumente. Davon gibt es dann meist 3 Variationen z.B. Standard, Solo, Hall oder Percussiv. Ich wechsle zwischen den Stücken öfter mal die Instrumente, damit der Grundklang sich ändert. Das ist abwechslungsreicher und weniger ermüdend für das Publikum.
Gruß
Christoph

Hallo!

Das Zoom G3 hat mich total fasziniert, als ich Videos gesehen und das Manual gelesen habe.

Zwei Dinge waren für mich jeweils ein No-Go: Der Tuner war unbrauchbar. Ich war mit einer normalen Tele nicht in der Lage, einen klingelcleanen Sound hinzubekommen. Habe ich was falsch gemacht oder bestätigt mir jemand meine Erfahrungen?

Gruß

erniecaster

Der Tuner ist eigentlich ganz ok, vielleicht ein bisschen aufgeregt, aber mit dem Kopfplatten-Korg stimmt es sich noch besser. Seit ich das Korg-Teil habe, stimme ich eigentlich nur noch im Notfall über diverse eingebaute Tuner.
Mit dem Sound: hast du mal das Fender-Verstärkermodell ausprobiert? Weiter hinten bei den Patches gibt es welche, die nur ein Verstärkermodell mit wenig Gedöns drumherum haben. Die sind ein guter Ausgangspunkt. Ich habe bisher meine E-Gitarre noch nie an das Teil angeschlossen, weil ich die gerade so selten spiele. Könnte ich ja mal machen. Ich kann da die Humbucker auch auf Single-Coil umschalten. Meine Jazzgitarre hat Humbucker und ist sicher nicht so ganz mit einer Telecaster vergleichbar ;)
Oder versuche es mit einer Signalkette ohne Verstärkermodell wenn es ganz clean sein soll.

Gruß
Christoph